Doppelnamen bei identischen Familiennamen?

vom 10.07.2010, 22:19 Uhr

Nehmen wir mal an, dass A und B heiraten wollen. Beide haben den gleichen langweiligen Namen. nehmen wir mal an, dass es Schmitz ist, der im Rheinland ja tausendfach vorkommt. Da der Name Schmitz alleine aber für A und B zu langweilig klingt, wollen sie nach der Hochzeit einen Doppelnamen annehmen. Also wollen sie Herr Schmitz Schmitz und Frau Schmitz Schmitz heißen. Die Kinder sollen aber nur Schmitz heißen. Können A und B in diesem Falle einen Doppelnamen annehmen?

Nehmen wir weiter an, dass nun Frau C Schmidt heißt und Herr D heißt Schmitt würde da ein Doppelname erlaubt sein? Diese Namen sind ja nicht ganz identisch, sie klingen nur gleich. Oder ist es egal, wie A, B, C oder D heißen? Kann man jederzeit einen Doppelnamen annehmen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Grunde bin ich da überfordert, jedoch denke ich mal, dass Schmidt und Schmitt einen Doppelnamen haben dürfen, da ja die Schreibweise anders ist. Ob aber wirklich Paare die zufällig den gleichen Nachnamen haben, einen Doppelnamen draus machen dürfen kann ich mir weniger vorstellen.

So nun mal im Netz gesucht und was ganz anderes herausgefunden. Doppelnamen sind bei einer Hochzeit gar nicht erlaubt. Entweder muss man den Namen des Mannes annehmen oder der Mann den Namen der Frau als Ehename. Ein Doppelname komm nur dann so zu sagen vor, wenn einer einen schon mal hatte und der in der Geburtsurkunde steht. Ferner ich das nun richtig übermittelt habe, ansonst ist hier der Link

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell würde ich sagen, dass man lieber einen langweiligen Nachnamen hat, als einen der ständige Heiterkeitsausbrüche und Fragewellen bei den Leuten auslöst.

Doppelnamen sind meiner Meinung nach sowieso ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mir fällt da zum Beispiel die FDP- Politikerin Leutheusser-Schnarrenberger ein. Einer dieser Namen wäre wirklich schon originell genug gewesen, wenn ich an ihrer Stelle wäre. Einen Doppelnamen hätte ich mir da nicht erwählt. Nun, da ist jeden seine eigene Sache. Wobei dies nur eines von vielen Beispielen ist. Komische Doppelnamen fallen mir viele ein.

Wenn man allerdings z. B. Frau Schmidt-Schmitt heißen würde nach der Hochzeit, würde man ewig viel Lebenszeit mit dem Diktieren verbringen. Das erst Schmitt mit dt, das zweite mit doppeltem t. Dann kommen die Nachfragen: Welches jetzt mit tt? Das erste oder das Zweite? Ach herrje!

Dazu kommt noch, dass ein doppelter, nahezu identischer Name fast wie Stottern klingt. Schmitt Schmitt. Da denkt dann doch bestimmt jeder zweite, dass man einfach nur Schmidt heißt. Dann muss man auch das wieder erklären, die Leute fragen dann, warum man sich zu so einem Namen entschieden hat usw.

Mir persönlich wäre das viel zu anstrengend. Ob man mit so viel Aufmerksamkeit leben will, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge