Ebay - Preisvorschlag als "Trick" für Abzocke!
Moin Moin zusammen.
Ich weiß, wieder das leidige Thema Ebay doch auch wieder eine neue Masche!
Denke es ist schon einigen aufgefallen, bei Ebay ist es seit ein paar Monaten möglich über die Funktion "Preis vorschlagen" Artikel günstiger als angeboten zu ersteigern. Ich persönlich habe diese Funktion auch schon desöfteren genutzt, wurde oft abgelehnt, hat aber auch oft den ein oder anderen Euro gespart.
Leider gibt es eben auch Ebayianer welche die "Dummheit" anderer ausnutzen und damit Geld machen.
Als Beispiel:
Ein Artikel welcher einen Wert von ca. 100Euro hat wird für den Sofortkauf in Höhe von 199Euro angeboten. Hinzu kommt die Funktion "Preis vorschlagen". Der eigentliche Trick ist das Gefühl viel gespart zu haben. Kommt also Mr. X mit Interesse daran an wird er erstmal einen Preisvorschlag machen welcher realistisch ist. Der gleiche Artikel wird ja sicherlich öfter bei Ebay angeboten und somit ergibt sich auch ein durchschnittlicher Wert, als Beispiel eben ca. 100Euro. Mr. X macht also den Preisvorschlag von 100Euro - wird abgelehnt.
Hier ist der Punkt an welchem man sagen sollte ok, dann nicht. Aber wir Menschen biegen es uns ja selbst recht gerne zurecht.
- 10Euro mehr darauf kommts nicht an und es sind ja immerhin 90Euro gespart im Vergleich zum Sofortkauf!
20 Euro mehr dafür habe ich es gleich und muss nicht bis Auktionsende warten und immer noch 80Euro gespart!
30 Euro weils jetzt auch schon egal ist und bei 50Euro mehr habe ich im Verhältnis zum Sofortkauf ja immer noch 50Euro gespart!
Und schon zahlt Mr. X fast 50Euro mehr als er woanders hätte zahlen müssen! Das ist jetzt nur ein kleiner Betrag, im ersten Moment, doch den täglich mal 3 oder 4 nehmen find ich, ist ein ordentlicher Gewinn!
Ich bin selbst noch nicht auf sowas rein gefallen, kenne es aber aus meinem Bekanntenkreis, obwohl die meisten dann damit anfangen im Nachhinein hätte es sich ja gelohnt mehr zu zahlen! keep cool eben.
Mir ist es bei 2-3 Powersellern aufgefallen welche Notebooks anbieten. Alte Notebook welche als DEFEKT deklariert sind werden so angeboten und gleichzeitig funktionierende mit mehr Leistung aber für weniger Geld. Und wenn ich mir die Bewertungen bzw. abgeschlossenen Transaktionen anschau fällt mir nur ein Satz ein.
DAS GELD LIEGT AUF DER STRAßE! (und die Dummen legens hin)
Hallöchen,
Ich sehe da ja nun einen Denkfehler. Wenn man etwas bei ebay sucht tut man dasmeist gezielt. Sprich man informiert sich bei gerade teuren Sachen auch vorher welchen Wert es in etwa hat.
Nehmen wir mal das folgende Beispiel: Ich suche seit Tagen eine Padkafeemaschine und habe mich für eine Senseo in dem üblichen orange-weiß -also dem älteren Modell entschieden. Das kostet bei mediamarkt, ca 66€, bei amazon 57€ beides natürlich ohne versandkosten. Nun suche ich bei ebay das selbe Modell und ersteigere das logischerweise nur, wenn es mit Versandkosten billiger als mind. 55€ ist.
Und diese Option heißt ja zurecht "preis VORSCHLAGEN" ich nehme das also nur,wenn der meinen Preisvorschlag auch akzeptiert und ich schlage sicher keinen Preis vor, der nicht in meinem Interesse liegt. Wer also gute Vorarbeit leistet und sich ausreichend informiert, der wird auch ncith "übers Ohr gehauen".
Liebe Grüße
winny
winny2311 hat geschrieben:Wer also gute Vorarbeit leistet und sich ausreichend informiert, der wird auch ncith "übers Ohr gehauen".
Und an der Vorarbeit scheiterts dann bei einigen Menschen. Es gibt so viele Tipps, um bei eBay nicht auf Betrüger herinzufallen oder überhöhte Preise zu zahlen. Und trotzdem fallen immer noch genug Menschen auf Betrüger herein oder zahlen überhöhte Preise.
Deswegen stimme ich astapetro's Warnung zu. Im Prinzip handelt es sich um den gleichen "Trick" den einige Kaufhäuser beim Schlussverkauf anwenden. Da werden auch schon fertige Etiketten gedruckt, auf denen man dann einen angeblichen ursprünglichen Preis, diesen druchgestrichen und den jetzigen Preis sieht. Da schlägt bei manch einem die Geiz-ist-Geil-Mentalität oder Sonderangebotsjagd-Freude durch.
Wenn man etwas bei ebay sucht tut man dasmeist gezielt. Sprich man informiert sich bei gerade teuren Sachen auch vorher welchen Wert es in etwa hat.
Naja, genau darum gings mir ja. Es gibt so viele Leute die sich vorher informieren und einen festen Preis im Kopf haben und dann machen ein bis zwei Euro mehr nichts mehr aus. Und *bling* zahlt man mehr als im Laden um die Ecke. Es wäre eine Lüge wenn ich behaupte noch nie etwas überteuert gekauft zu haben aber ich sehe es selbst bei meinen Auktionen.
