Bewerbung als Aushilfe für die Ferien

vom 11.07.2010, 10:14 Uhr

Also ich wollte in den Ferien einen Ferienjob machen und ein bisschen aushelfen um ein bisschen Geld für meinen Führerschein zu bekommen. Aber leichter als gedacht bekommt man den Job nicht. Von ungefähr 40 Geschäften waren ganze 2 sich nicht sicher und wollten eine Bewerbung haben. Deshalb wollte ich mich heute ranmachen und eine Bewerbung schreiben um dann morgen die Bewerbung abzugeben.

Leider habe ich keine Ahnung was man da in eine Bewerbung reinschreibt, denn wir haben nur Bewerbungen für Ausbildungen gelernt und was man da schon in der Schule lernt ist nicht viel. Also wollte ich fragen, was ich da in so eine Bewerbung als Aushilfe reinschreiben kann.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde die Bewerbung ähnlich wie eine Bewerbung für eine Ausbildung schreiben. Bei beiden kommt es darauf an, dass du der Firma deine Motivation verdeutlichst und zeigst, warum gerade DU für den Job genau richtig bist.

Achte unbedingt auf Rechtschreibung und die korrekte Form der Bewerbung (z.B. Formatierung). Optisch sollte die Bewerbung ansprechen und leicht lesbar sein. Sie sollte auch sauber und ordentlich sein, sodass beispielsweise keine Verschmutzungen ein negatives Licht auf dich werfen.

Stell dich doch in ein paar Zeilen vor (Was machst du gerade? Schule, Klasse) und beantworte dann die Frage, warum du den Aushilfsjob gerne machen möchtest und warum du besonders gut für diesen geeignet bist. Dabei kannst du auch übertreiben. Zum Beispiel könntest du je nach Firma schreiben, dass du gerne in Kontakt mit Menschen bist und ein freundliches und offenes Wesen hast oder dass du später gerne mal in diesem Bereich arbeiten würdest und die Aushilfstätigkeit dir wichtige Einblicke liefern würde!

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ehrlich, wenn es sich um einen Ferienjob handelt, solltest du dir nicht allzu viel Mühe machen. Eine ordentliche Bewerbung, ja wenn sie sie wollen, aber solche Sachen wie Bewerbungsmappe und so weiter kannst du weglassen. In deiner Bewerbung sollte auf jeden Fall dein Name, deine Anschrift, Telefonnummer und Geburtsdatum sein. Im ganzen würde ich so eine Bewerbung auch freier gestalten. Betreff, dass es eben um den Ferienjob XY geht. In welcher Klasse und welcher Schule du eventuell bist. Was deine Hobbies sind, warum du dort arbeiten willst und was deine Stärken sind. Vielleicht noch, wie du davon gehört hast, dass die welche suchen.

Wenn sie niemanden suchen, dann schreib ganz einfach rein, dass du aus Eigeninitiative kommst und auf der Suche bist. Wenn du noch Schüler bist, dann bewerbe dich aber nicht, wo du zum Beispiel Alkohol ausgeschenkt wird und sei dir darüber vorher im klaren, dass du eventuell ein Führungszeugnis brauchst oder auch ein Gesundheitszeugnis, solche Sachen musst du vorher beantragen! Und am besten immer selber vorstellig werden, durchfragen bis du beim Personalchef oder so bist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^