Damenbinden komplett aus der Mode?

vom 06.07.2010, 18:20 Uhr

Ich benutze Damenbinden. Ich habe mit 14 Jahren meine erste Periode bekommen. Seitdem trage ich zur Monatsblutung Damenbinden. Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt, und bin nicht auf Tampons umgestiegen. Ich empfinde Tampons irgendwie als störend.

Nun habe ich festgestellt, dass nahezu keine Bekannte in meinem Umfeld heutzutage noch Damenbinden trägt. Einzig und allein ältere Frauen, scheinen diese Art der Monatshygiene noch zu bevorzugen.

Sind Damenbinden komplett aus der Mode gekommen? Warum wird man ungläubig angeschaut, wenn man, in einem privaten Gespräch unter Frauen, erwähnt, dass man heutzutage noch Binden trägt?

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe bisher auch sehr gerne Tampons verwendet, einfach weil man diese eigentlich nicht merkt und wenn man einen Freund hat finde ich es auch einfach besser, wenn man da nichts im Slipbereich abzeichnen sieht. Für aktiven Sport finde ich einen Tampon einfach auch unheimlich praktisch, weil da nichts verrutscht.

Seitdem ich jedoch vor ein paar Monaten mal ein Problem mit einem Tampon hatte, verwende ich derzeit erst einmal wieder vermehrt Binden. An ganz schlimmen Tagen kann es sowieso vorkommen, das ich mir zur zusätzlichen Sicherheit lieber noch eine in die Wäsche lege, damit auch ja nichts drüber hinaus geht. Wenn ich dann der Meinung bin, dass es sich alles wieder bei mir normalisiert hat, werde ich sicherlich wieder dazu übergehen, eher Tampons zu verwenden. Aber ein Tampon schließt bei mir eben auch die Verwendung einer Binde nicht total aus.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich werde dich mal beruhigen, ich verwende auch gerne Binden. Besonders nachts, da ich bei Tampons morgens immer das Gefühl hatte, als wäre mein Bauch aufgebläht. So als wenn der Tampons wie ein Korken wirkte. Natürlich ist dies nicht der Fall, da das Blut auch ablaufen kann, wenn der Tampon voll gelaufen ist. Aber ich hatte immer das Gefühl. Deshalb benutze ich für die Nacht nur Damenbinden. Tagsüber greife ich dann doch lieber zu Tampons, da diese einige Stunden halten und unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen. Ich würde aber nicht verzweifeln, wenn es plötzlich keine Tampons mehr auf diesem Planeten gäbe :D

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch sehr lange Binden verwendet, weil ich lange Zeit Probleme mit dem Einführen von Tampons hatte. Außerdem habe ich mich als "Frischling" in Sachen Menstruation damals nie getraut, mal einen Tampon zu verwenden. Ich war da irgendwie ängstlich und dann später hat es immer nicht funktioniert, weil ich falsche Marken und falsche GRößen benutzt habe.

Seitdem ich den Dreh allerdings raus habe, benutze ich tagsüber ausschließlich Tampons. Das ist einfach wesentlich angenehmer, man fühlt sich einfach viel freier, es riecht nicht und vor allem ist es nicht sichtbar. Da meine Periode nicht so stark ist, brauche ich auch keine Angst haben, dass da etwas drüber hinausläuft, demzufolge lege ich auch keine Binde darunter.

Ich muss aber sagen, dass ich nachts öfters mal Binden benutze, weil Tampons mit der Zeit doch ziemlich teuer sind, vor allem wenn man nur o.b. benutzt. Und um da zu sparen, wo es eben nur geht, benutze ich nachts Binden.

Du hast aber irgendwie Recht, dass nur noch ältere Frauen Binden nutzen. In meinem Freundeskreis kenne ich bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen auch niemanden, der BInden benutzt - dafür aber z.B. meine Mutter und andere Erwachsene. Die sind damit eben groß geworden, die sind damit gereift und demzufolge nutzen die das auch noch häufiger als unsereins.

