Gebrauch von "als" und "wie"

vom 11.07.2010, 07:18 Uhr

Da ich früher immer ziemliche Probleme damit hatte, wann man welches Wort verwendet, habe ich vor etlichen Jahren mal meinen damaligen besten Freund darauf angesprochen, wann man denn nun was verwendet.
Er hat es mir sehr einfach erklärt, sodass ich mit der Zeit immer weniger überlegen musste, welches Wort ich denn jetzt gebrauchen muss. Er sagte zu mir: "Anders als, genauso wie", ob es da jetzt noch eine Regel dazu gibt, weiß ich leider nicht. Allerdings ist das meiner Meinung nach eine echte Hilfe, wenn es darum geht, wann man welches Wort benutzen muss. Vielleicht hilft es ja jemanden hier.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Deutsche Grammatik: als oder wie? Leider nur per Google-Suche zu finden, aber mit einigen schönen Anregungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Danke für diesen Hinweis, man kann so etwas nicht oft genug lesen und Wiederholen. Es ist oft ziemlich traurig was man so zu hören bekommt und das manche ihre Muttersprache nicht beherrschen und sich anscheinend auch nicht dafür interessieren.

JotJot hat geschrieben:Deutsche Grammatik: als oder wie? Leider nur per Google-Suche zu finden, aber mit einigen schönen Anregungen.

Der Verweis ist super, hoffentlich finden einige User aus dem Forum auch einmal mit diesem Link diese Seite.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge