Mac OS X mit nomaler Tastatur benutzen

vom 10.07.2010, 22:06 Uhr

Hallo,

ich halte mich derzeit wie schon geschrieben, lieber im Zimmer meines Mitbewohners auf. Dieser hat allerdings Mac OS X als Betriebssystem, womit ich überhaupt nicht vertraut bin. Leider hat er derzeit aber keine passende Tastatur dazu und er selbst schreibt halt auch nicht viel mit der Tastatur, so dass er halt arbeiten kann ohne bestimmte Zeichen überhaupt zu gebrauchen.

Ich hingegen benötige ja schon nur für dieses Forum manchmal die eckigen Klammern, die ich auf dieser Tastatur ja neben der Zahl 9 oben auf der Tastatur stehen habe. Damit ich diese nicht ewig kopieren muss, wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, welche Taste ich drücken muss, um die Zeichen tippen zu können, welche neben den normalen Zahlen stehen. Ebenso bin ich es gewohnt mit ausschneiden und kopieren zu arbeiten anhand der Tastatur. Welche Tastaturkombination nutze ich jetzt? Gibt es vielleicht eine Seite im Netz, wo ich immer mal nachschauen könnte? Ist eigentlich die Tastatur von Apple irgendwie mit besonderen Zusatztasten ausgestattet oder liegt es nur an dem anderen Betriebssystem, dass ich STRG+C etc. nicht mehr nutzen kann?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So, da mich das oben geschilderte Problem immer noch nervt, habe ich mich noch einmal näher damit beschäftigt. Das normale kopieren und einfügen, was man an einer normalen Tastatur ja mit Strg+C oder Strg+V Taste macht, wenn man Windows benutzt, funktioniert hier jetzt also mit dem Benutzen der Windows Taste zusammen mit C oder V. So brauche ich nicht ständig per Mausklick einfügen, was auf die Dauer schon sehr nerven kann, wenn man ansonsten recht fix mit der Tastatur arbeitet.

Die eckigen Klammern kann man benutzen, wenn man auf einer "normalen Tastatur" für Windows die Alt Taste zusammen mit der 5 oder 6 drückt, die über den normalen Buchstaben stehen. Jetzt kann ich auch wieder besser mit dem Rechner arbeiten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge