Zeitungen in Arztpraxen - Kreuzworträtsel lösen?
Ich glaube, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken darüber machen, ob es erlaubt ist oder nicht. Wenn ich Lust auf das Lösen eines Kreuzworträtsels hätte, würde ich es einfach machen. Wenn es jemanden stören sollte, dann kann es ja eigentlich nur deshalb sein, weil derjenige selber gerne das Kreuzworträtsel gemacht hätte.
Mich stören gemachte Kreuzworträtsel in einer Zeitschrift überhaupt nicht. Ob die Zeitschrift benutzt wurde, weil jemand sie gelesen hat oder weil er eben in der Zeitschrift geschrieben hat, ist für mich einerlei.
Ich persönlich habe noch niemals ein Kreuzworträtsel in einer Zeitschrift im Wartezimmer einer Arztpraxis gelöst. Ich würde zwar zunächst nicht vermuten, dass dieses untersagt wäre aber mir wäre es dennoch unangenehm und peinlich. Sicherlich würde es einem auf Nachfrage niemand verbieten aber dennoch hätte ich immer das Gefühl, dass die Leute mich komisch ansehen würden.
Irgendwie wäre mein erster Gedanke, dass es sich einfach nicht gehört, in fremden Zeitschriften ein Kreuzworträtsel zu lösen. Man weiß ja auch nicht, was mit den Zeitschriften noch geschieht. Andererseits ist es natürlich albern, dass Zeitschriften weggeworfen werden und die Kreuzworträtsel nur aus falsch verstandenem Anstand nicht gelöst wurden. Es sind also mehrere Sichtweisen möglich und ich bin da ziemlich gespaltener Meinung.
Also bei mir im Büro gibt es auch ein Wartezimmer mit Zeitschriften, Tageszeitungen etc. Die Besucher nehmen sich oft bei längeren Wartezeiten einen Kugelschreiber aus ihrer Tasche oder fragen bei uns an der Rezeption nach Kugelschreibern. Wir geben diese dann auch gerne aus.
Ich habe meinen Chef auf dieses Thema persönlich angesprochen. Er meinte hierzu, dass er sehr gerne zufriedene Besucher in seinem Bürogebäude hat und es für ihn daher keine Rolle spielt, ob sie in die Zeitrschriften etwas hineinschreiben oder nicht.
Nachdem die Zeitschriften etwa zwei Wochen auf dem Tisch gelegen haben, werden diese ohnehin sowieso entsorgt und es werden wieder neue zur Verfügung gestellt.
Ich finde es überhaupt nicht peinlich die Kreuzworträtsel aus den Zeitschriften zu lösen. So kann man sich immerhin die Zeit vertreiben. Wenn es explizit verboten wäre, dann müsste meiner Meinung nach ein Schild im Wartezimmer hängen auf dem es steht. Da die Zeitschriften danach sowieso entsorgt werden. Dem einen oder anderen ist es vielleicht unangenehm, weil ihm die Zeitschrift nicht gehört, aber das würde mich nicht daran hindern!
Ich sehe das öfters Mal, dass einfach die Kreuzworträtsel bereits gelöst sind und das finde ich dann ehrlich gesagt meistens nicht so prickelnd. Man kann doch nicht einfach die Kreuzworträtsel in dem Eigentum anderer Leute ausfüllen. Ich persönlich bin sowieso kein Fan von Kreuzworträtseln, deswegen pflege ich diese Tradition auch überhaupt nicht und mich regt es auch immer auf, wenn ich Leute sehe, die einfach die Kreuzworträtsel ausfüllen. Meistens spreche ich diese dann auch direkt darauf an, ich kenne da keine besonders großen Skrupel, was diese Sache angeht.
Das gehört sich einfach nicht besonders und deswegen sollte man sich lieber eigene Kreuzworträtsel mitbringen, davon hat man Meiner Meinung nach mehr und da kommt man auch in keinerlei Konflikte. Ob es nun peinlich ist oder nicht, ich kann nur davon abraten, denn manche Ärzte sind da auch sehr steril und dulden das dann einfach nicht und dann hat man als Patient natürlich immer eher schlechte Karten.
