Hausmittel bei Pickeln?

vom 07.07.2010, 08:55 Uhr

Ich bin ein Mensch, der sich häufig zuviel Stress aussetzt. Schnell bin ich überfordert und schlecht gelaunt, weil ich mir alles immer viel zu intensiv zu Herzen nehme. Leider leidet auch meine Haut darunter. Von Zeit zu Zeit habe ich mit einigen Pickeln im Gesicht zu kämpfen. Sie entstehen hauptsächlich in Stresssituationen oder bei starker Aufregung, zum Beispiel bei Prüfungsangst.

Nun habe ich schon diverse Anti-Pickel-Lotionen, Peelings und sogenannte SOS-Stifte verwendet. Bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Pickel hielten sich hartnäckig, die Mittel wirkten keine Wunder. Ich bilde mir sogar ein, von einem Anti-Pickel-Stift, eine kleine Narbe im Gesicht behalten zu haben. Der Pickel ist zwar verschwunden, aber die Stelle ist seit Monaten gerötet und sieht aus, wie eine winzige Narbe.

Vom Ausdrücken von Pickeln halte ich wenig, zumal ich auch nicht so geschickt bin. Sicherlich würden auch hier unschöne Narben zurückbleiben, was ich natürlich vermeiden möchte.

Ich suche daher eine Art Hausmittel, das gegen akute Pickel helfen kann. Sozusagen ein altes Rezept, was Großmutter schon angewendet hat. Gibt es ein paar Hausmittel, die, ganz ohne Chemie, gegen Pickel wirken?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die nie Probleme mit Pickeln hatten aber eine sehr gute Freundin von mir leidet enorm unter den Befall von Pickeln. Nicht nur während der Zeit ihrer Pubertät, auch heute noch, wenn auch primär nicht mehr im Gesicht sondern auf dem Rücken.

Teilweise sind sie so schwerwiegend gewesen, dass sie teils operativ entfernt werden mussten. Sie hat jede erdenkliche Hilfe und Form der Medizin angenommen aber so wirklich dauerhaft besser wurde es nicht. Zumindest nicht ohne irgendwelche Medikamente oder Salben zu nehmen zu müssen.

Wir sind sehr oft an den Strand gefahren und teilweise war es so brüllend warm, dass es nicht mal im T-Shirt auszuhalten war. Ich habe ihr mehrmals gesagt, sie sollte doch auch ihr T-Shirt ausziehen aber sie schämte sich zu sehr. Irgendwann mal, als sie wieder einer der fiesen und schmerzhaften Pickel auf den Rücken hatte die so unangenehm waren das man nicht mal das T-Shirt auf der Haut ertragen konnte, gab sie sich einen Ruck und zog es aus. Den ganzen Tag konnte sie sich völlig entspannt von der Sonne brutzeln lassen und mit der Zeit, wurden ihre Pickel immer weniger, wie von selbst.

Ich hörte immer wieder davon, dass Menschen die unter Akne leiden, eine sehr große Linderung erhielten, wenn sie in der Sonne saßen oder auch ab und an ins Solarium gingen. Vielleicht wäre das etwas, was du während der Sommerzeit mal ausprobieren könntest. Billiger, denke ich, geht es fast schon nicht mehr.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^