Kann Blitzlicht Kunstgegenstände schaden?
Hier Fotografierverbot im Schloss Neuschwanstein wurde berichtet dass das Fotografierverbot in Museen und Schlössern immer mehr überhand nimmt. Ich finde diese unsinnigen Verbote nicht gut, muss mich aber natürlich auch daran halten. Wobei mir der Sinn dieser Untersagungen eigentlich nicht so richtig klar ist weil es damit total unterschiedlich gehandhabt wird.
Es gibt Einrichtungen wo ein Fotografieren komplett mit oder ohne Blitzlicht untersagt ist, bei anderen Häusern kann man eine Fotografiererlaubnis kaufen und nach herzenslust ein Blitzlichtgewitter loslassen. Dabei ist es durchaus möglich dass gleichartige Einrichtungen diese Praxis unterschiedlich handhaben.
Was ist dran an diesen Verboten? Kann Blitzlicht wirklich die Kunstgegenstände schädigen? Warum wird es dann aber so unterschiedlich gehandhabt. Wenn eine Schädigung möglich ist, wie sollte das funktionieren? Die Kunstwerke sind doch auch dem Tageslicht ausgesetzt und wenn nicht werden sie beleuchtet. So ein Blitzlicht dauert doch höchstens eine Zehntelsekunde, auf den Tag hochgerechnet kommt bei vielleicht sechshundert Fotografierenden eine Minute Licht dazu.
Es ist zwar richtig, dass Blitzlicht nur sehr kurz aufleuchtet, aber eben auch sehr hell. Wenn du ein Kunstwerk ein Dutzend mal fotografierst, passiert da ganz sicher nichts. Auch bei hundert Aufnahmen noch nicht. Aber du musst bedenken, dass diese Bilder dort über Jahrzehnte hängen und von Tausenden betrachtet werden. Wenn da jeder nur ein Foto macht, kommen da schon ein paar Millionen Blitze zusammen. Deshalb ist das in den meisten Museen auch verboten.
Wenn das Museum dafür eine Gebühr erhebt, verringert sich so ganz automatisch die Zahl derjenigen, die dort tatsächlich fotografieren. So wird daraus wieder eine ungefährliche Nebenerscheinung.
Es ist zwar richtig, dass Bilder in Museen auch beleuchtet werden, aber dafür werden in der Regel hochspezialisierte Leuchten genutzt und oftmals noch Glasscheiben vor die Werke montiert, die das Licht zusätzlich filtern. Sonnenlicht kommt nur in den wenigsten Museen in direkten Kontakt mit den Ausstellungsstücken, weil es eben die Farben ausbleichen würde.
Das alles schließt natürlich keineswegs aus, dass das in Einzelfällen lediglich der Geldmacherei dient. Aber grundsätzlich ist ein Fotografieverbot durchaus nachvollziehbar.
Natürlich schadet das Blitzlicht den Kunstgegenständen nicht. Aber die Veranstalter wären dumm, wenn sie erlauben, dass man fotografiert. Sie würden dann auf Postkarten und Bildbänden sitzen bleiben, weil keiner sie mehr kaufen würde. Ein Grund gibt es aber noch. Wenn ich in einem Museum bin und neben mir stehen mehrere Leute, die ständig mit dem Fotoapparat blitzen, ist das auch sehr störend. Daran denken natürlich die Veranstalter auch und verbieten es eben.
Die Mona Lisa zum Beispiel steht in einem Glaskasten, der beleuchtet ist. Damals durfte man im Louvre noch knipsen. Aber man hat es nicht geschafft ein vernünftiges Bild zu schießen. Denn die Verglasung war so gemacht, dass sie immer spiegelte. Mittlerweile ist dort auch Fotografierverbot. Als ich damals dort war hat jeder zweite Museumsbesucher geknipst. Das konnte ganz schön störend sein. Besonders die Bilder in den Glaskästen konnte man nicht mehr in Ruhe ansehen.
Hallo Diamante,
dass Lichteinwirkung dazu führt, das Farben verblassen, steht ja wohl außer Frage. Das kann man im Alltag doch auch an unzähligen Beispielen sehen. Wie groß dieser Effekt nun im diskutierten Fall ist, kann ich nicht abschätzen. Aber dass es ihn gibt, kann man nun wahrlich nicht von der Hand weisen. Ich behaupte ja nicht, dass Museen das Fotografieren aus diesem Grunde verbieten, aber sinnvoll und einleuchtend ist es schon.
Außerdem gelingen Aufnahmen mit eingeschaltetem Blitz auch bei normalem Fensterglas nicht. Dafür braucht es ganz sicher kein spezielles Glas. Auch wenn ich mir durchaus vorstellen könnte, dass so etwas trotzdem eingesetzt wird, damit die Besucher ihre Fotos kaufen und nicht selber herstellen.
Aloha,
ka mau
Jede Lichteinstrahlung beeinträchtigt die Farben auf den Bildern und lässt diese mit der Zeit dann verblassen. Gerade bei einem Blitz von einer Kamera ist das Licht dann für einen kleinen Zeitpunkt so groß, als wenn das Bild einen deutlich längeren Zeitraum mit normalen Licht beleuchtet wird.
Aber natürlich kann man davon ausgehen, dass man vermeiden möchte, dass Kopien der Bilder entstehen, die eine "zu gute" Qualität haben. Denn wer würde dann schon wirklich noch, wie Diamante schon gesagt hat, Postkarten oder Kalender kaufen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126384.html