Gutes gratis Viren-Programm gesucht !
alles klar, danke euch. Dann werde ich demnächst mal AntiVir testen. Ich glaube, das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal !? jetzt läuft bei mir gerade noch eine 30-Tage Test-Vollversion von Ashampoo. Bremst aber etwas den Seitenaufbau ! wenn diese Version abgelaufen ist, wechsle ich zu AntiVir.
Das Programm AntiVirus ist nicht wirklich gut, da es sehr viele selbst erstellte stealth Trojaner einfach nicht mehr erkennt, weil der Algorismus zu schlecht ist. Ich favorisiere Kaspersky. Das Programm kostet zwar Geld, aber mit dem kann man wesentlich sicherer im Internet surfen oder andere Internetmäßige Sachen machen.
Also wenn du ein kostenloses Anti-Virusprogramm suchst, ist Antivir eine recht gute Wahl. Ich benutze es selber und damit sehr zufrieden. Falls du aber ein wenig Geld ausgeben möchtest empfehle ich dir auch Kaspersky.
Ich kann dir auch nur Antivir ans Herz legen. Von kostenpflichtigen Programmen wie Nero halte ich nichts. Antivir erkennt so gut wie alle Viren, das sieht man wirklich an den vielen Tests und Auszeichnungen. Antivir läuft zudem auf allen derzeit aktuellen Betriebssystemen. Anti Vir ist seit Jahren meine erste Wahl. Einfach gut.
Also ich benutze Antivir und Avast. Hab mir gleich zwei Virenscanner raufgepackt. Weil ich mal vermute, dass es sicherer ist als nur mit einem. Bei Avast muss ich sagen, dass der Vollständige Systemscan ziemlich lange dauert. Das letzte mal hat es 3-4 Stunden gebraucht bis es fertig war. Der On-Access Scanner von Avast ist aber wirklich zu empfehlen. Und die Avast Home Edition kostet auch nichts.
@KaneDaBrain
..was so ziemlich das Dümmste ist, was man machen kann. Ich hoffe in deinem Interesse, dass du wenigstens nur von einem der beiden Programme den Wächter aktiv hast?
@Topic
Nimm AntiVir.. das reicht völlig aus. Ich nutze es in Kombination mit ZoneAlarm (das, wenn richtig konfiguriert - im Gegensatz zu einem meiner Vorredner - keine Probleme mit anderen Programmen macht). Das hat dann den Vorteil, dass potentielle Viren nur durch dich heruntergeladen oder von fremden Datenträgern kommen können. Ich habe seit Jahren keinen Virus mehr gehabt..
2 Virenscanner ist genau so schlecht wie 2 Firewalls, zieht es die Systemperformance doch ein gutes Stück runter und erkennen sie sich doch dann teilweise gegenseitig als Viren o.ä., ist sehr unpraktisch
Zu Zonealarm: Ich weiß ja nicht ob die aktuelle Version wieder besser ist, aber früher war's doch ziemlich katastrophal, hat mir immer wieder ziemlich Probleme gemacht. Auch sind Personal Firewalls nicht so 100%ig sicher, gibt es doch auch Trojaner die einfach eine Usereingabe simulieren und die Firewalls damit problemlos umgehen, teilweise die Firewall dann sogar zum verschleiern nutzen.
Wenn du also nicht gerade einzelne Programme daran hindern willst ins Internet zu gehen (z.B. den Windows Media Player o.ä.) würde ich dir abraten noch zusätzlich ne Personal Firewall a la Zonealarm draufzuhauen, dann ist ein guter Virenscanner absolut ausreichend.
Wenn dir ein Virenscanner allein zu unsicher sein sollte, dann leg dir lieber ne Hardware Firewall, also nen Router zu, der bringt dann wenigstens was. Also Virenscanner kann ich auch Antivir empfehlen.
Man muss sich Fragen, ob man einen reinen Virenscanner will oder eine Eierlegende Wollmilchsau. von letzterem halte ich persönlich nicht viel. So was kostet zu viel Ressourcen und der beste Schutz für den heimischen Computer ist immer noch der Anwender selbst. Man muss ja nicht alles im Internet anklicken, was sich da vor einem auf dem Monitor aufbaut.
Persönlich nutze ich seit gut 2 Jahren Avira AntiVir Personal und bin damit bestens zufrieden. Es ist kostenlos und tut anstandslos seinen Dienst.
Also ich kann als "Gratis" Virenscanner nur Kaspersky Personal Security Suite empfehlen. Der liegt in fast jeder Computer Bild dabei, die kostet dich einmalig 3,30 Euro. Damit hast du eine Lizenz für 1 Jahr, die Virenerkennungsrate ist spitze! Und wenn du eine andere E-Mail-Adresse besitzt, kannst du die Lizenz nochmal um 1 Jahr erweitern.
Von Avira AntiVir kann ich nur abraten. Ich habe bereits mehrere Berichte gelesen, in denen Avira AntiVir die Viren nicht gefunden hat. Die Erkennungrate ist bei diesem Produkt sehr schlecht. Auch nervt mich dieser Startbildschirm immer.
Nur der größere Arbeitsspeicherverbrauch von Kaspersky Personal Security Suite ist ein Manko. Trotzdem würde ich diesen Virenscanner auf jeden Fall bevorzugen, auch wenn er nicht 100% kostenlos ist. Abogebühren oder sonstiges Fallen aber nicht an.
Bei der Firewall rate ich auch zu ZoneAlarm, denn diese ist meiner Meinung nach die beste und klappt Prima. Ich höre zwar auch einige böse Stimmen die meinen dass ZoneAlarm nicht so gut ist, besser als die Windows Firewall aber mit Sicherheit.
Also ich verwende seit Jahren AntiVir und bin damit super zufrieden. Hat bisher alle meine Viren und so gefunden und auch die Updatefunktion und der Timer funktionieren super.
Und als ich auf der CEBIT war, hab ich noch ne 3 Monate Premium Version bekommen. Die ist natürlich noch besser und lohnt sich echt. Mal sehen ob ich die mir nachdem die Probeversion abgelaufen ist kaufe. Bei der Premiumversion ist halt noch ne Firewall sowie ein Webguard und eine Prüftool fürs Mailprogramm dabei. Alle 3 Sachen funktionieren super und die Sicherheitseinstellungen für AntiVir sind auch gut. Alle Funktionen oder selbst ausgewählte lassen sich mit einem Passwort sichern, sodass wichtige Einstellungen nicht ohne Weiteres verändert werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12657-10.html