Zusatzmittel in Getränken sinnvoll?
Man ließt ja immer wieder auf Getränkeflaschen (besonders bei "Sportgetränken") irgendwelche tollen Angaben, dass von einem Mineral die 5-fache Menge des durchschnittlichen täglichen Bedarfs enthalten ist oder so. Das hört sich erst schonmal gut an, doch bei dem Gedanken, dass man vielleicht auch gerade nach dem Sport etwas mehgr davon trinken wird, fragt man sich vielleicht, ob das überhaupt etwas bringt, oder sogar ob eine so starke Überdosis nicht vielleicht auch schädlich sein könnte.
Ist es denn wirklich gut, wenn ich sehr viel Magnesium aufnehme und welchen Vorteil soll mir das bei/nach dem Sport bringen? ActiveO² wirbt ja sogar mit dem Slogan "Der Powerstoff mit Sauerstoff" und einer 15-fachen Menge an Sauerstoff - im Vergleich wozu wird in der Werbung natürlich nicht erwähnt , aber ich glaube mal auf der Flasche gelesen zu haben, dass sich der Vergleich auf normales Mineralwasser bezog.
Da frage ich mich nur: Ist das sinnvoll und überhaupt gesund?
Gerade dieser Zusatzsauerstoff bringt rein gar nichts, außer der Firma Geld, die das Mineralwasser vertreibt. Andere Mineralstoffe, wie zum Beispiel Magnesium bringen im Sport schon etwas. Magnesium bewirkt, dass man Krämpfen entgegenwirken kann bzw. dass es erst gar nicht dazu kommt, was ja im Sport bei Überbelastungen schnell einmal der Fall sein kann.
Gerade beim Magnesium ist eine Überdosis auch nicht unbedingt schlimm, da der Körper das, was zuviel ist einfach ausscheidet. Eine Nebenwirkung hat Magnesium allerdings, wenn man es in zu großen Mengen einnimmt: Es kann zu Durchfall kommen, da Magnesium abführend wirken kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126363.html