Kühlt Kleidung mit UV-Schutz?

vom 10.07.2010, 20:35 Uhr

In diesem Beitrag Ist Kleidung mit UV-Schutz schädlich? habe ich die Hautunfreundlichkeit von Kleidung mit UV-Schutz hinterfragt. Dort habe ich auch schon geschrieben, dass ich einen Sonnenschirm mit UV-Schutz gekauft habe.

Ich habe diesen Sonnenschirm heuer schon öfters getestet und finde ihn sehr toll. Bei vielen Sonnenschirmen kommt es darunter öfters ja auch zu einem kleinen Hitzestau. Man sitzt zwar im Schatten aber trotzdem ist es sehr heiß. Bei diesem Schirm ist es mir vorgekommen, dass es eindeutig kühler unter dem Schirm war, das ist auch anderen aufgefallen, also ist es wohl nicht nur eine Einbildung. Liegt wohl auch daran, dass ja auch mehr Sonnenstrahlen reflektiert werden.

Selbst am Strand auf Gran Canaria bei praller Sonne hatte dieser Schirm eine kühlende Wirkung und oft war es darunter sogar richtig frisch. Nun gibt es ja auch Kleidung mit UV-Schutz. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass diese Kleidung ja wohl auch mehrere Sonnenstrahlen reflektiert, so wie bei dem Sonnenschirm. Hat dann Kleidung mit UV-Schutz dann auch eine kühlende Wirkung, so wie bei dem Sonnenschirm oder ist einem damit genauso warm wie mit normaler Kleidung?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es da auch darauf ankommen wird, aus welchem Stoff diese Kleidung ist. Denn wenn es Kunstfaser ist wie Polyester und so weiter, dann schwitzt man trotzdem wie ein Schwein, selbst wenn man sich gar nicht bewegt und es gar nicht so extrem heiß ist. Wenn es jedoch aus hundertprozentiger Baumwolle bestehen sollte kann ich mir schon vorstellen, dass es sehr angenehm zu tragen sein wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^