Schwanger und stillen - Probleme und Ängste

vom 26.04.2007, 07:26 Uhr

Folgende Frage an alle, die schon mal schwanger waren und jetzt ein Kind haben: habt ihr gestillt? Gab es dabei Probleme beim Stillen oder vielmehr unangenehme Folgen für euch, wie zum Beispiel hängende Brüste? Habe da total Angst vor :( will aber gleichzeitig auch nicht nur Flasche geben wenn’s denn mal soweit ist…

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Jedes meiner Kinder habe ich 4- 6 Monate gestillt. Nachteile kenne ich keine, aber jede Menge Vorteile. Pro und Kontra und viele weitere Tipps und Ratschläge findest du hier.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe 2 Kinder: meine Tochter habe ich nicht gestillt, habe am Anfang versucht, aber es hat nicht geklappt, sie war ein wenig schwach (kleines Loch im Herz, nicht ausreichende Sauerstoffsättigung im Blut), habe es 4 Wochen versucht, immer wieder Rückschläge (Brustentzündungen) dann habe ich aufgegeben. Habe stattdessen abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Dann aber auch aufgehört, war mir zu anstrengend, bin dann ganz auf Flaschennahrung umgestiegen.

Meinen Sohn habe ich 7 Monate voll gestillt. Nach Einführung der Beikost dann noch 1 Monat, dann hat´s ihm nicht mehr gereicht. Schade, hätte ihn gerne noch weiter gestillt, ich finde es eine ganz besondere Angelegenheit, schafft eine tolle Nähe zum Kind.

Probleme beim Stillen;: Brustentzündungen aua, geschwollene rote, heiße Brust, dicker Knubbel drin, Fieber, mir ging es elend. :cry: Nach dem Stillen ist mir jetzt nichts aufgefallen, mein Mann behauptet, sie sind größer, muss ja kein Nachteil sein. :wink:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe 2 Kinder, meine Tochter habe ich damals ca. 4 Monate gestillt, ich wollte sie eigentlich auch gerne noch weiter stillen, aber ich musste wegen Medikamenten (da ich damals Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall hatte) aufhören.

Bei meinem Sohn habe ich 6 Monate voll gestillt, und jetzt stille ich Robin (9 Monate) noch nachts und eine Mahlzeit zwischendurch. Ich finde stillen super praktisch und gesund soll es ja für die Kinder auch noch sein!

Probleme hatte/habe ich überhaupt nicht, hat alles super und ohne Probleme geklappt! Meine Kinder haben mir nichts auf gebissen und auch Robin hat mich zum Glück bisher nur einmal mit seinen 6 Zähnchen erwischt, davor hatte ich erst ein bisschen Angst und hab mir einen Brustwarzenschutz gekauft, aber bisher ist er noch eingepackt!

Meine Brust hat sich durch´s stillen nicht verändert, höchstens durch die Schwangerschaft ist sie größer geworden.

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch kein Kind, habe aber vor zu stillen. Es ist wissenschaftlich erwiesen das stillen das gesündeste für Babys sind, und genau darum geht es doch beim Eltern bzw. Mutter sein: sein Baby zu beschützen und für optimale Lebensbedingungen zu sorgen. Selbst wenn Hängebrüste oder ähnliches die Folge wären würde ich es trotzdem tun.

Und ich bin sogar eine der Frauen der das Stillen beispielsweise in der Öffentlichkeit als unangenehm empfinden. Und trotzdem würde ich es tun, zum Wohle meines (künftigen) Kindes. Nicht nur wegen der Gesundheit. Auch die Bindung soll viel stärker werden zum eigenen Baby, und das ist auch sehr viel wert. Außerdem verändert sich der Körper während einer Schwangerschaft so sehr, da sind Hängebrüste das kleinste "Problem". :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^