Negatives beim Essen gehen

vom 24.01.2008, 12:10 Uhr

Hallo,

Ihr ward sicher auch schon einige Male essen. Mich interessiert nun einmal, welche schlechten Dinge Ihr dabei erlebt habt. War es der Service? Das Essen an sich? Unfreundliches Personal? Alles zusammen?

Wir waren ja vor einigen Wochen zu Dritt in einer Filiale einer Steakhaus-Kette. Hier haben wir absolut gute Erfahrungen mit dem Personal und mit dem Essen gemacht. Es war für uns einfach sehr gut und so kam es, als wir einen Freund besuchten, auch dort eine Filiale dieser Kette aufsuchten und lecker essen gehen wollten. Aber das war überhaupt kein Vergleich zu hier! Das Personal war so ziemlich unmotiviert und auch nicht gerade freundlich. Unser Freund ist kein grosser Esser und isst Kinderportionen. Als die Speisekarten gebracht wurden, fragte er, ob er auch etwas als Kinderportion haben könne. Das war nicht möglich, er sei ja älter als 12 Jahre alt. Auch Erklärungsversuche, warum und wieso wurden abgeschmettert. Der Kellner habe seine Anweisungen und ansonsten müsste man sich beim Hauptsitz melden. Damit war die Sache erledigt. Fand ich schon ziemlich dreist. Wir wollten auch gehen, aber weiss der Teufel, warum wir da geblieben sind. Immerhin war das Essen halbwegs gut. Unser Freund hatte sich dann an einer Portion Pommes "satt" gegessen, bei der Bestellung kam dann noch auf, ob er denn für die Pommes auch zu alt sei.

Ein anderes unangenehmes Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren gemacht. Wir wollten in ein Nudelhaus essen. Ehm, das Essen kam auch recht zügig, Personal war freundlich, aber das Essen war grottenschlecht. Selbst mit Salz und Pfeffer war da nichts zu verbessern. Auch bei den Mitessern war das der Fall. Wir haben das Essen stehen gelassen, bezahlen mussten wir dennoch und haben dieses Gasthaus nie wieder betreten.

Ansonsten kann ich mich an schlechte Erlebnisse nicht mehr erinnern.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war einmal essen im Alex und da haben wir Gläser bekommen, die total verschmiert waren. Wir haben uns richtig geekelt und die dann auch zurückgehen lassen. Ich finde, so was geht in einem Restaurant gar nicht.

Ach ja und einmal hat eine Kellnerin meiner Oma Sekt auf die Bluse geschüttet und lediglich gesagt: ja tut mir leid, aber wir sind nun mal im Stress. Weder: der Sekt geht aufs Haus noch wir reinigen das für sie noch sonst irgendwas. Seitdem gehen wir auch nicht mehr in das Restaurant.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Wir wollten mal nett Essen gehen. Fing schon beim Reingehen bei der Tischzuweisung an. Wir gefragt,ob es einen Tisch für 6 Personen gibt. Die schroffe Antwort: Da hinten!
Jo, das Restaurant war groß, wir sind also nach "da hinten" und haben uns einfach auf gut glück mal hingesetzt, wenigstens war das nciht reserviert.

Dann kam die Kellnerin - ohne Karte und fragte wieder so freundlcih: Trinken?
Da hab ich mich schon gefragt, ob die da irgendwie vielleicht auch ganze Sätze sprechen können. Ich meinte dann wir hätten gern erstmal die Karte, Damit wir sehen können, was wir bestellen wollen. Die zog dan augenleiernd ab.
Kam wieder - mit Karten -endlich. Natürlich nur 5 ... gut wir wollen ja nicht zu pingelich sein.

Die Preise haben uns dann erstmal umgewuchtet, weil sie so gar nicht den Rest wiederspiegelten. Die Kellnerin kam wieder und was hat sie gesagt? Ja: "Fertig?". Wir sind aufgestanden und haben das Restaurant verlassen, irgendwann reichts dann.

