Die schönsten Kindersendungen von früher

vom 07.07.2010, 09:25 Uhr

In meiner Kindeszeit, in den 80er Jahren, habe ich einige Kindersendungen geschaut, an die ich mich auch heute noch gerne erinnere. Irgendwie sind diese Serien nicht mehr mit dem heutigen Kinderprogramm im Fernsehen zu vergleichen.

Ich bin zum Beispiel mit "Michel aus Lönneberga" groß geworden. Diese Sendung traf meinen Geschmack, sie war kinderfreundlich, naturverbunden und lustig. Auch die Immenhof-Folgen habe ich geliebt, ebenso Filme mit Heinz Erhardt oder Schulgeschichten wie "Pepe der Paukerschreck". Wenn ich diese Filme heute sehe, kann ich mich noch immer köstlich darüber amüsieren, obwohl sie so alt sind. Es ist einfach eine andere Form von Humor und Freude, die sie vermitteln.

Mit welchen schönen Kinderfilmen oder Sendungen seid ihr groß geworden? An welche Sendungen erinnert ihr euch besonders gerne? Habt ihr, wie ich, einige Filme nachgekauft und zu Hause im DVD-Regal stehen? :D

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine meiner damaligen Lieblingssendungen war "Spuk im Hochhaus". Da ging es um zwei Geister in Menschengestalt, August und Jette, die sieben gute Taten vollbringen mussten, damit sie in Frieden ruhen können. Mittlerweile gibt es die Serie ja auch schon auf DVD - ein absoluter Pflichtkauf für mich!


Eine weitere Serie, die ich sehr, sehr gerne gesehen habe, war die alte "Batman"-Serie aus den Sechzigern mit Adam West in der Hauptrolle. Die lief Ende der Achtiger auf Sat1, und mein Papa hat uns damals (ich bin in der DDR aufgewachsen) eine Antenne gebastelt, mit der wir den Sender einigermaßen gut empfangen konnten. Jeden Abend war Batman dann Pflichtprogramm. Zum Fasching bin ich damals sogar als Batman gegangen. Den Film zur Serie ("Batman hält die Welt in Atem" :D ) habe ich als DVD bei mir im Regal stehen.

Ansonsten war ich eines der Kinder, die Samstag Morgen bereits um 5 Uhr wach waren und sich dann voller Begeisterung (heimlich) vor die Glotze gehockt haben, um Trickfilme im Frühprogramm zu gucken. Da erinner ich mich an die Transformers-Serie, die ich zwar nicht mal richtig mochte, sie aber trotzdem regelmäßig geschaut habe.

Zur Schulzeit war ich dann ein riesengroßer Sailor-Moon-Fan; diese Serie habe ich jeden Nachmittag regelrecht verschlungen. Da hätte ich sehr gerne die DVDs von, aber leider wird daraus wohl so schnell nichts, da es rechtliche Probleme bezüglich des deutschen Tons gibt. Aber auch andere Animes wie zum Beispiel "die kleinen Superstars" oder "eine fröhliche Familie" und "Lady Oscar" fand ich prima. Mit dem Hype um Pokémon und Digimon hat meine Begeisterung für Animes im Nachmittagsprogramm dann aber stark nachgelassen.

Was ich bis heute noch gerne schaue, sind die Simpsons. Diese Serie verfolge ich seit 1990, also seit ich 7 Jahre alt bin. 10 Jahre lang war ich ein richtig großer Fan und habe alles an Merchandise gesammelt, was ich in die Finger bekommen habe; mittlerweile ist das Interesse ein wenig zurückgegangen, da mich die neusten Staffeln nicht mehr so ansprechen. Dennoch habe ich alle Staffeln, die bisher auf DVD erschienen, auch daheim im Regal stehen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach ich wünschte, unsere Kinder bzw. die Kinder dieser Generation jetzt könnten mit denselben niveauvollen und vor allem auch kinderfreundlichen Serien aufwachsen wie wir damals. Vielleicht wären dann einige auch nicht so verblödet, vielleicht würde man dann nicht so von zunehmender Respektslosigkeit, Dummheit und anderen Dingen sprechen.

Ich habe damals viele Serien gerne angeguckt. Madita, Michel oder Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren standen da sehr weit oben. Pippi Langstrumpf hab ich ab und an auch mal geschaut, aber die anderen Serien mochte ich mehr. Das war einfach noch so wahnsinnig kinderfreundlich, das war herzlich, steckte voller Liebe und Weisheiten und lustig war es außerdem.

