Suche Kinderbücher, die über den Tod handeln
Wie hier schon beschrieben Kinder vorbereiten, wenn ein Elternteil bald stirbt?! ist es sehr schwer, Kinder auf den Tod eines nahen Menschen vorzubereiten. Das Thema des Kinderbuches soll auch beschreiben, wie es ist, wenn man einen nahen Angehörigen verliert. Gut ist, wenn es vielleicht sogar darüber handelt, dass die Mutter krank ist und stirbt. Es soll wirklich pädagogisch sinnvoll sein und die Thematik kindgerecht auch für kleinere Kinder beschreiben.
Welche Bücher könnt ihr empfehlen, die das Thema auch kindgerecht erklären und was Kinder auch gut verstehen können. Das Buch soll nicht makaber sein, aber auch direkt den Tod ansprechen. Für das kleinste Kind (4 Jahre) sollte es eventuell ein Bilderbuch sein. Ich hoffe, dass ihr mir hilfreiche Buchtipps geben könnt und auch eine Erklärung bzw. Beschreibung mit dazu liefern könnt.
Da gibt es einige, eines der besten Bücher zu dem Thema ist meiner Ansicht nach Servus Opa, sagte ich leise von Elfie Donnelly. Hier ist der Link zu Amazon. Ignorier die Altersangabe von ab 10 Jahren, das Buch ist super auch für jüngere Kinder geeignet. Es geht darin um einen zehnjährigen Jungen, der mitbekommt, wie sein geliebter Großvater an Krebs stirbt.
Ein weiteres Kinderbuch, das sich mit dem Tod eines Familienmitglieds beschäftigt, ist Das Land des Vergessens von Cornelia Franz. Hier der Link und auch in diesem Fall kann die Altersempfehlung getrost ignoriert werden. Es geht in dem Buch um den Tod des Bruders, der allerdings von den Eltern völlig verschwiegen wird, das Thema kommt gar nicht erst auf, bzw. wird direkt abgewürgt.
Besonders bei sehr kleinen Kindern würde ich das Buch Abschied von Opa Elefant von Isabel Abedi empfehlen. Hier der Link dazu. Das Buch beschäftigt sich sehr kindgerecht mit dem Thema Verlust und eben diesen Verlust durch Tod.
Es kommt immer darauf an, ob man auch gleichzeitig eine kindgerechte Aufarbeitung mit einbeziehen will oder lieber nicht. Einen solchen Fall hatte ich auch schon einmal im Bekanntenkreis und hier war die erste Anlaufstelle der örtliche Hospizdienst. Diese Leute verfügen über eine spezielle Datenbank zu dem Thema und kennen sogar einige Autoren zu diesem Thema.
Aber man muss auch immer auf die vorhandene Situation eingehen und beispielsweise als Erwachsener direkt darüber reden können. Nicht jede Situation ist gleich, dass muss man dabei allerdings beachten. Eine andere Alternative wären beispielsweise Die Bücherein oder auch die Selbsthilfegruppen zu dieser Thematik.
In diesem Thread Haustier stirbt - wie und was Kleinkind sagen? findest Du auch Literaturtipps zum Tod.
Zwar beziehen sich diese Bücher in dem anderen Thread auf den Tod eines Haustiers, aber das finde ich gerade für das kleinere Kind deiner Bekannten als Einstieg sogar gut. Der Gedanke an den Tod eines Tieres ist für die Thematisierung nicht ganz so schockierend, wie der Gedanke an den Tod der Mutter. So kann man erst mal unbefangener mit dem Kind reden, was sterben bedeutet, bevor man ihnen später eröffnet, warum man über dieses Thema spricht.
Welches Bilderbuch zum Thema Tod allgemein ich ganz zauberhaft (soweit man ein Buch zu diesem Thema eben schön finden kann) ist "Gehört das so?". In dieser Geschichte läuft ein kleines Mädchen mti einer riesigen Damenhandtasche durch die Gegend und pflaumt alle Erwachsenen an, weil sie nicht verstehen kann, dass Elvis tot ist. Natürlich nicht DER Elvis, sondern ihr kleiner gelber Kanarienvogel. Am Ende wird Elvis dann begraben und alle erzählen nochmal schöne Geschichten über das Vögelchen und wie schön es gesungen hat.
Als Alternative kann ich noch "Die besten beerdigungen der Welt", "Adieu Herr Muffin" und "Ente Tod und Tulpe" empfehlen. Bei letzterem bitte nicht erschrecken, weil auch gezeichnete Totenköpfe vorkommen. Kinder nehmen solche Dinge ganz anders war, und die Geschichte ist wirklich absolut geeignet für kleine Kinder.
Ich empfehle eigentlich immer das Erstgenannte, aber wir haben alle vier Bücher im Regelfall da. Auch meine Fachkundelehrerin empfahl diese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126459.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?