Erinnerung an regelmäßige Pilleneinnahme
Ich verhüte mit der Pille. Ich empfinde diese Verhütungsmethode als besonders gut geeignet, um keine Kinder zu bekommen. Da ich seit vielen Jahren in einer Partnerschaft lebe und verheiratet bin, kann ich auf Kondome oder andere Verhütungsmittel verzichten.
Leider werden immer mehr Frauen und Jugendliche ungewollt schwanger. In Talkshows heißt es dann immer: "Tja, hab ich einfach vergessen!" Ich kann das nicht vollziehen. Ich stelle mir innerlich vor jedem Geschlechtsverkehr vorab die Frage, ob ich meine Pille heute schon genommen habe. Außerdem besitze ich einen Erinnerungsaufkleber an meinem Badezimmerspiegel. Darüberhinaus liegt meine angefangene Pillenpackung gut sichtbar auf dem Schreibtisch, so dass auch hier eigentlich kein Vergessen möglich ist. Ich kenne sogar Frauen, die sich ihre Armbanduhr (mit Alarmfunktion) so einstellen, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit an die Pilleneinnahme erinnert werden.
Welche Tricks wendet ihr an, um eure Pilleneinnahme nicht zu vergessen? Könnt ihr euch erklären, warum immer mehr Frauen ungewollt schwanger werden? Wie kann man die Einnahme so leichtfertig vergessen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch sehr vergesslich bin was meine Pille angeht. In der Zeit wo ich keinen Freund habe, vergesse ich die Pille total oft, da ich sowieso keinen Geschlechtsverkehr habe und da kann es schon vorkommen, dass ich sie bis zu dreimal im Monat vergesse, da es mir einfach zu "unwichtig" vorkommt. Wenn ich in einer Partnerschaft lebe, vergesse ich sie aber kaum, da ich mir meistens auch eine Erinnerungsfunktion ins Handy mache, um eben sicher zu sein.
Ich verhüte immer zusätzlich mit Kondomen, aber möchte bald nur noch mit der Pille verhüten, da Kondome schon irgendwie das Sexleben einschränken, wenn man da so genau drauf achten muss und so panisch ist, wie ich es eben bin. Deshalb habe ich meinen Freund zu meiner persönlichen Erinnerungsmaschine gemacht und er erinnert mich nun jeden Abend daran, in dem er sich seinen Handy Wecker gestellt hat. Wenn er das nicht machen würde, würde ich das sicherlich selber machen, damit ich eben eine sichere "Erinnerung" habe, denn anders kann es einem doch schon einmal schnell dadurch gehen.
Ich kann solche Mädels in den Talkshows auch nicht verstehen. Klar kann man die Pille mal vergessen, aber dann muss man eben noch zusätzlich verhüten, anstatt es einfach auf gut Glück zu machen. Ich denke einfach, dass solche Mädels das Ganze nicht ernst nehmen. Bei mir ist es auch so, dass ich es eben vergesse, wenn ich mit niemandem zusammen bin, da es mir nicht so wichtig ist. Für sie wird es wohl einfach nichts bedeuten, ob sie nun schwanger werden oder nicht. Es ist dann eher nach dem Motto, dass es eben so ist, wenn es passiert ist. Das finde ich ziemlich verantwortungslos, aber dann soll am Ende auch niemand jammern, denn eine Pille am Tag zu nehmen ist nun nicht die größte Sache der Welt und sollte für jeden mit den nötigen Erinnerungsmethoden doch machbar sein.
Solange man die Pille nur vergisst wenn man keinen Geschlechtsverkehr hat ist es nicht ganz so dramatisch. Aber ansonsten finde ich es schon sehr verantwortungslos und kann auch die ganzen Jugendlichen nicht verstehen, die damit umgehen, als ob es eine normale Tablette wäre, die man ab und zu ruhig einmal vergessen kann. In den Talkshows werden die Gäste aber natürlich genau diese Muster ausgewählt, aber dazu braucht man sicherlich nicht viel sagen.
Ich bekomme es sehr oft mit, dass bei Frauen der Handywecker klingelt um sie an die Einnahme der Pille zu erinnern. Bei manchen klingelt der Wecker auch mehrmals, damit die EInnahme auf keinen Fall vergessen wird. Oft achten auch die Freunde noch mit darauf, dass die Pille eingenommen wird, wobei ich denke, dass die Frau so selbstständig und verantwortungsbewusst sein sollte, auch selber daran zu denken. Immerhin trägt sie eine enorme Verantwortung für sich, ihren Freund und das Baby was eventuell entstehen kann, die aber, wie du schon richtig schreibst, nicht jedem bewusst ist.
Mc.Lovin hat geschrieben:Solange man die Pille nur vergisst wenn man keinen Geschlechtsverkehr hat ist es nicht ganz so dramatisch.
Das muss aber dann für den kompletten Zyklus, also für den kompletten Einnahmemonat gelten, sonst hat man unter Umständen, je nachdem, wann man die Pille vergessen hat, doch noch ein Schwangerschaftsproblem.
Ich selber kann es nicht verstehen, wenn jemand seine Pille vergisst einzunehmen. Ich selber habe sie seither immer zum Frühstück genommen und habe sie noch nie vergessen und das, obwohl ich sie schon mehrere Jahre einnehme. Ich habe sie immer bei meinen Frühstückssachen liegen, so dass ich am Morgen praktisch automatisch darüberstolpere. Ich kann die Einnahme also eigentlich gar nicht vergessen.
