Desinfektionsmittel nur mit Bedacht einsetzen
Bei Antibiotika weiß heute jeder Mensch, der nur ein wenig gebildet ist, dass ein allzu sorgloser Einsatz dieser Hilfsmittel zu durchaus gefährlichen Antibiotika-Resistenzen führen kann. Dass die Entstehung von solchen Resistenzen aber auch durch den allzu sorglosen Umgang mit Desinfektionsmitteln begünstigt wird, ist eher weniger bekannt. Genau das aber haben irische Mikrobiologen herausgefunden. So pumpten in Versuchen Bakterien schädliche Substanzen heraus und dabei weniger empfindlich gegenüber Antibiotika.
Diese Beobachtung verdeutlicht, wie wichtig der sorgsame Umgang mit Antibiotika ist, gerade weil so auch gezeigt wurde, dass Bakterien Resistenzen gegenüber Antibiotika entwickeln können, ohne diesen jemals ausgesetzt worden zu sein. Forschungen werden zwar zeigen müssen, ob diese Entwicklung nun von bestimmten Desinfektionsmitteln besonders begünstigt wird und ob vielleicht der Einsatz mehrerer Desinfektionsmittel Abhilfe schaffen kann. Wichtig bleibt aber wohl doch anzumerken, dass jeder Einzelne seine Einstellung zu Desinfektionsmitteln kritisch überdenken sollte.
Ich habe in meinem Leben nur einmal ein Desinfektionsmittel benutzt, als ich einen Magen-Darm-Infekt hatte und dies vom Arzt empfohlen bekam. Ansonsten nehme ich nie Desinfektionsmittel, denn ich halte das für übertrieben. Es ist schon richtig, dass der übermäßige Einsatz zu Resistenten führen kann, aber nicht nur das. Wenn der Körper es nicht gewohnt ist, sich gegen Bakterien zur Wehr zu setzen und immer davor geschützt wird, dann holt er sich deutlich schneller Infekte, wenn der Schutz einmal nachlässt. Man kann immerhin nicht überall Desinfektionsspray nutzen, beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich finde es auch eher unverantwortlich, wenn Mütter ständig mit Desinfektionsmitteln hantieren, um ihre Kinder zu schützen. Das ist in dieser drastischen Form gar nicht nötig, denn der Körper des Kindes muss die Abwehr lernen. Das Immunsystem muss auf diese ganzen Bakterien und Viren vorbereitet sein, um sich dagegen zu wappnen. Das kann er gar nicht, wenn er nie damit in Berührung kommt. Damit tut man seinem Kind eigentlich keinen Gefallen. Ich sage aber nicht, dass es niemals verwendet werden sollte, es gibt sicherlich Anlässe, bei denen das nötig ist. Aber die dauernde Anwendung bei jeder Gelegenheit ist völlig übertrieben.
Geht es nun darum, im Haushalt Desinfektionsmittel einzusetzen oder doch eher am Körper? Ich muss sagen, dass ich im Haushalt nur bei Wäsche waschen ein Desinfektionsmittel einsetze, weil ich oft Wäsche mit unterschiedlicher Gradzahl habe und sonst ewig warten müsste, bis ich alles waschen kann. Allerdings setze ich es dann nicht ein, wenn ich nun alles auf der gleichen Gradzahl waschen kann. Da achte ich schon extrem darauf und versuche also auch, das Desinfektionsmittel möglichst wenig zu nutzen.
Anders sieht es aus, wenn ich mir nun meine Insulinpumpe neu ansetzen muss. Damit keine Entzündungen an der Einstichstelle entstehen, muss ich immer die betreffende Stellen mit einem Mittel desinfizieren. Angengem ist etwas anderes und ich würde auch gern darauf verzichten. Doch es geht nur schlecht ohne, was ich auch schon selbst zu spüren bekommen habe.
So ganz geheuer sind mir aber all die Mittelchen nicht, die absolute Sauberkeit und Befreiung von Bakterien versprechen, ganz im Gegenteil. Ich finde es auch wirklich übertrieben, wenn heute überall desinfiziert wird. Und leider lässt sich die Industrie immer mehr Dinge einfallen, wie eben ein Sagrotanspray für unterwegs oder ein Spray ohne es berühren zu müssen und solche Sachen. Bei gewissen Krankheiten und um eine Ansteckung zu vermeiden, halte ich es schon wichtig, aber wenn jemand kerngesund ist und nun anfängt, alles desinfizieren zu müssen, halte ich es auch für übertrieben.
Ich verwende bei uns zu Hause nur Desinfektionsmittel, wenn einer von uns einen Magen-Darm-Infekt hat. Da man sich über Schmierinfektion über die Toilette ansteckt, desinfiziere ich nach dem Toilettengang immer die Toilette. So haben wir eine Ansteckung innerhalb der Familie vermeiden können.
Ansonsten verwende ich gar keine Desinfektionsmittel. Das ist überhaupt nicht notwendig und auch nicht gut. Kinder, welche übertrieben reinlich aufwachsen und sich nie schmutzig machen dürfen, haben als Erwachsene viel mehr Allergien als Kinder, die auch mal Schmutz mitessen. Ich habe als Kind gerne draußen gespielt, mich richtig schmutzig gemacht und die Erdbeeren im Garten grob gesäubert und dann verspeist. Wenns mal bisschen geknirscht hat, hat mich das nicht gestört. Ich habe keinerlei Allergien. Eine Bekannte von mir durfte sich nie schmutzig machen, wurde sofort umgezogen, wenn sie schmutzig war. Sie verträgt keine Tomaten, keine Kirschen, keine Erdbeeren und ist häufig krank.
Je mehr man sich von Erregern fern hält bzw. die Erreger von sich fernhält, umso mehr neigt der Körper bei Kontakt zu Überreaktionen. Außerdem wird man schneller und stärker krank, wenn der Körper kaum Bakterien bekämpfen muss. Das heißt nicht, dass man nicht auf Hygiene achten sollte. Das meine ich damit nicht. Man sollte nur nicht stets und ständig desinfizieren und putzen. Damit tut man sich nämlich gar keinen Gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126427.html