Gebühren beim Geldabheben sollen weiter gesenkt werden

vom 08.07.2010, 21:11 Uhr

Nachdem sich die Banken bereits bereits dazu entschlossen haben, dass die Gebühren beim Abheben von Geld an einem Automaten, der nicht zur eigenen Bank gehört, auf "nur" noch fünf Euro gesenkt werden soll, hat sich nun das Kartellamt eingeschaltet und bewertet diese Gebühren immer noch als zu hoch.

Nach aktuellen Berichten sollen die Gebühren in Zukunft auf maximal einen Euro reduziert werden. Das heißt, dass man unabhängig davon bei welcher Bank man sein Konto hat und auch egal an welchem Automaten man gerade Geld abheben möchte, lediglich ein Euro an Gebühren anfallen werden.

Da für eine Bank bei einem solchen Vorgang aber lediglich 63 Cent an Kosten anfallen, würde die Bank dann immer noch einen Gewinn machen. Damit würden die Banken dann immer noch etwas verdienen und gleichzeitig würde sich der Kunde nicht mehr abgezockt fühlen und würde mit diesem einen Euro auch nicht übermäßig und unnötig belastet.

Wie findet ihr die neue Regelung? Ist sie notwendig oder hättet ihr auch kein Problem mit den hohen Gebühren? Findet ihr den einen Euro an Gebühren zu niedrig oder sollte man die Gebühren noch weiter regulieren, sodass die Banken daran nichts mehr verdienen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ehrlich gesagt finde ich diese neue Regelung ziemlich unnötig. Wer heutzutage noch hohe Gebühren für das Abheben von Geld am Automaten bezahlt, ist doch irgendwie selbst daran Schuld. durch die richtige Auswahl der Bank, bei der man sein Konto hat, kann man sogar an jeder beliebigen Bank kostenlos Geld abheben. Und wer zu faul dazu ist, sein Konto zu einer solchen Bank zu verlegen, sollte eben nur bei seiner eigenen Bank Geld abheben.

Ich finde einen Betrag von 1 € für das Abheben schon okay und keineswegs zu niedrig. Denn irgendwas müssen die Banken doch für diese Leistung, die ihnen gar nichts bringt, bekommen. Und ein derart niedriger Betrag wird von den meisten Menschen doch gar nicht mehr wahrgenommen und verleitet dann faule Menschen sogar dazu, mal eben am "fremden" Automaten abzuheben und nicht die 50m weiter bis zum Automaten der eigenen Bank zu laufen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So einfach würde ich das nicht sehen, denn es gibt durchaus gute Gründe, warum man plötzlich mal mehr Geld benötigt, als man gerade eingesteckt hat. In nicht jedem Ort ist die nächste Filiale dann einfach mal schnell zu erreichen, es hat ja auch nicht jeder ein Auto oder Fahrrad, so dass ich es zum Beispiel schon sehr begrüßen würde, wenn man den Betrag auf einen Euro oder darunter fest setzt. Was ist denn überhaupt noch dabei zu tun - ist dieser Vorgang nicht sowieso vollständig automatisiert?

Es gibt zwar andere Themen, die meiner Meinung nach derzeit viel wichtiger sind, aber mir würde diese neue Regelung mindestens einmal im Monat den Ärger am Bankautomaten einer anderen Bank ersparen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Wenn ich ein Mal Geld von der Bank abheben möchte, muss ich erst eine kleine Weltreise machen. Da ich aber eh jeden Morgen mit der Bahn in die City fahre, hole ich mein Geld dort an einem Geldautomaten ab. Bis Juni dieses Jahr habe ich dies als große Erleichterung angesehen. Es hat mich auch nichts extra gekostet.
Im Juli kam dann das große Erlebnis auf dem Kontoauszug. Da benötigte ich den einen Morgen 10€ und holte mir diese auch ab. Der Kontoauszug zeigte mir zu diesem Vorgang aber einen Betrag von 15€. Ich dachte wirklich ich habe mich verguckt und wollte dies erst nicht glauben.
Seit diesem Tag hole ich mir mein Geld nur noch bei der Hausbank, um diesen horrenden Kosten aus dem Weg zu gehen.

Ich finde es nicht richtig, solch hohe Kosten für das Geldabheben zu stellen. Bei hohen Beträgen ab Bsp. 100€ könnte ich ja 5€ Gebühr verstehen, nicht aber bei Beträgen von 10€ oder 20€. Da schmerzt einem Azubi das Herz noch mehr.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge