Fotoapparat: Linse von Sand befreien!

vom 09.07.2010, 21:09 Uhr

Ich habe vor kurzem einen klassischen Strandurlaub gemacht und habe natürlich auch am Strand einige Fotos gemacht. Natürlich habe ich sehr aufgepasst, dass die Kamera vor dem Sand geschützt ist und so habe ich den Fotoapparat immer gleich in die Fototasche gegeben. An einem Tag haben wir jedoch auch einen Ausflug zu Sanddünen gemacht und da bin ich dann mit dem Fotoapparat auch auf eine Düne gegangen um Fotos zu machen.

Leider ging dort sehr stark der Wind, der somit auch Sand aufgewirbelt hat. Leider hat hier nicht die Vernunft gesiegt und ich wollte trotzdem Fotos machen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, weil das war wohl keine so gute Idee. In die Linse dürfte wohl Sand gekommen sein, und seitdem schließt sich die Linse nicht mehr ganz. :(

Ich habe versucht die Linse durch Pusten vom Sand zu säubern, aber leider erfolglos. Ich habe die Kamera auch öfters ein- und ausgeschaltet, in der Hoffnung, dass sich dadurch der Sand löst oder herausfällt, weil beim Einschalten immer der Zoom ganz raus und reingefahren wird. Aber leider hat auch das nicht viel gebracht. Im Urlaub war ich auch in einem Fotogeschäft um nachzufragen, was man machen kann, aber der Verkäufer hat auch nur gemeint, dass man den Fotoapparat nur aufmachen kann und dann zu säubern und dass das wohl nicht gerade besonders billig werden kann.

Jetzt wollte ich nachfragen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie man die Linse säubern kann, ohne gleich die Kamare in ein Fachgeschäft zu geben. Ein Freund von mir meinte zum Beispiel, dass man vorsichtig mit einem Pinsel die Linse versuchen kann zu säubern. Das habe ich noch nicht probiert. Gibt es vielleicht sonst irgendwelche Tricks? Kann man vielleicht mit einem Föhn in die Linse blasen oder ist das zu heiß und ich richte damit noch mehr Schaden an? Oder das Gegenteil: kann man die Linse an einen Staubsauger halten? Oder hat man gar keine Chance und mir bleibt ein teures Säubern in einem Fachgeschäft nicht erspart?

Der Fotoapparat macht übrigens weiterhin einwandfreie und saubere Bilder. So gesehen, dürfte die Linse sauber sein, nur vermute ich, dass eben am Rand ein paar Sandkörner oder so sind, die dann das komplette Verschließen verhindern.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Pusten würde ich nicht, weil damit auch Feuchtigkeit in die Kamera kommen kann und das erschwert es dann auch, dass der Sand ohne die Kamera aufzumachen wieder verschwindet. Denn die Feuchtigkeit lässt den Sand dann überall anhaften. Auch mit dem Fön wäre ich vorsichtig, weil der Wind den Sand auch eher in das Innere der Kamera transportieren kann.

Ich würde mit einem neuen, weichen und guten Kosmetikpinsel, der nicht haart, versuchen den Sand zu entfernen. Pass auf, wenn du die Linse immer auf und zu machst oder den Zoom betätigst. Dann kann der Sand wie Schmirgelpapier wirken.

Wenn es eine teure Kamera ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und sie zu einem Fachmann bringen, der sie reinigen kann. Es wird ja bestimmt nicht den Wert der Kamera übersteigen, wenn sie sauber gemacht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^