Ansonsten gehen wir eigentich nur noch zu unserem Italiener, da sit alles rundum toll. Da wissen wir, dass uns das nicht passieren kann. An den kommt eben auch nichts ran.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Ich war einmal essen im Alex und da haben wir Gläser bekommen, die total verschmiert waren. Wir haben uns richtig geekelt und die dann auch zurückgehen lassen.
Ich finde, sowas geht in einem Restaurant gar nicht.

immerhin hast Du etwas bekommen. Wir waren auch einmal im "Alex", wollten gemütlich frühstücken. Irgendwann sind wir nach der Ignoranz der Kellnerin aufgestanden und gegangen und waren in einem wesentlich chiceren Café gemütlich frühstücken. Seitdem meide ich auch das "Alex".

Wow, winny, da habt Ihr ja auch eine tolle Erfahrung gemacht. Dass die "Dame" überhaupt den Job machen durfte, wunderte mich - so etwas muss doch einfach auffallen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also so richtig geärgert habe ich mich einmal, als mein Mann einer Einladung eines Kunden folgte, der sein neues Sportheim eröffnete. Er hat uns zum Mittagessen herzlich willkommen geheißen. Nun, da wir ja nicht mehr so oft weggegangen sind, seit unsere Kleine auf die Welt gekommen ist war ich natürlich gleich dabei. Ich hab eine schöne Topfpflanze zurechtgemacht, als Mitbringsel zur Eröffnung (was ich dann aber noch bereute!) Wir haben uns gesetzt, Wir hatten Glück, es war noch etwas Platz frei. Es war sehr voll. Wir haben mitten im Raum :oops: einen Platz bekommen, so das wir alles gut beobachten konnten.

So kam es, das irgendwann mal eine der 2 (!) Bedienungen unsere Getränke aufnahm. Bekommen haben wir sie sehr spät. Irgendwie haben die 2 recht jungen Mädels den Überblick verloren. Also durften wir irgendwann dann mal unsere Bestellung aufgeben. Unsere beiden kleinen wurden schon recht ungemütlich. Wir haben tapfer durchgehalten. Haben sie mit ihren Fläschchen und Obstbrei hingehalten.

Doch auch der wurde irgendwann mal uninteressant. Wir haben dann nach mehreren Aufforderungen unser Essen doch noch bekommen (Wartezeit bis zum servieren bald 1,5 Stunden!) Es war sehr lecker! Doch wenn man sich ärgert schmeckt es leider nicht so gut! Ich hatte bedingt durch die Wartezeit echt Stress mit den kleinen, und fast keinen Bock mehr dazubleiben. Am Schluss kam dann der Wirt freudestrahlend, ob es recht war. Wir wollten ihm helfen, und haben ihm unsere Meinung mitgeteilt, da wir der Ansicht sind, dass man aus Fehlern lernen kann.

Doch fehlgeschlagen, er wollte davon nicht wirklich was wissen. Er tat es ab. Wir fanden, für so einen Tag sollte er doch bitte genügend "professionelles" Personal einstellen, und keine Schülerinnen, die keinen Bock haben.
Naja, einmal und nie wieder.

Ach ja, im Urlaub waren wir auch mal in einem Restaurant (ziemlich leer) und ich wollte die Kartoffelbeilage gegen einen Salat ausgetauscht haben. Das ging nur gegen einen Aufschlag. Nun ja egal, doch wenn der Salat dann braune Ränder hat ist das echt ein Armutszeugnis. Ich hab mal einen Salat geputzt und 2 Tage im Kühlschrank liegen gelassen (vergessen :oops: ) der sah genau so aus! Das fand ich echt ekelhaft!

Ach ja, als sehr krass empfand ich es mal, als wir abends essen waren mit unseren kurzen. Es war ein schönes Buffet. Unsere Kleinen waren gut ausgeschlafen und lieb. Wir haben sie dann irgendwann mal von den Stühlen gelassen, sie waren beim Tisch unterwegs, doch ich meine sie waren nicht unbedingt lästig. Da kam dann die Seniorchefin her und meinte, wenn die Erwachsenen ausgehen haben die kleinen am Tisch zu sitzen! :evil: Hab ich das recht verstanden, das wenn man eine Familie wird darf man nicht weggehen?

