Welches Programm zum Komprimieren von PDFs?
Mein Freund bewirbt sich gerade bei einigen Firmen, die ausdrücklich verlangen, dass man ihnen die Unterlagen nicht mehr in einer Mappe zusendet, sondern per Email als PDF-Datei. Damit wollen sie vermutlich ihre Akten entlasten. Im Grunde ist uns das ganz Recht, denn es hält den Kostenfaktor ja extrem gering, jeder der schon mal so eine Mappe zusammen gestellt hat, weiß, was das kostet und dann kommt ja auch noch Porto dazu. Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem: Die Dateien werden relativ groß und viele Email-Anbieter machen Probleme wenn man eine solche Datenmenge verschicken möchte. Für die Postfächer der Empfänger wären kleinere Mails vermutlich auch besser, auch wenn die sicherlich größere Kapazitäten haben als ein Privatmann.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem wir die PDFs komprimieren können. Für Bilder gibt es ja wohl solche Software, mit denen man z.B. seine Fotos verkleinern kann, damit die Festplatte nicht so überfüllt ist. Gibt es so etwas auch für Dokumente und welches Programm sollte man am besten verwenden? Welches Tool ist benutzerfreundlich und umsonst und wo kann man es herunterladen? Ich habe mich mit so etwas bislang noch nie auseinander gesetzt, darum wäre ich für einen Tipp ganz dankbar!
Also ein Programm um PDFs direkt zu komprimieren gibt es so direkt wohl nicht. Das würde auch wenig Sinn machen, da bei einer Bewerbung ja ein besonders guter Eindruck gemacht werden soll und bei einer Bewerbung, wo aufgrund des Speicherplatzes alles nur in Graustufen ist, wird man kaum Erfolg haben.
Mit welchem Programm erstellt ihr denn die Bewerbungen? Wenn sie mit Word erstellt werden, gibt es einen kleinen Trick, den ihr anwenden könnt, bevor ihr die Bewerbung in PDF umwandelt: Dazu müsst ihr auf eine der eingefügten Grafiken klicken (mit der rechten Maustaste) und dann im Menü "formatieren" auswählen. In dem sich öffnenden Fenster klickst du auf "Bild", wo du weitere Einstellmöglichkeiten zum Komprimieren der Bilder findest. Du kannst dann auswählen, ob du nur ein Bild oder gleich alle Grafiken komprimieren willst und musst nur noch auf "OK" klicken.
Alternativ könntest du die PDF-Dateien auch einfach mit einem Packprogramm komprimieren. Dazu kannst du entweder das normale 7-ZIP verwenden, das bei Windows dabei ist, oder aber du lädst dir Winrar herunter und erstellst damit ein Archiv.
Vielleicht installiert ihr euch auch einfach ein anderes Programm, mit dem man größere E-Mails versenden kann. Ich kann euch nur Pegasus Mail empfehlen. Als E-Mail-Adresse wäre ein Account bei Googlemail nicht schlecht, denn dort kann man bis zu 10 MB große E-Mails verschicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126381.html