kernlose Weintrauben: Wie ohne Kerne?
Ich wußte nicht, wie ich den Titel des Threads benennen sollte. Aber ich frage mich schon seit Jahren, warum die kernlosen Weintrauben ohne Kerne sind. Von Natur aus haben ja Weintrauben diese Kerne in der Frucht und dadurch vermehren sie sich ja auch weiter. Hat der Mensch daran herummanipuliert? Wurden sie vielleicht sogar genmanipuliert, weil Menschen eher die Weintrauben ohne Kerne haben wollen? Wie werden die Weintrauben ohne Kerne weitervermehrt?
Die kernlosen Weintrauben sind ja auch sehr viel kleiner als die Weintrauben mit Kerne. Wie kommt es, dass sie nicht genauso groß sind wie die "normalen" Weintrauben. Wenn der Mensch schon kernlose Trauben züchten kann, warum dann nicht auch größere Trauben? Sind die kernlosen Trauben ungesünder als die Trauben mit Kerne?
Keine Angst, genmanipuliert sind kernlose Trauben nicht, diese Technik kannte man damals noch gar nicht, als man kernlose Trauben erfunden hat. Sie sind ganz normal gezüchtet. Vermehrt werden sie über eingepflanzte Stecklinge, also von der Pflanze abgeschnittene Stücke, die zum Keimen gebracht werden, um wieder zu einer neuen Pflanze zu wachsen. Das ist bei vielen Pflanzen eine bekannte Methode, zum Beispiel auch beim Flieder.
Wenn man die Trauben aber züchten will, nimmt man die Pollen aus den Blüten einer samenlosen Sorte und bestäubt damit eine "normale" Traubensorte.
Zur Gesundheit: Kernlose Trauben sind ein bisschen weniger gesund als "normale", weil die Kerne Antioxidantien enthalten, Stoffe, die das Krebsrisiko verringern können. Sie sind aber nicht in irgendeiner Weise ungesund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126492.html