Es war wirklich nicht so das die kleinen andere Gäste oder das Personal verärgert hätten, sie waren echt nur am Tisch unterwegs und wenn man es weiß kann man ja auch ein bisschen aufpassen. Oder ist das zu viel verlangt?

Naja, schade das man wohl des eine oder andere mal angeht, doch ich lass mich nicht davon abschrecken auch in Zukunft noch wegzugehen!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So eine Erfahrung wie winni gemacht hat, hab ich auch schon erlebt in einem amerikanischen Restaurant das 24 Stunden am Tag geöffnet hat und auch verkehrsgünstig angebunden ist. Dort gehen eigentlich immer sehr viele Essen, da es direkt an der Autobahn liegt und auch in der nähe ein Kino ist. Wie es so ist, hatte ich mich mit meinem damaligen Partner auch entschieden dort einmal essen zu gehen auch weil uns viele Bekannte von dem Laden vorgeschwärmt haben.

In diesem Laden war es außerdem üblich, dass man zu seinem Platz gebracht wurde und somit mussten wir erst einmal im Eingangsbereich 10 Minuten warten musste bis sich eine der Bedienungen erbarmt hat sich um uns zu kümmern. Das war schon einmal die erste Unverschämtheit, da wir genau gesehen haben wir einige vom Personal draußen vor der Tür standen und gemütlich geraucht und Smalltalk gehalten haben. Zumindest hatten wir dann schon einmal einen Platz. Die Karten wurden ohne ein Wort auf den Tisch geknallt und dann gab es auch nur Wörter wie Trinken? Essen? Eigentlich hätten wir den Laden direkt wieder verlassen sollen, nachdem man uns schon so lange im Eingangsbereich hat stehen lassen aber irgendwie waren wir zu faul uns ein anderes Restaurant zu suchen und der Kühlschrank Zuhause war auch leer. Trotz das die Bedienung offenbar keine ganzen Sätze sprechen konnte/wollte war es ansonsten dort toll, Essen hat gut geschmeckt auch wenn der Preis nicht gerade günstig war und auch die Einrichtung hat uns gefallen.

Für dieses Einsilbige gestammel hat die Bedienung jedenfalls von uns kein Trinkgeld bekommen und wir haben uns per Mail beim Geschäftsführer des Restaurants über diese Kundenfreundlichkeit beschwert. Trotz der negativen Erfahrungen beim ersten waren wir dort später häufiger essen und auch die Bedienung die wir beim ersten mal hatten gab es dann nicht mehr, offenbar wurden rechtzeitig personelle Konsequenzen gezogen und ich gehe davon aus, dass nicht nur wir uns darüber Beschwert hatten. Bei den folgenden Besuchen waren alle Bedienungen super freundlich und konnten auch ganze Sätze sprechen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe bisher zwei richtig schlechte Erfahrungen machen müssen. Wir gehen nicht allzu oft auswärts essen, aber wenn wir dann gehen, dann besuchen wir meistens unser Stamm-Restaurant. Es handelt sich dabei um ein vegetarisches Restaurant, wo man freundlich bedient wird, das Essen auch wirklich zügig kommt und dieses dann auch total lecker schmeckt. Gerade als Vegetarier ist man dankbar, dass es ein solches Restaurant gibt. Vorher mussten wir aber auch einige Läden ausprobieren, bis wir unser Lieblingsrestaurant gefunden haben, und da haben wir auch einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Am schlimmsten war es bei einem italienischen Restaurant. Dieses hatte in unserer Gegend neu aufgemacht und da wollten wir einfach mal unser Glück versuchen. Von außen sah es eigentlich ganz gut aus und so haben wir einfach mal dort gegessen. Schon beim Hereinkommen konnte man auf eine freundliche Begrüßung warten. Ich finde, dass so etwas einfach dazu gehört und man das auch einfach erwarten kann. Es war auch nicht allzu viel los und ich habe mich da schon nicht so richtig wohl gefühlt und wäre am liebsten wieder gegangen. Wir standen dann am Eingang wie bestellt und nicht abgeholt und fragten nach einem Tisch für zwei Personen. Die Bedienung hat dann auf einen Tisch gezeigt und uns auch nicht dorthin gebracht. Wir wurden dann nach kurzer Zeit gefragt, was man den Trinken möchte. Die Getränke kamen recht schnell und uns wurde dann auch gerade die Speisekarte mitgebracht. Wir haben dann geschaut und schon nach 2 Minuten wollte sie die ungeduldige Bedienung die Bestellung aufnehmen. Mein Mann meinte dann auch sehr freundlich, dass wir noch ein wenig Zeit zum Aussuchen brauchen würden.

