Klausuren in der Sommerhitze

vom 11.07.2010, 08:37 Uhr

Ich habe Gestern meine letzte Klausur für dieses Semester geschrieben und es war wahnsinnig heiß in dem Hörsaal. So viel zu schweineteurern Klimaanlage, die dann doch nicht funktioniert. Wie wir den Hörsaal betraten konnten wir noch lesen, was für die Klausur vor uns rangschrieben wurde. Dort stand dran, dass es 30 Minuten extra gab, wegen der Hitzebedingungen. Natürlich haben wir sofort darauf gehofft, dass es das bei uns auch geben würde. Immerhin war es wirklich sehr heiß im Hörsaal und das machen die 100 Personen, darum nicht wirklich besser und Konzentration ist in einer solchen Situation ziemlich schwer.

Leider haben wir keinen solchen Zeitbonus bekommen und das bei Mathe, aber nun ja. Ich habe mich dann danach mal gefragt wie das wohl bei anderen Universitäten aussieht. Bekommt ihr jetzt momentan bei Klausuen einen kleinen Hitzebonus, oder müsst ihr euch so durchquälen? Und wie ist die Situation in euren Hörsälen, funktioniert die Klimaanlage da auch so toll, oder gibt es keine Anlage?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns ist das gar kein Problem. Egal in welchem Hörsaal ich dieses Semester geschrieben habe, überall haben die Klimaanlagen funktioniert und man hat von Hitze nichts mehr mitbekommen. Nur wenn man hinterher wieder raus ging, war der Temperaturunterschied sehr unangenehm, weil es plötzlich heiß und stickig wurde.

Bei uns funktionieren die Temperaturen sogar so gut, dass man schon am frieren ist. Bei meiner Klausur am Montag hatte ich ein T-Shirt und eine lange Jeans an und mir war zum Ende hin so kalt, dass ich am liebsten schon abgegeben hätte. Einen Zeitbonus hatten wir in der Klausur aber trotzdem bekommen, allerdings nur aus Nettigkeit des Professors.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe im Sommer auch einige Klausuren schreiben müssen, was ich aber gar nicht schlimm fand. Immerhin funktionierten in den meisten Räumen die Klimaanlagen sehr gut, weshalb ich es dann auch nicht als zu warm empfand. Stattdessen war die Temperatur immer sehr angenehm. Dabei war es trotzdem so, dass sich der Raum immer schnell aufgeheizt hat, wenn sehr viele Studenten drinnen saßen. Da viele der Klausuren aber nur etwa eine halbe bis eine Stunde in Anspruch nahmen, konnte man das ganz gut aushalten.

Ich muss sagen, dass die meisten Klausuren bei mir wirklich sehr schnell gehen. Bei vielen Klausuren gibt es Fragebögen, bei denen man nur ankreuzen muss, was richtig ist. Somit kann man die Klausur locker innerhalb von zwanzig Minuten hinter sich bringen und deshalb finde ich die Hitze auch erträglich. Und auch bei Klausuren, bei denen man viel selbst schreiben muss, kann man das Wetter gut durchhalten. Immerhin geht eine Klausur bei uns auch höchstens anderthalb Stunden.

Normalerweise ziehe ich mich im Sommer auch immer sehr luftig zur Uni an, wobei ich dann auch immer noch einen Pullover mitnehme. Wenn dann auch noch die Fenster in den Räumen geöffnet werden, habe ich keine großen Probleme mit der Hitze. Auch wenn es mir sehr warm ist, dann kann ich die Zeit trotzdem gut durchhalten. Ich denke, dass es den anderen auch so geht und ich habe auch noch nie davon gehört, dass extra aufgrund der Hitze ein längerer Zeitraum für eine Klausur angesetzt wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe während meines Studiums auch ständig Klausuren im Sommer schreiben müssen, wo es auch ziemlich heiß war. Damals hat niemand danach gefragt, ob es den armen Studenten zu heiß ist oder nicht. Verlegt wurden die Klausuren demnach genauso wenig wie wir damals einen Hitzebonus in Form von mehr Zeit bekommen hätten. Das wäre den Professoren vermutlich niemals eingefallen, insofern finde ich es ja schön für eure Vorgänger, dass diese einen Zeitbonus bekommen haben und schade für euch, die ihr keinen bekommen habt.

Ich selber fand es nicht wirklich schlimm, im Sommer, wenn es heiß war, Klausuren schreiben zu müssen. Wir hatten zwar keine Klimaanlage und haben auch nicht in den typischen Hörsälen geschrieben, wo es vermutlich doch etwas kühler bleibt wie in normalen Räumen mit vielen Fenstern, aber trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass sich irgendjemand einmal darüber beschwert hätte. Ich fand es sogar angenehmer im Sommer Klausuren zu schreiben als im Winter, wo wir meistens gefroren haben, weil keine ordentliche Heizung in den Räumen vorhanden war. Das Frieren und dick anziehen müssen war für mich unangenehmer wie einmal zu schwitzen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^