Wie lernt man bei dieser Hitze am besten?
Da bei uns ab der kommenden Woche wieder die Prüfungen anstehen, müssen wir in diesen Tagen natürlich auch sehr viel lernen um uns richtig auf die Klausuren vorzubereiten. Doch seit das Wetter so gut ist und es nun immer wärmer und wärmer wird, wird es auch immer schwerer etwas in den Kopf hinein zu bekommen. Ebenfalls fällt es mir bei dieser Hitze schwer mich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren um dabei dann wieder neuen Stoff aufzunehmen.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie man bei dieser Hitze wirklich noch etwas lernen kann und sich vielleicht über einen längeren Zeitraum auch konzentrieren kann?
Mein Partner ist ebenfalls momentan im Prüfungsvorbereitungsstress und hat genau das gleiche Problem. Da er innerhalb von zwei Wochen sechs Klausuren schreibt, muss er also fast jeden Tag ein neues Fach lernen. Es ist wirklich sehr schwer sich bei dieser Hitze zu konzentrieren und den ganzen Stoff in so kurzer Zeit in den Kopf zu bekommen. Da ich das gleiche Problem vor einigen Jahren auch hatte, als wir auch so hohe Temperaturen hatten, kann ich nachempfinden wie schwierig das ist und probiere ihn so gut wie möglich zu unterstützen.
Ich habe probiert alle Fenster in meiner Wohnung abzudunkeln, indem ich schwarze Laken davor gehangen habe. Nachts mache ich alle Fenster weit auf und tagsüber halte ich sie komplett geschlossen. Zusätzlich mache ich meinem Partner kalte Handtücher, die er sich dann in den Nacken legt und einen Eimer mit kaltem Wasser, indem er seine Füße kühlen kann. Außerdem habe ich ebenfalls einen Ventilator aufgestellt, der aber leider nicht all zu viel bringt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine kleine Klimaanlage zu kaufen. Aber das werde ich wohl doch erstmal nicht tun, da ich nicht noch mehr Stromkosten bezahlen möchte als sowieso schon.
Draußen sind im Moment tagsüber fast 40 Grad. Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort, auch wenn man im Schatten sitzt und etwas Wind abbekommt, gut lernen kann. In meiner Wohnung habe ich jetzt konstante 24 Grad und mein Partner meinte er kommt mit dieser Temperatur jetzt gut zu recht und kann sich auf jeden Fall viel besser auf das Lernen konzentrieren.
Also ich muss zur Zeit auch lernen. Aber wenn jemand sagt, er könne wegen der Hitze nicht richtig lernen, klingt das für mich eher wie eine Ausrede. Dann hat derjenige wohl vielleicht einfach keine Lust zum Lernen und sollte eher nach Motivation-Tipps suchen.
Das Lernen geht doch auch bei diesem Wetter. Bei schönem Wetter kann man doch draußen lernen, da ist es dann auch nicht so stickig wie drinnen. Im Schatten ist es schön kühl und man hat auch keine Konzentrationsprobleme. Ich gehe meistens in einen Park oder ins Freibad, wo man sich auch mal im Wasser abkühlen kann.
Ansonsten gehe doch einfach in die Uni zum Lernen. Ich hab ja schon an mehreren Unis studiert und an keiner war es im Sommer zu heiß. Die Bibliotheken und Hörsäle sind ja klimatisiert und an meiner alten Uni war es im Sommer schon so kalt, dass man nur mit langer Hose drinnen sitzen könnte ohne zu frieren.
Wenn du unbedingt zu Hause bleiben willst, sollte das doch auch kein Problem sein. Einen Ventilator hat doch heutzutage jeder. Und wenn du dann noch dein T-Shirt nass machst oder aber die ein nasses Handtuch um Oberkörper oder Schultern wickelst, kannst du mir nicht erzählen, dass dir dann noch zu warm sei.
Ich hätte dir auch noch einenTipp, wie du im Kühlen lernen kannst und dich somit vielleicht auch dann besser konzentrieren könntest.
Falls es bei dir die Gegebenheiten zulassen, verziehe dich doch einfach in den Keller des Hauses. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir einen Tisch und deine Lernmaterialien in einen Raum mit Fenster zu stellen.
Falls diese Möglichkeit nicht besteht, hilft nur viel zu trinken und sich ab und an unter die kalte Dusche zu stellen. Danach ist man für kurze Zeit auch wieder etwas erfrischter.
Am besten morgens sehr früh aufstehen und dann den zu lernenden Stoff vornehmen. Also lieber den Wecker eine Stunde eher klingeln lassen und die vergleichsweise kühlere Morgenluft nutzen. Denn bei der Mittagshitze leidet meist auch die Konzentration.
Wenn Du mehr der Nacht-Typ bist und morgens nur schwer aus den Federn kommst und lange verpennt bist, schiebe das Lernen auf die späten Abendstunden. Die sind ja auch kühler.
Und was auch ganz gut hilft: Stell Dir unter Deinen Tisch eine große Schüssel mit kaltem Wasser und halte deine Füße dort hinein. Das erfrischt wunderbar und hilft Dir so auch, den Kopf freier zu bekommen.
Also, ich habe mich auf meine Prüfungen auf jeden Fall, mit einem Ventilator vorbereitet. Ein absolutes Muss bei diesen Temperaturen. Desweiteren ist es sehr zu empfehlen, eventuell Eistee? mit viel Eiswürfeln, dies kühlt mich auf jeden Fall ab. Ansonsten, solltest du vielleicht Mittags ein wenig schlafen, ins Schwimmbad gehen, oder dich sonst etwas von der Hitze abkühlen. Abends ist ja auch Zeit zum lernen und es ist nicht mehr so warm.
Wenn es extrem warm draußen ist und ich lernen muss, gehe ich ganz gerne in die Bibliothek der Uni. Dort ist es eigentlich immer sehr kühl, weshalb sich die meisten Studenten im Sommer dann auch immer dort zum Lernen versammeln. Dabei gehe ich dann auch oft gleich am Morgen dorthin und nehme meine ganzen Materialien auch mit, so dass ich dann auch den ganzen Tag dort lernen kann. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem und es ist dort nicht nur kühl, sondern auch etwas dunkler. So kann ich mich dann auch optimal konzentrieren und es fällt mir dann auch nicht schwerer, zu lernen, als sonst auch.
Wenn ich nicht aus dem Haus gehen möchte, sondern gerne zu Hause lernen will, dann stehe ich immer früh am Morgen auf, um mich an den Schreibtisch zu setzen. Immerhin ist es morgens immer sehr viel kühler, als am Nachmittag und meistens ist die Luft dann auch viel frischer. Von daher stelle ich mir dann einfach immer den Wecker und stehe eben sehr früh auf. Dafür bin ich dann aber auch immer am Mittag fertig mit dem Lernen und kann den Nachmittag dann auch dazu nutzen, um ins Schwimmbad zu gehen oder etwas anderes zu machen, was mir Spaß macht.
Ansonsten hilft es wohl auch sehr gut, wenn man sich einen Eimer mit eiskaltem Wasser unter den Schreibtisch stellt und die Füße ins Wasser legt. So wird dann auch gleich der ganze Körper abgekühlt und es sollte einem dann auch nicht zu warm zum Lernen sein. Zudem kann man sich natürlich auch noch einen Ventilator bereit stellen und auch kühle Getränke sollten einem gut helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126567.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?