Danach haben wir fast eine halbe Stunde (!!!) gewartet, bis die Bedienung wieder an den Tisch kam, um die Bestellung aufzunehmen. Das fand ich schon ganz schön dreist und hätten wir die Getränke nicht bestellt gehabt, wäre ich echt aufgestanden und gegangen. Schien irgendwie so, als würde uns die Bedienung extra ignorieren, nur weil wir beim ersten Mal nicht direkt gewusst haben, was wir bestellen wollten. Mein Mann bleibt in solchen Dingen echt ruhig, aber ich könnte da echt platzen. Wir haben dann bestellt und das Essen war dann auch recht gut, aber nochmals wollten wir den Laden dann auch nicht besuchen. Mein Mann hat dann auch kein Trinkgeld gegeben und dann auch beim Verlassen des Restaurants angemerkt, dass der Service zu wünschen übrig ließ, aber darauf ist man dann gar nicht mehr eingegangen. So etwas wollten wir echt nicht nochmals haben und der Laden hat sich auch nicht lange gehalten.Scheint bei uns also keine Ausnahme gewesen zu sein ;)

Beim anderen Restaurant war das Essen schlichtweg eine einzige Katastrophe. Es handelte sich dabei um ein Restaurant, das schon jahrelang in unserer Stadt ist und wir immer schon ausprobieren wollten. Mir hat es dort absolut nicht geschmeckt. Der Service war echt klasse, wir wurden nett und total schnell bedient und auch auf das Essen mussten wir nicht lange warten, aber dieses war für mich absolut fade und einfach sein Geld nicht wert. Dieses Restaurant haben wir dann auch nicht mehr besucht. Wir bleiben bei unserem Stammrestaurant, denn da wissen wir, dass wir freundlich bedient werden und das Essen auch schmeckt. Es ist nämlich echt ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und sich dann nur ärgern muss - sei es nun wegen des schlechten Essens oder wegen des unfreundlichen Personals.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So viele Erfahrungen mit Restaurants habe ich absolut nicht gemacht. Aber es sind einige Negative dabei. Entweder waren die Bedienungen äußerst unfreundlich und unmotiviert oder das Essen war absolut grottenschlecht. Die schlimmste Erfahrung habe ich einmal in einem innerstädtischen Restaurant in einer anderen Stadt gemacht.

Da meine Schwester schwerstbeeinträchtigt ist und auch zum Teil auf den Rollstuhl angewiesen ist, weil sie keine langen Strecken laufen kann, mussten wir diesen mitnehmen. Also wollten wir essen gehen und ein Restaurant. Hineinkommen war kein Problem. Die Bedienungen haben mein Schwesterherz schon seltsam beäugt.

