Zeitungen in Arztpraxen - Kreuzworträtsel lösen?
Darf man eigentlich in den Zeitungen, die in Arztpraxen ausliegen die Kreuzworträtsel lösen? Ich war neulich mit meiner Tochter zusammen beim Augenarzt und ich habe meinen Kugelschreiber aus der Tasche geholt und angefangen Kreuzworträtsel zu lösen. Meiner Tochter war das sichtlich peinlich und sie meinte dann zu mir, dass ich doch nicht fremde Zeitungen beschreiben kann.
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, weil die Zeitungen doch auch im Altpapier landen, wenn sie nicht mehr aktuell sind und ich denke nicht, dass sie noch irgendwoanders landen. Ich habe mich dann mal mit einer Bekannten darüber unterhalten und sie meinte, dass sie es auch äußerst peinlich finden würde, wenn sie dabei gewesen wäre. Beim Arzt will ich nicht nachfragen, ob es gestattet ist. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr wisst, ob man das darf und ob ihr vielleicht selber Kreuzworträtsel in der Arztpraxis löst.
Wenn es nicht gestattet ist, welchen Grund hat es warum man es nicht machen sollte? Ist es wirklich peinlich, wenn man die Wartezeit mit Kreuzworträtsel aus den Zeitungen löst, die dort ausliegen? Sollte ich mir demnächst eigene Zeitungen mitnehmen?
Das wäre mir aber völlig neu. Ich habe Arzthelferinnen schon so oft nach Stiften für Kreuzworträtsle gefragt, daß es mich schon sehr wundern würde, wenn es nicht erlaubt wäre. Leider sitze ich ziemlich häufig in Wartezimmern und überall sind Heftchen mit zu lösenden Rätseln ausgelegt. Viele von denen wurden auch bereits von anderen Wartenden angefangen, ich bin mit meiner Raterei also nicht alleine.
Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, daß ich vor einigen Jahren mit dieser Frage selber nicht so sicher umgegangen bin. Daraufhin habe ich die Frau im Empfangsbereich gefragt. Diese war über meine Frage so erstaunt, daß sie sogar schmunzelte. Daraufhin habe ich nie wieder jemanden um Erlaubnis gefragt.
Ich würde auch meinen, dass man die Kreuzworträtsel mit ruhigem Gewissen in Arztpraxen lösen kann. Ich finde das weder falsch noch peinlich oder sonstwas. Ich habe zwar konkret noch nicht nachgefragt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Arzt stört.
Es stört mich auch nicht, wenn ich im Wartezimmer eine Zeitschrift durchlese, in der schon Kreuzworträtsel gelöst wurden. Ich habe sogar manchmal schon ein Rätsel weiter gelöst, wenn nur Teile gelöst waren. Ich finde da nichts dabei.
Meinst du Tageszeitungen oder die ausliegenden Journale? Bei den Tageszeitungen wäre es sicherlich in Ordnung, die kommen am Abend sowieso in die Tonne. Bei den Journalen wäre ich etwas zurückhaltender. Manchmal gehören sie nicht der Praxis sondern die Hefte werden innerhalb eines Lesezirkels regelmäßig getauscht. Wenn sie Eigentum der Praxis sind werden sie nach meiner Erfahrung manchmal bis zum totalen Verschleiß in der Praxis ausgelegt, auch hier würde ich vom Gefühl her nicht einfach darin herummalen oder vielleicht sogar interessante Artikel unterstreichen oder gar herausreißen.
Letztendlich ist es aber egal, wenn das Praxispersonal nichts dagegen hat und du dir nichts aus den scheelen Blicken der übrigen Anwesenden machst, es ist deine Entscheidung.
Die Kreuzworträtsel des Lesezirkels darfst du natürlich lösen, nur für den nächsten Patienten der dies ebenfalls vor hat, wäre dies dann ein Nachteil. Auch wenn die Zeitschriften nach einer Woche an den nächsten Kunden weitergegeben werden (insofern noch ein Abnehmer vorhanden ist) ist es auch egal ob das Rätsel gelöst wurde. Der nächste Kunde kann sogar angeben, ob die Rätsel noch offen sein sollen, oder ob es egal ist.