Ja und an Trickserien habe ich immer gerne die Schlümpfe gesehen und auch alles Mögliche dazu gesammelt. Ich hatte um die 50 Schlumpffiguren, die inzwischen ja leider auch nicht mehr hergestellt werden, ich habe manchmal die Comics gelesen und zum Schulanfang habe ich eine große Schlumpfzuckertüte bekommen mit einem großen Papa Schlumpf obendrauf. :lol:

Des Weiteren habe ich auch gerne Anime Serien auf RTL2 angeschaut wie die Kickers, eine fröhliche Familie und vor allem Sailor Moon. Von Sailor Moon war damals unsere ganze Grundschulklasse so ergriffen, d.h. zumindest die Mädchen und ein paar Jungen, dass alle Mädchen einen bestimmten Charakter aus der Serie hatten, ich war zum Beispiel Sailor Pluto. :wink: (Wenn es nach der Wissenschaft ginge, dürfte die jetzt gar nicht mehr mitmachen. :twisted: )

Löwenzahn und Siebenstein waren natürlich auch noch sehr beliebt in meiner Kindheit und sind es immernoch. Genau wie die "Es war einmal...z.B. der Mensch" Geschichten. Sowas steckte noch voller Wissen, da hat man spielerisch nochwas gelernt und sich trotzdem gut amüsiert und sich nie gelangweilt.

Ja, was fand ich denn noch toll, Heidi auf alle Fälle! Das hat sogar meine Oma immer mit angeguckt und war ganz begeistert. Pumuckl hab ich immer mit meiner Mutter angeguckt. Dann gab es da noch sowas wie "Hallo Spencer" - Big Brother für Kinder :lol: und manchmal habe ich auch Eiki Eiche angeschaut.

Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass solche Serien den Kindern heute auch noch gefallen würden, wenn man sie ihnen zeigen würde, anstatt sie mit Pokemon und diesen ganzen anderen Dingen, die ich nicht mal mit Namen kenne, zuzuballern. Für mich war damals Pokemon der Beginn des schlechten Kinderfernsehens. Im Vergleich zu den meisten anderen Serien, die jetzt so gezeigt werden, ist das noch ganz harmlos, aber für mich fing es damals damit an.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin in den 90ern groß geworden und vermisse sehr das alte Fernsehprogramm! Gerade jetzt wo meine eigene Tochter anfängt sich für die Flimmerkiste zu interessieren fällt mir immer öfter auf was für ein Mist gesendet wird! Aus der Bücherei haben wir ihr Biene Maja und Pippi Langstrumpf Dvd´s ausgeliehen, fanden wir früher ganz toll und auch sie liebt diese Sendungen!

Absolute Klassiker sind für mich Alf, Pumuckl, Die Schlümpfe und Alvin und die Chipmunks. :D Letztens lief ja der erste Teil von "In einem Land vor unserer Zeit" musste ich natürlich gucken und in Erinnerungen schwelgen. ;) Außerdem liebe ich noch immer die alten Disneyfilme! Die neuen können irgendwie nicht so mithalten!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer kennt sie nicht die schönen alten Serien auf RTL 2 ob Heidi, Calimero oder doch Sailor Moon, Michel aus Löhneberger , Lotta aus der Krachmacherstraße oder doch Carlson vom Dach. Meine Favoriten sind da ganz klar die Geschichte von Astrid Lindgren. Sie sind mit einer Liebe zum Detail geschrieben, die ihres gleichen sucht, sehr Familien und kinderfreundlich angesiedelt.

Früher gab es noch Bob Moraine der Agent, der gegen eine geheime Organisation kämpft und meist auf sich allein gestellt ist. Meiner Meinung nach neben Pink Panther einer der besten französischen Serien, die es je gegeben hat.Besonders die Musik von Bob Moraine ist im James Bond angesiedelt , ganz große Klasse.

Zum Schluss darf man natürlich nicht Biene Maja vergessen, wer kennt sie nicht die süße Biene, die jedes Kinderherz mit Ihrer Tapferkeit und Tugend zum Staunen und Jubeln gebracht hat. Letztendlich ist auch Löwenzahn nicht zu vergessen, eine Serie, die immer sehr informativ und kindgerecht angelegt war.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Jahrgang 1964, meine Lieblingskindersendungen waren also so bis Anfang der Siebziger. Pippi Langstrumpf war mein großer Favorit, sicherlich wegen ihres unkonventionellen Auftretens. Dann gab es viele Slapstikserien, unter anderem mit Stan Laurel und Oliver Hardy (Dick und Doof) und Buster Keaton. Dann gab es einmal eine Serie die „Der Geächtete“ hieß, die muss allerdings so grottenschlecht gewesen sein dass sie nur einmal lief und nie wiederholt wurde. Im Kindergarten war sie aber Gesprächsthema Nr.1 und alle Szenen wurden nachgespielt.