Als die Kleine dann zu essen begonnen hat, kam eine Bedienung an und meinte wir hätten das Kind doch besser erziehen sollen, die würde wie ein Ferkel essen. Unsere Reaktion darauf war ganz einfach, wir sind aufgestanden und gegangen. Und haben der Bedienung noch lautstark reingewürgt, dass man Behinderten gegenüber schon ein wenig Respekt erweisen sollte, wir sind ja schon froh, dass sie alleine essen kann, auch wenn was daneben geht. Gezahlt brauchten wir letztendlich auch nicht, weil der Chef dann dazu gekommen ist und alles mitbekommen hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da gibt es leider einige Dinge. Oftmals kommt es vor, dass man einfach ewig auf die Bestellungen wartet. Aufs Essen zu warten finde ich nun nicht so schlimm, wenn das Ganze im Zeitraum einer Stunde bleibt und dieser wurde eigentlich selten überschritten. Bei Getränken empfinde ich das aber schon etwas anders, da ich eigentlich immer etwas griffbereit haben will. Einen Abend waren wir allerdings mal wieder auswärts essen und dort gab es einen neuen Kellner, der das wohl noch nicht so konnte. Bis er die Getränkebestellung erst einmal aufgenommen hatte, hat es schon eine Ewigkeit gedauert und bis diese dann kamen sicherlich noch einmal 10 bis 15 Minuten und das finde ich eindeutig zu lang.

Auch habe ich leider schon einige Male erlebt, dass die Bedienung total inkompetent und unfreundlich war. Da wurden dann mehrmals Sachen vertauscht, Dinge umgeworfen und verschüttet und dann läuft man mit einem Gesicht durch den Laden, als hätte man gerade Lust jemanden zu ermorden. Das ist sicherlich nicht förderlich, aber immerhin wurde die letzte Bedienung, die ich so erlebt habe und die wirklich extrem war schon nach wenigen Tagen gefeuert.

Mit dem Essen habe ich an sich nicht so oft Probleme. Eigentlich schmeckt es fast immer und wenn nicht, dann ist das eher meine Schuld, weil ich auf gut Glück etwas bestellt habe, von dem ich vorher nicht wusste, ob ich es mag. Aber da ich fast immer dasselbe esse, habe ich damit bisher noch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ihr ward sicher auch schon einige Male essen. Mich interessiert nun einmal, welche schlechten Dinge Ihr dabei erlebt habt. War es der Service? Das Essen an sich? Unfreundliches Personal? Alles zusammen?

Oh ja, leider durfte ich auch schon mal so eine negative Sache, beim Essen gehen erleben und zwar wollten wir damals mit einem anderen Pärchen zusammen zu einem Italiener und hatten auch vorher einen Tisch dort bestellt. Als wir dann aber da ankamen, war unser vorbestellter Tisch schon mal vergeben und man hat uns einen ganz anderen zugeteilt. Wir fanden das schon etwas komisch, weil wir ja extra einen bestimmten Tisch vorbestellt hatten und da wir dort schon öfter waren, hatte man uns diesen Tisch auch fest zugesagt. Der Kellner war an jenem Abend auch sehr unfreundlich und kam sehr gereizt rüber, also versprach es nicht wirklich ein angenehmer Abend zu werden.

Nachdem er dann unsere Bestellungen aufgenommen hatte und uns auch schon die Getränke bringen wollte, mussten wir feststellen, das er da einiges durcheinander gebracht hatte und uns die falschen Getränke gebracht hatte,. Als der Mann von dem Pärchen, mit denen wir dort waren, den Kellner darauf hin ansprach, wurde dieser richtig pampig und meinte nur, wenn es uns nicht passen würde, könnten wir auch gerne gehen. Ich fand das schon recht unverschämt und unsere Männer fragten ihn dann auch noch, ob er immer so mit seinen Kunden umgeht, wenn er schlechte Laune hätte und das war wohl das, was das Fass zum überlaufen gebracht hatte. Der Kellner hat uns doch dann tatsächlich aus dem Restaurant geworfen. Wir waren so perplex und sind dann sprachlos und kopfschüttelnd gegangen.

Dafür haben mein Partner und ich dann aber auch am nächsten Tag nochmal dort angerufen und dem Chef die Geschichte erzählt, denn wie gesagt, wir waren schon öfter dort zum Essen und waren bislang auch immer sehr zufrieden dort. Der Chef war genauso empört wie wir es am Vorabend waren und hat uns auch mitgeteilt, das das für den Kellner Konsequenzen haben wird. Hinterher haben wir mitbekommen, das der Kellner, der uns so unfreundlich bedient und letztendlich raus geworfen hat, auch vom Chef höchst persönlich rausgeschmissen wurde.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^