Mit Vitaminen angereicherte Säfte verdünnen?
Es gibt ja im Handel eine reiche Auswahl an Fruchtsäften, und viele von denen sind zusätzlich noch mal mit Vitaminen angereichert. So bekommt man Mehrfruchtsaft mit den Vitaminen A, C und E oder Säfte, denen Folsäure zugesetzt wurde.
Aber bleiben diese Vitamine auch dann noch gut erhalten und für den Körper verwertbar, wenn man den Saft mit Mineralwasser verdünnt? Mir sind die meisten Fruchtsäfte für sich alleine zu dickflüssig, so dass ich sie meistens mit stillem Mineralwasser verdünnt trinke (ein Teil Saft, zwei Teile Mineralwasser oder zu gleichen Anteilen, wenn der Saft etwas flüssiger ist).
Wer diese Thesen mit den angeblich mit Vitaminen angereicherten Säften glaubt, ist für meine Begriffe etwas naiv oder verfügt über nur geringes Wissen in diesem Bereich. Beispielsweise zerstört Licht zahlreiche Vitamine oder reduziert deren Vitaminanteil sehr extrem. Der menschliche Körper ist auf die Gabe von zusätzlichen Vitaminen nicht angewiesen, weil unsere Nahrung schon alles abdeckt.
Ich muss mich natürlich auch gesund ernähren wollen, denn das erreichen leider auch zusätzliche Vitamine nicht. Natürlich wenn man beispielsweise eine Saft verdünnt, verdünnt man auch sämtliche Bestandteile aus diesem Saft. Gibt man allerdings noch Getränke mit einem Kohlensäure Anteil hinzu, kann es die eventuell vorhandenen Vitamine völlig zerstören. Eigentlich handelt es sich hierbei um reines Allgemeinwissen, was auch wirklich jeder direkt wissen sollte.
Also die angereicherten Säfte sind in lichtundurchlässigen Pappverpackungen, von daher kann Licht da wohl erst Schaden anrichten, wenn die Säfte in ein Glas kommen. Allerdings wird auf den Verpackungen ja groß damit geworben, dass diese Säfte mit entsprechenden Zusätzen sind.
Wenn ich Saft selbst herstelle und den stehen lasse, möglichst noch bei Licht, sind die Vitamine schnell weg, das ist mir schon klar. Aber mich interessiert, ob sich diese künstlich zugesetzten Vitamine dann anders verhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126460.html