An andere Serien kann ich mich eigentlich nicht mehr so recht erinnern, die Auswahl war nun einmal nicht so groß. Später habe ich noch „Wicki und die starken Männer“ verfolgt, aber da war ich schon fast zu Alt für solche Sendungen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was mir auch sehr gefallen hat, ist "Der kleine Vampir". Davon konnte ich nie genug bekommen. Mein Lieblingscharakter war immer Anna, da ich mich mit ihr am ehesten identifizieren konnte. Von der Serie gab es zwei verschiedene Staffeln. Ich kann noch nicht einmal sagen, welche davon ich lieber mochte. Ich glaube, ich habe beide gleich gern geschaut. Nur der Kinofilm vom kleinen Vampir gefiel mir ganz und gar nicht. Die Charaktere wirkten richtig künstlich und als sich die Schlottersteins am Ende in Menschen verwandelten, hätte ich beinahe einen Schrei-Krampf bekommen. Der Film hat für mich absolut nichts mit dem echten kleinen Vampir zu tun.

Andere geliebte Kindersendungen waren "Katja und die Gespenster", "Die Kinder vom Mühlental", "Schloss Einstein", "Pumuckl" und "Die rote Zora". Selbstverständlich war ich auch von sämtlichen Animes damals angetan und der Videorekorder musste ständig mitschneiden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fand die ganzen Weihnachtsserien im ZDF immer ganz toll. Jedes Jahr gab es hier eine neue interessante Serie zu bewundern wie z.B. Patrik Pacard, Jack Holborn, Silas oder auch Timm Thaler. Auch heute schaue ich mir diese Serien immer wieder gerne an, aber es gibt heute einfach zu wenig Serien, die an die Serien aus den 80ern herankommen. Von den heutigen Serien schaue ich mir am ehesten noch Schloß Einstein an, aber von den meisten Serien halte ich eher gar nichts.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe Michel aus Lönneberga auch geliebt! Außerdem kann mich gut an Löwenzahn und Peter Lustig erinnern, der war auch wirklich klasse. Außerdem natürlich die Sendung mit der Maus und die Sesamstraße. Meine absoluten Favoriten waren aber immer Märchenverfilmungen. Aschenputtel kam jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit und ich hab den Film jedes Jahr wieder angesehen.

Ein weiterer Liebling aus Kindertagen war bei mir die Fernsehserie "Anna". Vor kurzem, als Silvia Seider verstorben ist, wollte ich mir dann unbedingt die DVD kaufen, weil ich mich wieder an die Serie erinnert habe und tagelang Ausschnitte daraus auf youtube geschaut habe. Irgendwie hab ich den Plan, die DVD zu besorgen dann wieder vergessen, werd ich die nächsten Tage irgendwann nachholen. :D

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, welch schönes Thema, das regt doch gleich mal schön zum Schwelgen in Erinnerungen an. Gut, allzu lang
ist die Kindersendungen Zeit bei mir noch nicht her. Jedenfalls, Michel von Löneberga hab ich auch sehr gern gemocht, dieser Lausbub, immer was zum Lachen gehabt, ebenso wie bei Pippi Langstrumpf und Heidi. Die Zeichentrickserien dazu hab ich auch gesehen, aber naja, einfach nicht vergleichbar.

Mit Heidi verbinde ich immer so wundervolle gemütliche Nachmittage nach einem langen Spaziergang im Herbst mit der Familie, danach ganz oldschool die Videokassette in den Rekorder rein und, weil ich Heidi schon auswendig konnte von Anfang bis zum Schluss mitgesprochen. Mein Papa durfte dann immer den Alm-Öhi "spielen". :D

Und, ganz hoch in Kurs lagen bei mir auch immer jegliche Disney-Filme. Einfach Liebe! Ich war (bin) da eben ein typisches Mädchen, Prinzessinenfilme, gibt kaum schöneres! Und ja, auch Barbiefilme habe ich geschaut. :D Und dann, mein aller-, allerliebster Märchenfilm: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Wundervoll, gehört zu Weihnachten wie Lebkuchen und Christbaum.

» anjajna » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^