Ich löse die Rätsel ebenso, immerhin ist es ja nicht die private Zeitung von jemand anders. Einzig, mitnehmen würde ich sie nur mit Absprache, denn sonst kann ja keiner nach mir noch die Zeitung lesen. Wenn man das Rätsel einfach ausfüllt, kann halt der nächste nicht mehr rätseln, das sollte wohl egal sein.
Wenn du dir aber so unsicher bist, frag einfach die Dame am Schalter oder bei der Ordination die Ordinationsgehilfin. Ich glaub kaum, dass dir da eine einzige das Ausfüllen verbieten wird.
Ich denke eigentlich, dass das immer von der Arztpraxis abhängt. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen diese Rätsel zu lösen und wenn meine Mutter es täte wäre es mir wohl auch sichtlich unangenehm. Doch man sieht sehr oft, dass die Menschen dort die Rätsel lösen und das das auch vollkommen okay ist.
In den meisten Zeitungen, die man in einer Arztpraxis findet sind die Rätsel ja auch schon gelöst und ich habe auch schon öfters gehört wie Patienten sich bei den Schwestern erkundigt haben ob es nun erlaubt sei und meistens reagierten diese sehr problemlos und bejaten. Doch ein paar Mal habe ich auch mitbekommen, dass es in manchen Arztpraxen nicht so gerne gesehen wird, da die Zeitungen ja für alle da wären oder so. Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass sie Schwestern die Rätsel auch gerne mal selber lösen. Also einfach ruhig weiterrätseln und nichts bei denken.
Ich finde dieses Verhalten von dir nicht bloß peinlich, sondern ziemlich dreist. Du kannst doch nicht einfach so fremdes Eigentum verschmieren, denn die Zeitschrift gehört doch nicht dir. Ich hoffe nur, dass du nicht immer so mit fremden Sachen umgehst.
Eine eigene Zeitung musst du dir nicht mitnehmen, aber ich würde wenigstens mal vorher fragen, ob da jemand etwas gegen hat. Und falls dir das Fragen zu peinlich ist, nimm doch einfach einen weißen Zettel und trage auf den die Lösungen des Kreuzworträtsels ein. Dann kann nach dir wenigstens noch jemand anderes das gleiche Rätsel lösen.
Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber vom Gefühl her würde ich auf jeden Fall sagen, dass es kein Problem darstellt. Warum auch?
Die einzigen, die meiner Meinung nach diese Rätsel sonst lösen würden sind die anderen Patienten. Höchstens noch die Sprechstundenhilfen in ihrer Pause.
Die Krankengymnastin meines Vertrauens hat ebenfalls Zeitschriften für ihre "Patienten" ausliegen und bei ihr ist es überhaupt kein Problem, die Rätsel zu lösen. Ganz im Gegenteil, sie gibt sogar die ausgedienten Zeitschriften ihren Patienten mit nach Hause.
Vermutlich werden die Zeitschriften aus den Arztpraxen eh irgendwann in den Papiermüll entsorgt, ob nun mit gelösten Rätseln oder blütenweißen Seiten. Also weiterhin ran an den Stift.
Also ich glaube nicht, dass man die Kreuzworträtsel in den Heften nicht lösen darf. Ich habe zwar noch nie ein Kreuzworträtsel in einem Heft gelöst, während ich beim Arzt gewsrtet habe, aber ich habe schon oft beim durchblättern eines Heftes gesehen, dass die Kreuzworträtsel ausgefüllt waren und warum sollte man das auch nicht machen dürfen ?
Wie du schon gesagt hast, werden die Hefte doch dann sowieso irgendwann weg geschmissen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Aber die Reaktionen sind ja wie ich hier sehe sehr unterschiedlich. Nur kann ich überhaupt nicht verstehen, wie einem das peinlich sein kann. Die Hefte sind doch dazu da, dass man sie liest und sich damit die Zeit vertriebt und wenn Rätsel drin sind spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sie zu lösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126470.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?