Du musst dich nun aber nicht dafür schämen, dass du lieber Binden benutzt. ich denke, das muss einfach jeder für sich selbst sehen, was er angenehmer findet. Schließlich ist es dein Körper. Und so schlimm sind Binden ja nun auch nicht. Auf entsprechende Hygiene muss ich auch beim Tampon achten und wenn ich das bei der Binde auch mache, dann ist daran auch nichts abstoßend, finde ich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke das Damenbinden wirklich aus der Mode gekommen sind. Man ist einfach unflexibler, wenn man sie trägt. Zudem finde ich sie auch sehr unbequem und nicht so hygienisch wie Tampons. Ich habe einige Male Damenbinden verwendet, als damals meine Regel begann, und war sehr unzufrieden. Ich habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt. Nach kurzer Zeit bin ich dann umgestiegen auf Tampons, damit komme ich persönlich viel besser zu recht.

» Writerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »

Wären Damenbinden wirklich komplett aus der Mode, dann würde man sie sicher nicht mehr in jedem wirklich x-beliebigem Discounter, jedem Supermarkt, jedem Warenhaus und jedem Drogeriemarkt bekommen. Dann wären diese Artikel nur noch in bestimmten Läden erhältlich. Und das ist nun mal nicht der Fall.

Klar hat so ein Tampon erhebliche Vorteile, zumindest sehe ich das so. Aber es gibt auch genug Gründe, die für die Binde sprechen. So ist beispielsweise TSS eine Krankheit, die eher mit Tampons in Verbindung gebracht wird. Ebenso ist in einigen Religionen das Verwenden von Binden einfach noch immer gebräuchlicher, da bei Tampons immer noch die Gefahr gesehen wird, dass das Jungfernhäutchen verletzt wird. Außerdem braucht das Verwenden von Tampons doch etwas mehr Übung und gerade anfänglich auch etwas Überwindung. Daher denke ich, dass Monatsbinden so schnell nicht vom Markt verschwinden werden, sondern weiterhin ihre Berechtigung haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Binden sind garantiert nicht aus der Mode gekommen. Sonst könnte man doch nicht in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt haufenweise Produkte verschiedenster Hersteller kaufen und das Angebot wäre viel kleiner. Ich benutze auch zusätzlich Binden, weil mit ein Tampon alleine nur selten sicher genug vorkommt und hatte bisher nie das Gefühl, dass Binden aus der Mode kommen.

Ich denke, dass man da ungläubig angeschaut wird, weil viele Binden "eklig" finden, weil das Blut darin eben auffälliger ist als in einem Tampon und man eine Binde kaum in die Toilette schmeißen kann (was man zwar bei Tampons auch vermeiden sollte, aber trotzdem oft gemacht wird) und somit die Entsorgung nerviger ist. Dazu kommt ja, dass für Tampons mehr Werbung gemacht wird als für Binden und wohl daher der Trend zum Tampon kommt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Svenja84 hat geschrieben:Sind Damenbinden komplett aus der Mode gekommen? Warum wird man ungläubig angeschaut, wenn man, in einem privaten Gespräch unter Frauen, erwähnt, dass man heutzutage noch Binden trägt?

Ich habe auch mit Damenbinden begonnen, aber bin mittlerweile schon lange auf Tampons umgestiegen. Aus meiner Sicht sind Binden tatsächlich aus der Mode gekommen, zumindest bei älteren Frauen. Wenn man seine Periode erst bekommt, fängt man wohl meistens mit Binden an, da diese für den Anfang besser geeignet sind. Aber wenn man etwas geübter ist, steigen sicherlich viele auf Tampons um.

