Diesel und älter, oder Benzin und fast neu?

vom 08.07.2010, 18:28 Uhr

Da unser Mercedes A Klasse jetzt immer öfters defekt ist und schon wieder eine Reparatur von über 1000 Euro ansteht haben wir uns überlegt jetzt ein neues, oder anderes Auto anzuschaffen! Wir haben uns jetzt im Internet schlau gemacht und zwei gefunden die uns gefallen würden. Allerdings sind wir uns unschlüssig welches wir nehmen sollen.

Beide Fahrzeuge sind VW Golf Variant, also Kombifahrzeuge. Der erste ist ein Diesel mit Baujahr 2007 und 105 PS, der zweite ist ein Benziner mit 80 PS und Baujahr 2009. Beide haben zwar unterschiedliche Sonderausstattung aber im Prinzip hält es sich die Waage. Und beide Autos kosten 15900 Euro.

Bisher hatte ich nur Dieselfahrzeuge und bin mir deshalb nicht sicher ob ich einen Benziner will. Wer kann mir hier ein paar Unterschiede sagen und vielleicht weiß wer, wie oft man beim VW Service machen muß. Bei meinem Diesel Mercedes war das schon nach 15.000 Kilometer. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

zunächst einmal zum zweiten Teil deiner Frage. Bei VW liegt der erste Service normalerweise bei 30.000 Kilometer oder nach drei Jahren. Dieses Intervall kann aber durch den Bord-Computer geändert werden. Das heißt, dass dieser anhand deiner Fahrverhaltens berechnet, ob er vielleicht früher oder später zum Service muss.

Die Antwort darauf, ob es ein Diesel oder ein Benziner sein soll kann man dir so spontan nicht beantworten. Das kommt auch mit darauf an wie viele Kilometer du im Jahr fährst und auch auf dein Fahrprofil. Wenn du häufig kurze Strecken fährst und über das Jahr auch nicht besonders viele Kilometer fahren wirst, dann würde ich wohl zum Benziner tendieren. Fährst du aber häufig lange Strecken, dann wird sich der Diesel wohl eher rechnen.

Einmal davon abgesehen, dass die wohl mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt machen solltest, würde ich meinen, dass der Golf mit 80 PS etwas untermotorisiert ist. Aber auch das hängt dann wiederum stark davon welche Strecken du fahren wirst. Für die Stadt werden die 80 PS gerade noch ausreichen. Aber dir sollte dann klar sein, dass du auf der Autobahn oder auf der Landstraße nicht besonders gut beschleunigen kannst. Da machen sich die 25 PS mehr deutlich bemerkbar.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Einen Wagen mit 80 PS würde ich nicht kaufen, schon garnicht wenn es sich um einen Kombi handelt.

Früher galt mal die Grenze von 15 000 Km ab der sich so ein Diesel lohnen könnte. Die neuesten Berechnungen kenne ich nicht, denke aber mal dass sie auch jetzt noch ähnlich ausfallen. Allerdings bezog sich diese Kilometerangabe immer auf Neufahrzeuge, bei Gebrauchtfahrzeugen dürfte sie auf Grund des Wertverlustes noch besser ausfallen. Wenn dich der Lärm nicht stört, ich würde den Diesel kaufen. Das Alter wäre für mich auch nicht so entscheidend.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^