Die Zeitungen und Zeitschriften bei meinen Ärzten stammen meist aus dem Lesezirkel und nicht selten habe ich es dort schon erlebt, dass dort Rätsel schon gelöst waren. Aber selbst nicht, mir macht es nichts aus und ich bin sowieso nicht der Rätseltyp. Lieber lese ich die Artikel oder blättere die Zeitschriften so durch, nehme mir alternativ etwas anderes zum Lesen mit. Aber nach einem Stift habe ich bei der Anmeldung nie gefragt, um ein Rätsel zu lösen.
Es gibt wirklich schlimmeres, als beim Arzt die Kreuzworträtsel auszufüllen. Ich habe selbst auch noch keine Kreuzworträtsel in den Zeitschriften ausgefüllt die bei meinen Ärzten ausliegen, was aber nur daran liegt das ich auch privat keine Kreuzworträtsel löse. Meistens sind die Rätsel aber schon oft gelöst wenn ich die Zeitschriften durchblättere, und ich finde das gar nicht schlimm. Meistens finde ich das sogar interessant und schaue was der Mensch der das ausgefüllt hat so eingetragen hat und ob ich vielleicht auch selber auf die Lösung gekommen wäre.
Viel schlimmer finde ich es wenn aus solchen Lesezirkel Zeitschriften Rezepte oder andere Artikel herausgerissen werden. Leider ist das scheinbar sehr beliebt und in vielen Zeitungen beim Arzt fehlen hier und da mal Ausschnitte oder gar ganze Seiten. Wenn man ein Rezept aus diesen Zeitungen haben möchte kann man doch auch einen Zettel und einen Stift an dem Anmeldetresen erbitten und das wichtigste dann selber abschreiben. Fehlende Seiten oder Artikel stören mich viel mehr als ein paar ausgefüllte Kreuzworträtsel.
Die Zeitungen und Zeitschriften liegen dort ja eigentlich zur freien Verfügung, nur mitnehmen sollte man sie eher nicht. Ansonsten dürfen natürlich auch die Kreuzworträtsel gelöst werden. Ich hab das selbst zwar noch nie gemacht, aber wenn ich in den Zeitungen geblättert hab, waren dort oft Rätsel, die andere Leute schon gelöst haben. Ich habe auch noch nie gehört, dass das verboten sein soll. Und peinlich finde ich das nun auch überhaupt nicht. Irgendwie muss man ja seine Zeit vertreiben und die Zeitschriften bleiben dort ja auch nicht länger als ein oder zwei Wochen liegen, bis sie ausgetauscht werden.
Darüber habe ich mir eigentlich noch nie richtige Gedanken gemacht. Denn ich möchte gar nicht so lange beim Arzt sitzen, um Kreuzworträtsel machen zu müssen. Ich denke aber schon, dass es gestattet ist. Denn warum sonst sollten solche Hefte dort herum liegen? Sonst müssten die halt irgendwo hin schreiben, dass das halt nicht gestattet ist. Peinlich ist es definitiv nicht, denn es ist ja ein Zeitvertreib. Im Krankenhaus liegen doch auch Zeitschriften herum, wo manche schon die Kreuzworträtsel gemacht haben. Mache Dir da einfach nicht so viele Gedanken.
Die Hefte in den Arztpraxen sind meist von einem Lesezirkel ausgeliehen. Die werden dann irgendwann wieder abgeholt, durch neue ersetzt und dann entsorgt. Warum sollte man in den Zeitschriften keine Kreuzworträtzel machen? Ich denke schon dass es erlaubt ist. Des Öfteren habe ich schon gesehen, da manche Patienten sich aus der Zeitung zum Beispiel Micky Maus, die Gratisspielzeuge raus trennen oder aus der Bravo die Tattoos. Das finde ich, ist Diebstahl. Ich kann mir ja auch nicht einfach ein Rezept aus der Zeitung reisen, weil ich es haben möchte.
Ich habe noch nie eine Arzthelferin nach einem Kugelschreiber gefragt, weil ich nicht unbedingt gerne Kreuzworträtzel löse, aber ich habe schon öfters Patienten im Warteraum gesehen die Rätzel lösen. Ich denke das es nicht verboten ist, man könnte ja beim nächsten Arztbesuch mal genauer nachfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126470-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?