Zeckenabwehrmittel für Menschen?
Für Tiere gibt es allerhand Mittel, die man ihnen entweder spritzen kann oder die man ihnen auf das Fell auftragen kann und es hält Zecken fern. Diese Mittel sind ja nicht schädlich für unsere Haustiere.
Immer wieder liest und hört man aber zu dieser Jahreszeit, dass Menschen Zeckenbisse haben, die ja nicht gerade ungefährlich sind. Gibt es eigentlich ein wirklich wirksames Zeckenabwehrmittel, was auch beim Menschen angewendet werden kann? Wenn nein, warum wurde so etwas noch nicht entwickelt? Man kann sich zwar gegen die Krankheit Frühsommer-Meningoenzephalitis impfen lassen, die die Zecken übertragen, aber gegen Borreliose gibt es noch keinen Impfstoff für Menschen. Auch dieser gibt es nur für Hunde.
Was kann man als Mensch machen, dass einen die Zecken nicht beißen? Mit welchen Mitteln kann man sich schützen? Wie schützt ihr euch? Welches Mittel ist zu empfehlen?
Das finde ich eigentlich eine gute Frage! Für Hunde und Katzen kenne ich auch diese Zeckenhalsbänder, aber dass es soetwas auch für Menschen gibt, habe ich nicht gewusst! Da ich die Frage auch sehr interessant gefunden habe, habe ich gerade mal ein wenig nachgegoogelt. Halsbänder gibt es für Menschen zwar nicht aber es gibt schon Zeckenschutzmittel!
hier ist ein Link zu einer Seite, wo ein paar gute aufgelistet sind, zumindest haben diese Mittel bei einem Test angeblich relativ gut abgeschnitten, auch wenn sie keinen 100%igen Schutz bieten, aber das bieten die Halsbänder für die Tiere auch nicht.
Natürlich gibt es auch Zecken-Abwehr-Mittel für Menschen. Warst du etwa noch nie in einer Drogerie oder verschließt du dort immer deine Augen? Dort gibt es gerade im Sommer haufenweise dieser Produkte.
Es gibt beispielsweise von Autan eine Lotion, die gegen Mücken und Zecken gleichzeitig wirken soll. Damit musst du dich eincremen, bevor du ins Freie gehst und hast dann 4 bzw. 8 Stunden Schutz. Ähnliche Produkte gibt es auch von Eigenmarken der Drogerien, beispielsweise "Zeckito" bei Rossmann.
Zu empfehlen sind eigentlich alle dieser Mittel, da sie fast alle schon mal getestet wurden und auch ganz gut abgeschnitten haben. Ich selber benutze meistens Autan, weil ich hierbei den Geruch und die Konsistenz am Besten finde. Vom Zeckenschutz her sollten die verschiedenen Produkte sich allerdings nichts nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126535.html