Das einzige Mal, dass ich sie wirklich vergessen hatte war, als ich bei meiner ersten Schwangerschaft wieder mit der Einnahme begonnen hatte. Da war ich es noch nicht wieder gewohnt, dass ich etwas einnehmen muss. Damals habe ich aber nur den ersten und zweiten Tag der Einnahme verpasst, an dem ich wieder anfangen wollte, die Pille zu nehmen. Das war also nicht wirklich dramatisch. So hat sich nur die Einnahme um zwei Tage verzögert.
Auch dieses Mal werde ich es so halten, dass ich nach meiner jetzigen Schwangerschaft in ein paar Wochen (oder schon fast nur noch in ein paar Tagen), die Pille wieder zum Frühstück einnehmen werde und diese dann wieder so deponieren werde, dass sie mir jeden Morgen als erstes in den Blick fällt, wenn ich das Frühstück vorbereite.
Wie manche Frauen oder vielleicht auch Mädchen damit so leichtfertig um gehen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Jede Frau sollte damit vertraut sein, dass es sehr wichtig ist, die Pille regelmäßig jeden Tag einzunehmen und wenn das nicht gegeben ist, sollte sie auf jeden Fall wissen, dass sie zusätzlich zur Pille den restlichen Teil ihres Zyklus mit einem Kondom verhüten muss. Normalerweise wird einem das auch von einem guten Frauenarzt bei der Erstverordnung der Pille mit auf den Weg gegeben, so dass jede Frau Bescheid wissen sollte.
Manche Frauen nehmen die Pille aber nicht nur wegen Verhütung, sondern auch wegen gesundheitlichen Problemen die Pille ein. Da ist es dann schon fatal, wenn die Pille vergessen wird, weil die vergessene Einnahme die Wirkung nicht mehr gegeben ist und dadurch natürlich die Symptome wieder verstärkt werden. So gesehen ist es eben schon dramatisch, wenn die Pille vergessen wird.
Ich persönlich vergesse meine Pilleineinnahme nicht. Entweder nehme ich sie stets zum gleichen Zeitpunkt oder kurz danach- auch, wenn ich unterwegs bin, nehme ich mir die Pille mit und nehme sie zeitnah einfach ein. Man muss konsequent selbst daran denken oder eben sich wirklich eine Erinnerungsfunktion auf dem Handy stellen,
Wenn man morgens immer um die gleiche Zeit aufsteht, finde ich es auch so gut, wie Nettie es gehandhabt hat und es wieder handhaben wird. Einfach beim Frühstück oder beim direkten Aufstehen die Pille einnehmen und schon hat sich die Sache. Es ist ja nun auch wirklich kein grosser Akt, und bedarf auch nicht allzu viel, um die Pille einzunehmen. Ich würde die Pilleneinnahme auch auf morgens verlegen, aber da ist es bei mir zu stressig und so würde ich es doch mal vergessen.
Dass in diesen genannten Talkshows gern mal Ausrede die vergessene Pilleneinnahme vorgeschoben wird, mag sein. Aber meistens handelt es sich doch um Leute, deren Horizont doch recht beschränkt ist. Manchmal scheint es auch so, als habe man die Pille absichtlich vergessen, um den Partner doch zu halten.
Svenja84 hat geschrieben:Welche Tricks wendet ihr an, um eure Pilleneinnahme nicht zu vergessen? Könnt ihr euch erklären, warum immer mehr Frauen ungewollt schwanger werden? Wie kann man die Einnahme so leichtfertig vergessen?
Also zur Zeit nehme ich die Pille gar nicht mehr, aber das liegt daran, das mein Partner und ich uns in der Kinderplanung befinden und wenn man da mit der Pille verhütet, wird es verdammt schwer, schwanger zu werden.
Als ich die Pille noch genommen hatte, habe ich sie mir einfach immer dort hingelegt, wo ich sowieso jeden Abend vor dem schlafengehen aufzufinden bin, nämlich im Bad. Ich habe meine Pillenpackung immer so offensichtlich neben meine Zahnbürste gelegt, so daß ich es gar nicht vergessen konnte, sie zu nehmen.
Ich finde es auch immer traurig, wenn es in einer Talkshow wieder heisst, die Frau ist schwanger geworden, weil sie die Pille das ein oder andere Mal vergessen hat. Ich kann mir sowas gar nicht vorstellen, denn wenn man sie längere Zeit schon nimmt, dann ist es ja fast schon ein festes Ritual. Man nimmt ganz automatisch die Pille und denkt auch bald gar nicht mehr darüber nach, ganz im Gegenteil, mir fehlte während der Pillenpause immer was.
Ich nehme auch schon ein paar Monate lang die Pille ein und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, weil es ein gutes Verhütungsmittel ist. Allerdings ist es nur ein gutes Verhütungsmittel, wenn man auch immer daran denkt.
Bei mir ist es so, dass ich die Packung gut sichtbar auf dem Ablagebrett neben meinem Bett liegen habe. So sehe ich sie immer vorm einschlafen und werde dran erinnert. Des weiteren stelle ich mir im Handy immer eine Alarmfunktion. Das ist die sicherste Variante und man kann sie auch verwenden, wenn man im Urlaub ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126379.html