Leistungsfähigkeit von Chronobiologie abhängig
Viele haben es schon immer geahnt: wie leistungsfähig man ist, das hängt schon irgendwie von der genetischen Veranlagung - also ob man eher eine Lerche oder eine Eule ist - auch Chronobiologie genannt ab. Durch Forscher der Universität München wurde jetzt bestätigt, dass Menschen, die im Einklang mit ihrer inneren Uhr leben können, insgesamt nicht nur besser schlafen können und gesünder sind. Sie arbeiteten auch effektiver und haben dabei auch mehr persönlichen Erfolg. Auch die Freizeit wird dann viel besser genutzt.
So könnten Unternehmen vielfach profitieren, wenn sie künftig Arbeitszeitmodelle einsetzen, bei denen die Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit ihren individuellen Leistungskurven möglichst flexible anpassen könnten. Da viele Unternehmen ohnehin im Schichtsystem arbeiten, wäre beispielsweise zu überdenken, ob man da nicht von bisherigen Strukturen abweicht.
Aber nicht nur im Arbeitsleben ist diese Leistungsfähigkeit interessant. Auch die Sprachverarbeitung ist deutlichen Schwankungen unterworfen. Während das sicher auch für Arbeitnehmer wichtig ist die sicher kommunizieren müssen um beispielsweise Unfälle zu vermeiden, so ist diese Erkenntnis auch für das Erlernen der Sprache von Nutzen. Dies betont eine Linguistin der Humboldt-Universität in Berlin.
Es hat sicher auch etwas damit zu tun, aber äußere Umstände und Erziehung so wie Bildung spielen sicher auch eine Rolle. Ich denke, dass alle Faktoren zusammen spielen. Sich zu sehr auf einen einzigen Faktor zu konzentrieren, bringt nichts. Sicher wird nicht jeder Weltmeister werden können, aber mit der entsprechenden Förderung können auch weniger Begabte einen guten Job machen.
Also bei mir habe ich eher das Gegenteil feststellen können. Ich bin eine Eule laut Chronobiologie. Ich schlafe am liebsten lange und gehe spät ins Bett. Ich habe aber festgestellt, dass ich mich viel besser konzentrieren kann und auch viel leistungsfähiger bin, wenn ich mich verhalte wie eine Lerche. Da ich das eben weiß, nutze ich das auch entsprechend aus und mag nicht mehr so lange wach bleiben oder lange schlafen.
Das habe ich irgendwann im Studium festgestellt und setze das Verhalten so fort, wenn ich arbeite. Ich gehe so früh wie möglich zur Arbeit, dann habe ich eher Feierabend und kann mich anderen Aktivitäten widmen. Laut deiner These macht mein Verhalten bzw. meine Erfahrung so gar keinen Sinn und ist total unlogisch. Es ist aber so bei mir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126488.html