Ich verkaufe viele Computerteile und viel aus dem Bereich Filme. Bei 10 Filmpostern habe ich min. 2 Leute dabei die mir danach kommen mit "habs nicht genau gelesen, dachte es wäre ne DVD!" Bei den Computerteilen steht DEFEKT in der Artikelbezeichnung und ca. 3-4 mal in der Beschreibung und ich kassier trotz allem eine Negative weil ich nicht bereit bin Auktionsbetrag inkl. Porto zurück zu zahlen nachdem der Artikel ja defekt ist!
Solang solche "Nasen" unterwegs sind finde ich, sollten die netten von denen gewarnt werden.
Ich würde nie etwas bei Ebay kaufen, bei dem ich nicht den aktuellen Marktpreis kenne, denn ich will ja sparen bei Ebay. Und darum würde ich auch gar nicht erst mehr bieten, als es ohnehin im Laden kosten würde.
Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass bei manchen Leuten das Gehirn bei Ebay total auszusetzen scheit, wenn sie für gebrauchte Elektroartikel mehr bieten, als das ganze neu im Laden kosten würde. Traurig aber wahr.
Drum gehe ich auf solche Angebote nicht ein. E-Mails, die so über das eBay Mailsystem hereinkommen, werden nicht mehr gelesen, denn jeder sollte dieselben Möglichkeiten haben, einen Artikel zu ersteigern
Man sollte, wie auch schon öfters geschrieben, sich über die Preise erkundigen. Wer das nicht macht, handelt in meinen Augen etwas fahrlässig, oder er will einfach so handeln. Jedem das seine.
Hallöchen,
Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil. Es hat aber absolut nichts damit zu tun, ob Preisvorschlagen Abzocke ist, wie du sagst, oder ob Leute nicht richitg die Artikelbeschreibung lesen können.
WENN man sowohl den Marktpreis kennt als auch richitg lesen kann HAT man diesbezüglich schon mal kein Problem, wenn alles ordnungsgemäß in der Artikelbeschreibung steht. Ob man dann Glück mit dem Käufer oder verkäufer hat ist mal eine ganz andere Sache.
Liebe Grüße
winny
Ich habe letztens erst wieder etwas gesehen, da konnte ich nur den Kopf schütteln. Einige scheinen echt zu dumm zum lesen zu sein: Es wurde von einem online-Fahrradhandel ein 20 Euro Gutschein versteigert. Und da ist es für mich nur logisch, dass man beim bieten unter 20€ bleibt, denn einen 20€ Gutschein für 20€ zu laufen ist ja dämlich. Jedenfalls war aber selbst dafür jemand zu dumm und hat 21,50€ für den 20€-Gutschein geboten. Und es war wirklich mehrfach ausgeschildert, dass es ein Gutschein und kein Fahrrad ist, was ersteigert wird.
Aber einige zocken die Käufer auch ab, indem sie nur ganz klein ganz unten schreiben, dass es sich nur um ein Foto des Artikels handelt oder beim Handy nur um einen Dummy. Das habe ich auch schon öfter gesehen und mich darüber aufgeregt.
Hallöchen,
Ja sowas
Aber einige zocken die Käufer auch ab, indem sie nur ganz klein ganz unten schreiben, dass es sich nur um ein Foto des Artikels handelt oder beim Handy nur um einen Dummy. Das habe ich auch schon öfter gesehen und mich darüber aufgeregt.
ist unfair. Aber es steht eben auch da, und man ist gezwungen, sich ALLES, egal wie groß, durchzulesen, um sich zu schützen. Das ist eben die andere Seite von ebay.
Manche Käufer sind aber wirklich dämlich. Für Artikel mehr zu bieten,als würden sie es woanders bestellen für viel weniger. Aber wer sich abzocken lässt, ist selber schuld, kann man nicht anders sagen.
Liebe Grüße
winny
sorry winny muss ich doch nochmal was ausführen
WENN man sowohl den Marktpreis kennt als auch richitg lesen kann HAT man diesbezüglich schon mal kein Problem, wenn alles ordnungsgemäß in der Artikelbeschreibung steht.
Kurz gesagt. Die Möglichkeit "Preis voschlagen" ist für viele Teilnehmer bei Ebay Anlass, oder besser eine Versuchung, über den Preis über welchen sie sich vorher auch erkundigt, ihr Höchstgebot festgelegt und auch die Bezeichnung ausführlich gelesen haben, hinaus zu schiesen weil sie durch das Angebot an sich umdenken bzw. ihre Vorsätze vergessen und über den Haufen werfen. Es geht mir hauptsächlich darum das durch etwas verlockendes wichtigere Dinge, wie eben der letztendliche Preis, übersehen werden.
Ich sage nicht das es bei ALLEN so ist, mir ist es eben nur bei vielen aufgefallen!
...ob Preisvorschlagen Abzocke ist...
NEIN! Preisvorschlagen finde ich eine super Funktion, habe ich wie bereits beschrieben auch schon einige Male gemacht. Wollte nur darauf hinweisen das es von vielen, meist Powersellern, ausgenutzt wird indem im Vorfeld höhere Preise angesetzt werden. Weil sie es schaffen uns das zu entlocken worauf wir seit Jahren trainiert werden. Sparfuchs, Geiz ist Geil,...! Im ersten Moment haben die "Opfer" wenn man so will nur gespart. Im Vergleich zum Sofortkauf! Der Marktpreis ist dann das Erwachen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12643.html