Krokodilleder-Handtaschen und Pelz-Produkte bei Ebay?
Bei der Wohnungsauflösung meiner verstorbenen Omi habe ich unter anderem auch Handtaschen aus Krokodilleder und ein paar kleinere Pelz-Accessoires gefunden, die der Partner meiner Omi damals von seiner verstorbenen Frau mitgebracht hat. Die Sachen wurden von meiner Omi nicht verwendet, da sie solche Waren abgelehnt hat und sie auch nicht schön fand. Nun sind sie wieder aufgetaucht und ich frage mich, ob ich die Sachen bei Ebay verkaufen kann.
Soweit ich weiß, ist der Handel mit Produkten aus Krokodilleder ja mittlerweile verboten. Allerdings stammen diese Sachen eben aus den 60er oder 70er Jahren, auf jeden Fall aus einer Zeit, in der es legal war, solche Dinge einzuführen und zu verkaufen.
Habt ihr schon Probleme beim Verkauf von solchen Produkten gehabt oder ist es insgesamt dringend ratsam, die Sachen gar nicht erst auf diesem Weg zu verkaufen? Falls Ebay nicht die richtige Adresse ist: wo wird man solche Sachen heutzutage am besten los? Die Sachen sind natürlich nicht mehr modern, aber sie sind eben noch gut erhalten und ich finde es auch immer schade, so etwas dann einfach wegzuwerfen.
Wenn es Produkte sind, die aus Materialien bestehen, deren Handel verboten ist, darfst Du es auch nicht verkaufen. Das ist genau wie bei indizierten Büchern und Videospielen; der Besitz selbst ist nicht strafbar, wohl aber der Handel damit.
Das heißt, es macht nichts, dass diese Sachen nun bei Dir zu Hause lagern, aber Du darfst sie wegen des Artenschutzes sehr wahrscheinlich nicht veräußern. Bei den Pelzen musst Du schauen, welche Arten es sind. Guck mal hier auf der Seite, da steht aufgelistet, was legal angekauft werden kann. Wenn Du Glück hast, sind Deine geerbten Pelze alles solche.
Allerdings ist nicht alles an tierischen Produkten verboten oder unterliegt dem Artenschutz. Gerade bei solchen Antiquitäten ist das nämlich noch einmal eine andere Geshcichte. Zum Verkauf über ebay bei alten Krokodilledertaschen steht hier ganz unten auf der Seite noch etwas. Du müsstest Dir also die entsprechenden Genehmigungen einholen.
Also wenn Du auf eBay nach den dort geltenden Regeln suchst, gehst Du ganz unten auf der Seite einfach auf den Link "Grundsätze". Dann wird Dir auf der linken Seite ein Hilfemenü eingeblendet, wo Du auf "Verkaufen & Gebühren" klickst, darunter befindet sich der Punkt "Probleme beim Verkaufen lösen". Dann taucht auf der nächsten Seite unter "Häufige Fragen" auch der Punkt "Welche Regeln gelten beim Verkaufen auf eBay?" auf. Du klickst wieder auf den entsprechenden Link und es öffnet sich ein Text, indem ein Link zu den "Grundsätzen zu verbotenen oder fragwürdigen Artikeln" vorhanden ist.
Unter den unzulässigen Artikeln findest Du eine Rubrik die nennt sich "Tiere, Tierartikel und geschützte Pflanzen". Darunter findest Du dann auch unter anderem, dass Krokodile, die zu den geschützten Reptilien zählen, und ebenso deren Lederprodukte auf eBay verboten sind anzubieten.
Wenn deine Omi eine richtig stilsichere und betuchte Frau war, würde ich mich mit der Handtasche an einen Antikwarenhändler wenden und diesem die Handtasche anbieten. Falls das Angebot schlecht ist, muss man es ja nicht annehmen.
Je nachdem um welchen Pelz es sich handelt, kann man ihn auch von manchen Pelzhändlern gebraucht ankaufen lassen. Allerdings sollte es da schon ein besonderes Stück sein. Den typischen Großmütterpelz, schwarzen Persianer, bekommt man in jedem Sozialkaufhaus für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen.
Für einen ausgestopften Fuchskragen o. ä. makaberes Zeug wird man heute höchstens noch in Szenekreisen Anhänger finden, weil man sich angesichts der Pelzaktivisten ziemlich leicht zum Klops macht, wenn man so etwas öffentich ausführt. Ich bin auch eine Zeit lang mit der Kaninchenfelljacke meiner Oma rumgelaufen und hatte den Effekt, ständig blöd als Tierquäler tituliert zu werden. Nicht auszudenken, wie die Leute dann bei präparierten Krägen ausrasten könnten!
trüffelsucher hat geschrieben:Wenn deine Omi eine richtig stilsichere und betuchte Frau war, würde ich mich mit der Handtasche an einen Antikwarenhändler wenden und diesem die Handtasche anbieten.
Die Sachen stammen ja nicht einmal von meiner Omi direkt. Meine Omi hatte einen Partner, der vorher verheiratet war. Die Sachen stammen von dieser Frau. Nachdem sie gestorben ist, hat der Mann irgendwann meine Omi kennengelernt und die Handtaschen und Pelzsachen mitgenommen als er bei meiner Oma eingezogen ist. Meine Omi hat die Sachen allerdings nicht benutzt, sondern sie nur sorgfältig verpackt im Schrank aufbewahrt, deshalb sind sie in einem sehr guten Zustand. Die Sachen sind auch wirklich sehr gut verarbeitet.
Bei den Pelzsachen sind tatsächlich auch Nerze mit Kopf und Pfötchen bei - also nicht das, was man vielleicht heute noch tragen würde, sofern man überhaupt solches Zeug trägt.
Ich würde es nicht verkaufen, wenn Du dir nicht sicher bist. Ich würde z.B. keine Pelzprodukte kaufen, weil das schlimme Tierquälerei ist und man muss Pelzartikel auf jeden Fall boykottieren finde ich. Bevor man sich strafbar macht, inem man das verkauft, würde ich es lieber wegwerfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?