MacBook Pro 13.3" oder 15.4" kaufen?

vom 08.07.2010, 15:08 Uhr

Ich habe mich nun endgueltig entschlossen Apples neues (Modell vom) MacBook Pro zu kaufen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich mir lieber ein 15.4" Modell kaufen sollte, oder doch zur etwas guenstigeren Variante, dem 13.3 Zoll Modell. Zur richtigen Bildbearbeitung brauche ich das MacBook Pro nicht. Nur zwischendurch fuer Schulreferate und dementsprechend auch bearbeiteten Bildern. Ausserdem werde ich ihn fuer den normalen Gebrauch im Internet verwenden, also bspw. Talkteria und Facebook.

Ich bin mir nur nicht sicher welches Modell passt. Denn ein 15.4" Modell von Vaio habe ich bereits und es gefaellt mir gut. Merkt man denn einen grossen Unterschied zwischen beiden Modellen?

Einige weitere Fragen haette ich da aber noch. Undzwar habe ich in einer Kundenrezension von Amazon gelesen, dass kein HDMI-, Firewire- und Mikrofonanschluss vorhanden ist. Gibt es die Moeglichkeit einen Adapter dafuer zu kaufen? Wenn ja, wie viel muesste ich fuer diesen bezahlen? Und wie lange betraegt die Bootzeit vom MacBook Pro ohne viele zusaetzliche Programme und Dateien? Ist die Bootzeit bei installiertem Windows (ueber Boot Camp) laenger oder bleibt sie genau gleich (also wenn ich Windows installiert habe und MacOSX verwenden moechte)?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, die Bildschirmgröße spielt eigentlich keine große Rolle, nachdem du selbst angegeben hast, dass du damit keine Bildbearbeitung machst - da wäre nämlich dann schon eine Mindestgröße von 15" ein Muss.

Wenn du Wert auf Mobilität legst und das Laptop oft unterwegs mitnimmst, würde ich dir zu dem 13.3" Modell raten, das ist um Einiges kompakter und somit einfach viel praktischer unterwegs.

Mein Bruder hat eben dieses Modell und ich finde die Bildschirmgröße eigentlich genau richtig, nicht so klein wie bei einem Netbook, so dass die Nutzung nicht nach einer bestimmten Zeit unangenehm wird und dennoch so kompakt, dass das Notebook überall dabei sein kann.

Er hatte vorher übrigens ein 17" Vaio Notebook, das zwar natürlich für Bildbearbeitung optimal war, aber einfach viel zu groß war zum mitnehmen, so dass er sich sogar kurzzeitig mein Netbook ausgeliehen hatte, bis er sich für diese Variante des MacBook Pro entschieden hat.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe ein relativ großes Laptop sowie ein kleines Netbook und muss sagen, dass ich nie wieder ein großes Gerät kaufen würde, sondern immer zu dem Gerät mit dem kleineren Display tendieren würde, zumindest wenn die beiden Geräte, die in Frage kommen, in allen anderen Punkten miteinander vergleichbar sind. Ein kleineres Laptop ist einfach praktischer, man kann es aufgrund der geringeren Abmessungen und des niedrigeren Gewichtes meistens besser mitnehmen. Das sind für mich ganz entscheidende Vorteile. Mein 17-Zoll-Laptop nehme ich gar nicht mit, da das Gerät einfach total unpraktisch ist. Auch ein 15-Zoll-Modell wäre mir persönlich immer noch zu groß.

Da du ja schon selbst geschrieben hast, dass du dein neues Laptop nicht für irgendwelchen aufwändigeren Grafikanwendungen nutzen möchtest, die ein größeres Display erfordern könnten, sollte das Modell mit der Bildschirmdiagonale von 13,3 Zoll eigentlich völlig ausreichend sein. Gerade wenn du das Gerät auch mal mitnehmen willst, würde ich zu dem kleineren Modell tendieren. Nur für den Fall, dass du das Gerät ausschließlich als Desktop-Ersatz nutzen möchtest, könntest du dir noch einmal überlegen, ob du nicht doch lieber ein größeres Modell kaufen möchtest.

Ich habe mich mit den einzelnen MacBook-Modellen nicht auseinandergesetzt. Sind die beiden Modelle, zwischen denen du dich entscheiden möchtest, von der Leistung her vergleichbar? Verfügt das MacBook mit dem kleineren Display über die gleiche Ausstattung wie das Modell mit dem größeren Display? Falls das der Fall ist, könntest du auch erst einmal das kleinere Modell kaufen und für den Fall, dass dir das Display für das Arbeiten zuhause irgendwann zu klein wird, einen größeren Monitor anschließen. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss meinen Vorpostern zustimmen: Wenn du mobil sein willst, nimm lieber die 13"-Variante, solltest du das Teil eh nicht mitnehmen sind sicherlich auch 15" angenehm. Falls du gerne draußen arbeitest, solltest du ein mattes Display in erwägung ziehen (welches es nur bei dem 15"-Modell gegen Aufpreis gibt).

Zu Anschlüssen: Einen Firewire 800 Port haben ja beide Modelle. Ein Adapter auf Firewire 400 kostet etwa 5-10 €.

Das 15" MacBook Pro hat sowohl Audioeingang, als auch -ausgang. Bei dem 13" Modell sind beide in einer Buchse vereint, dass heißt du kannst an den Kopfhöreranschluss sowohl Microfon, als auch Boxen anschließen. Falls du beides gleichzeitig brauchst, kannst du auf eine USB-Soundkarte zurückgreifen. Diese kosten so ~20 €.

Der MiniDisplayPort der MacBooks ist eigentlich auch nix anderes als HDMI, bloß in einer anderen Form. Ein Adapter hierfür kostet auch um die 15 €. Ich weiß bloß nicht, wie es da mit dem Ton aussieht.

Bootzeiten: Ein neues MacBook Pro wird etwa 30-40 Sekunden zum booten von OS X benötigen. Egal, wieviele Programme und ob Windows über Bootcamp installiert ist. Lediglich bei'm herunterfahren fällt mir bei meinem Mac auf, dass es mit der Zeit länger dauert, die Bootzeit blieb jedoch immer konstant.

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bereits mit beiden Modellen gearbeitet und fand das 13,3 Zoll Notebook fast angenehmer. Und wenn man doch ein paar Bilder zu bearbeiten hat, genügt auch das kleinere Display.

Selbst habe ich ein Netbook mit 10 Zoll Display, welches mir jedoch für manche Ansprüche zu klein ist. Zum Surfen und Videos schauen ist es zwar in Ordnung, wenn ich allerdings etwas Programmieren will, habe ich schnell Probleme damit.

Damit will ich sagen, dass 13,3 Zoll deinen Ansprüchen wahrscheinlich gerecht wird, da du auch mobiler bist. Und immerhin ist das kleinere doch ein Stück billiger ;) .

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge