Partnerketten, kitschig oder romantisch?

vom 07.07.2010, 11:50 Uhr

Mein Mann hat bald seinen 27. Geburtstag. Neben einem Besuch in einem Badeparadies möchte ich ihm noch ein kleines Schmuckstück schenken. Es sollte eine Gravur besitzen und nicht teurer als 40 Euro sein. Hierbei hatte ich an eine Partnerkette gedacht. Partnerketten oder Partneranhänger sind Stücke, die aus zwei Teilen bestehen. Jeweils eine Kette und ein Anhänger ist für einen der Partner gedacht. Oftmals findet man Anhänger in Form von zerbrochenen Herzen. Der eine trägt somit die linke Hälfte des Herzens, der andere die rechte Hälfte um den Hals. Ich finde diese Form von Partnerschmuck sehr süß. Ich mag es, meine Liebe und Zugehörigkeit optisch auch nach außen zu tragen. Dazu zählt das typische Händchenhalten oder Küssen, aber auch das Tragen eines Verlobungs- oder Eheringes. Da wir bereits ungravierte Eheringe besitzen, wollte ich nun Partnerketten verschenken. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob diese Form von Schmuck bei Männern genauso viel Begeisterung auslöst, wie bei vielen Frauen.

Sind Partnerketten kitschig oder romantisch? Würdet ihr so etwas tragen oder seid ihr sogar Träger solcher Schmuckstücke? Oder ist es kindisch und eher etwas für verliebte Teenies? :think:

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kitschig ganz sicher nicht. Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob dein Mann gerne Schmuck trägt, und wenn ja, ob ihm diese Art von Schmuck gefällt. Ich denke auch nicht, dass es nur etwas für Teenies ist. Im Gegenteil. Ich finde die Idee toll, und richtig Kreativ. Schau einfach mal genau, ob, und welchen Schmuck dein Mann trägt, und dann kannst Du ihm ja was passende in dem Stil schenken. Er freut sich sicher darüber, viel Glück.

» Maestro01234 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,96 »


Mir persönlich gefallen solche Schmuckstücke, mit denen man öffentlich seine Liebe demonstrieren kann, überhaupt nicht. Ich finde es zwar sehr schön, wenn man als Frau eine Kette mit einem Herz als Anhänger von seinem Partner bekommt, doch mir gefällt es hingegen überhaupt nicht, wenn ein Mann Schmuckstücke solcher Art trägt. Das wirkt für mich einfach nicht männlich und auch in keiner Weise schön. Dabei ist es so, dass mir generell an Männern nicht sonderlich gut Schmuck gefällt. Solche Schmuckstücke, die man als Partner gemeinsam trägt, finde ich dabei besonders schlimm.

Ich finde es voll und ganz ausreichend, wenn ein Mann seinen Ehering trägt. Weitere Schmuckstücke müssen da wirklich nicht sein, wie ich finde. Das wirkt dann einfach zu viel und auch nicht schön.

Statt Schmuck würde ich meinem Partner auf jeden Fall etwas anderes schenken. Immerhin gibt es sehr viele persönliche Dinge, die man unter anderem auch selber machen kann. Da muss man nicht unbedingt auf Schmuck zurück greifen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt natürlich sehr auf den Mann an, aber ich glaube, ich kenne keinen, der mit einem halben Herz an einer Kette gut aussehen und nicht von seinen Kumpels belächelt werden würde. Ich finde, das ist schon ziemlich kitschig. Ich würde so einen Mann für einen Softie halten. Aber das muss ja nichts Schlimmes sein. Wenn es zu deinem Mann passt, ist es eine schöne Geschenkidee. Aber da du darüber nachdenken musst, ob es zu ihm passen könnte, würde ich die Frage mit Nein beantworten. Wenn es ihm nicht gefällt, muss er dich entweder anlügen und es mit Widerwillen tragen oder er sagt dir die Wahrheit und du bist enttäuscht.

Vielleicht gibt es aber Alternativen zu dem Herz. Wenn es etwas mit Gravur sein soll, fände ich Uhren schöner. Er kriegt ein Herrenmodell, du das Damenmodell. Sie können ja trotzdem ähnlich sein. Das würde deinen finanziellen Rahmen ganz schön sprengen, aber das ist das einzige männliche Schmuckstück, dass man neben dem Ehering noch gravieren kann, das mir einfällt. Wenn es euch gefällt, könntest du ihm auch eine Partnertätowierung schenken, aber die sprengt auch den Rahmen.

Wie wäre es mit Aufklebern für´s Auto? Also z.B. eure Namen. Das wäre mir zwar auch zu kitschig, aber ich bin ja nicht du. Später könnt ihr dann noch die Namen eurer Kinder dazutun. Vielleicht hab ihr auch schon welche. Aber das würde auch eine öffentliche Bekundung eurer Liebe sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na ja, ich bin eine Frau und bei mir würde so ein Schmuckstück absolut keine Begeisterung auslösen. Wenn es sich um wirklich individuelle Schmuckstücke handeln würde, die sowohl zu mir als auch zu meinem Partner passen dann fände ich das schon schön, aber das ist ja nun nicht der Fall. Diese typischen Anhänger werden in Massen hergestellt und die Person, die den zu meinem Anhänger passenden Teil trägt, muss deshalb noch lange nicht mein Partner sein. Ganz davon abgesehen kenne ich auch keinen Mann, der gerne ein Kettchen mit Anhänger tragen würde.

Mein Freund trägt ein Lederarmband, das ich für ihn gemacht habe und das meinen Armbändern ähnlich sieht, aber das ist nicht dazu gedacht um mein Revier zu markieren. Ich habe an meinen Armbändern gearbeitet, er hat gefragt, ob für ihn eventuell auch eines abfallen würde, und ich hatte noch ein paar längere Lederstreifen da und habe ihm natürlich gerne eines gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich finde die Idee an sich gar nicht schlecht und auch mehr romantisch als kitschig. Ich kenne auch solche Partnerketten, beziehungsweise allgemein Schmuck für Partner. Aber ich glaube, dass eine Kette mit einem Anhänger bei Männern um einiges anders wirkt als bei Frauen. Beim weiblichen Geschlecht wirkt das immer romantisch süß, aber auch ein wenig normal, schließlich ist das keine Seltenheit.

Wenn ich jetzt aber in meinem männlichen Freundeskreis nach Leuten suche, die überhaupt eine Kette tragen finde ich schon einmal nicht viele. Ich bin da schon fast einer der einzigen. Aber ich kenne absolut keinen Mann, der eine Kette mit einem Anhänger, unabhängig von dessen Form, trägt. Keine Ahnung was dein Mann beruflich macht, aber bedenke, dass bei manchen Berufen auch Ketten nicht wirklich gern gesehen sind.

Außerdem ist es auch nicht Sinn der Sache, dass dein Mann sich im Endeffekt seines Anhängers wegen gegenüber anderen schämt. Das meine ich nicht einmal böse, ihm kann der Anhänger genau so viel bedeuten wie dir und er kann ihn auch wirklich mögen, aber manchmal wirkt ein Mann mit einer dünnen Kette, wie es für maximal 40€ üblich ist, und einem Anhänger der einem zerbrochenen Herzen gleicht, schon ein wenig merkwürdig.

Für Frauen klingt das mit Sicherheit wieder ein wenig so, als würden sich Männer sehr schnell schämen, aber es ist denke ich eher so, dass man sich mit so etwas nicht zu sehr von anderen unterscheiden will und so als Außenseiter da steht. Man hat einfach keine Lust auf dumme Sprüche anderer Menschen. Vielleicht fällt dir ja auch eine andere Art Schmuck ein, beispielsweise ein Armband oder eben eine dickere kette mit einer Gravur was wesentlich unauffälliger als ein Anhänger ist.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein damaliger Freund hat mir auch so eine Partnerkette mit Gravur geschenkt und seine eigene Kette hat er oft getragen, das fand ich auch sehr toll. Meine Kette habe ich gar nicht mehr ausgezogen und sogar noch im Schlaf und beim Duschen getragen. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Freund so eine Kette tragen würde, dann kannst du ihm vielleicht einen Schlüsselanhänger schenken. Schlüsselanhänger gibt es auch als halbes Herz und auch mit Gravur. Vielleicht gefällt dir das auch besser?

Ich finde einen Autoaufkleber mit Namen eigentlich nicht wirklich toll, mir gefällt es auch nicht, wenn jemand die Namen seiner Babys an die Autoscheibe klebt. Das finde ich viel zu persönlich und eigentlich muss auch nicht jeder wissen, wer dieses Auto fährt und wie viele Kinder diese Person hat. Den Namen auf deiner Kette werden nur deine Freunde oder Bekannte lesen, kein Fremder stellt sich hin und nimmt die Halskette in die Hand um den Namen zu lesen, genauso wie bei einem Schlüsselanhänger.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mag die meisten Sachen im Partnerlook überhaupt nicht. Das betrifft unter anderem auch Kleidungsstücke, aber natürlich auch Schmuck. Vor allem kann ich Ketten mit Anhängern auch nicht viel abgewinnen und wäre auch nicht besonders erfreut, wenn mir ein Freund oder eine Freundin so ein Partner-Schmuckstück schenken würde. Ich würde das auch nicht tragen wollen. Die meisten dieser Schmuckstücke sind nicht besonders kreativ gestaltet und wirken daher oft ziemlich gewöhnlich und vor allem beliebig. Romantisch finde ich so etwas auch auf keinen Fall, sondern eben kitschig und mir wäre es peinlich, so etwas zu tragen.

Ich gehöre allgemein auch nicht zu den Leuten, die dauernd nach außen hin präsentieren müssen, mit wem sie zusammen sind oder überhaupt, dass sie sich in einer Beziehung befinden. Ich finde das vollkommen egal, denn man selbst weiß doch, dass man einen Partner hat. Ich muss anderen Leuten nicht signalisieren, dass ich vielleicht in einer Beziehung stecke. Wer das wissen soll, wird das von mir erfahren und die anderen, mir unbekannten Leute, sind mir eigentlich ziemlich egal.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Ketten und Anhänger tendenziell besser bei Frauen ankommen als bei Männern. Ich kenne zwar auch kaum Frauen, die sich für so etwas begeistern können, aber immerhin ein oder zwei. Auf der anderen Seite kenne ich keinen einzigen Mann, der so etwas wirklich schön findet. In der Vergangenheit habe ich so einen Anhänger einmal bei einem Mann gesehen, der das Schmuckstück aber eher seiner Freundin zuliebe getragen hat und nicht, weil es ihm so gut gefallen hätte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es auf deinen Mann ankommt. Wenn er Schmuck mag, dann mag er vielleicht auch solche Sachen. Ich kenne aber relativ wenige Männer, die wirklich auf Partnerschmuck stehen. Sie finden es leider oftmals kitschig und tragen es dann nur der Freundin zuliebe und das würde ich meinem Partner nicht antun wollen. Ich würde an deiner Stelle eher darauf verzichten, weil du dir ja nicht sicher zu sein scheinst.

Du kannst ihm ja ein normales Armband oder eine Kette kaufen. Lederarmbänder sehen beispielsweise nicht schlecht aus und werden von Männern gerne getragen. Solche Sachen wie Herzen laden dann aber gerne mal ein über den Mann zu lästern und das würde ich nicht provozieren wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


ich habe so etwas ähnlich wie eine Partnerkette mit meinem Freund. ich habe ihn für seine Kette einen Anhänger als Herzform gekauft. Nicht kitschig, eher eleganter Natur. Einen Monat später hatte ich Geburtstag. Da hat er mir den gleichen Anhänger geschenkt (in Gold). Wir haben also auch so etwas in der Art wie eine Partnerkette.

Eigentlich wollte wir sie noch gravieren lassen, aber irgendwie haben wir diesen romantischen Teil noch nicht beschreiten können, da die Kette gerne mal in Vergessenheit gerät. Ich finde einfach, das solch eine Kette oder auch andere Geschenke nicht kitschig sind. ich finde sie aufrichtig und praktisch.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^