Ich hatte nie Probleme mit der Handhabung der Tampons, ich war Anfangs zur etwas ängstlich. In der Packungsbeilage steht ja immer dabei, dass ggf. das Bändchen reißen könnte und man dann zum Arzt muss, um es heraus holen zu lassen, falls es nicht von alleine heraus kommt. Das hat mich am Anfang immer etwas vorsichtig nachschauen lassen, aber auch das hat irgendwann aufgehört. Tampons haben für mich viele Vorteile, weshalb ich sie einer Binde vorziehe. Sie sind wesentlich einfacher und sauberer anzuwenden, es bilden sich nicht so unangenehme Gerüche und die Handhabung ist leichter. Solange ich es nicht muss, würde ich nicht mehr auf Binden umsteigen wollen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zu Beginn meiner Menstruation immer Binden verwendet. Mittlerweile bin ich jedoch auf Tampons umgestiegen, weil ich damit auch Sport machen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas daneben geht.
Ich werde demnächst jedoch selbst wieder zumindest Nachts auf Binden umsteigen, weil ich neuerdings Probleme mit Tampons habe.

Ich denke nicht, dass Binden aus der Mode gekommen sind. Allein aufgrund des Angebots in Supermarkt und Drogerie. Wenn keine Nachfrage vorhanden wäre, wäre das Angebot auch nicht so groß.

Tampons sind an sich hygienischer, die unangenehmen Gerüche sind zumeist nicht so wahrnehmbar und man fühlt sich selbst einfach sauberer. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass man ganz normal seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen kann ohne gleich in einer Blutlache zu sitzen.
Binden hingegen saugen die unangenehmen Gerüche nicht unbedingt auf, so jedenfalls mein Gefühl. Außerdem finde ich es deutlich unhygienischer, eine zusammengerollte Binde wegzuschmeissen, als einen eingewickelten Tampon.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass Binden aus der Mode gekommen sind, denke auch ich nicht. Dafür ist der Markt für Damenbinden immernoch viel zu groß. Gerade "Anfänger" benutzen bevorzugt Binden, auch wenn sie eventuell später umsteigen. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass es in einigen Religionen auch nicht gutgeheißen wird, wenn die Frauen Tampons benutzen. Und dann sind da natürlich auch die Damen, die entweder körperliche Probleme mit Tampons haben (TSS wurde ja schon genannt), die Tampons aufgrund anatomischer Veränderungen nicht verwenden können (abgeknickter Geburtskanal, abgesenkter Gebärmutterhals, etc) oder aber Tampons einfach nicht verwenden wollen, warum auch immer.

Ich selbst habe, wie wohl die meisten, meine Bekanntschaft, was Damenhygienartikel angeht, auch zuerst mit Binden gemacht. Aufgrund einer Erkrankung fördern Binden mit ihrer Kunststoff-Schutzschicht bei mir aber schon nach kürzester Zeit die Bildung von Pilzen. Daher bin ich auf Tampons umgestiegen und habe kaum noch Probleme mit der Pilzbildung. Außerdem sind Binden bei mir immer sehr schnell verrutscht und das Blut landete in der Wäsche.

Tampons haben einfach den Vorteil, dass alles direkt aufgefangen wird, ohne mit Luft in Kontakt zu kommen, Bakterien können sich so weniger vermehren, es ist hygienischer und kommt nicht so schnell zu Geruchsbildung. Man hat nicht das Gefühl, dauerhaft im Nassen zu sitzen (ehrlichgesagt finde ich dieses Gefühl absolut abscheulich) und ist nicht immer von vorne bis hinten mit Blut beschmiert. Außerdem neigen Tampons nicht zum Verrutschen, im Gegensatz zu Binden. Daher ist man weniger eingeschränkt und kann sämtlichen (sportlichen) Aktivitäten problemlos nachgehen. Besonders diese Bewegungsfreiheit ist es wohl, die besonders jüngere Frauen dazu bringt, Tampons den Binden vorzuziehen. Flexibilität siegt nunmal in der heutigen Zeit (meistens).

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »