Damenbinden komplett aus der Mode?

vom 06.07.2010, 18:20 Uhr

Den modischen Aspekt finde ich hier bei also eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend, sondern vielmehr den hygienischen. Als ich meine Periode bekommen habe, war ich etwa zehn Jahre alt und meine Mutter wollte nicht, dass ich Tampons benutze, weil sie das auch nicht tat und das einfach nicht besonders angebracht fand. Das hat mich aber natürlich auch nicht davon abgehalten, trotzdem Tampons zu benutzen, weil dies einfach eine sehr gute Alternative war. Im Sportunterricht war eine Bind einfach alles andere als angenehm, sondern einfach nur schrecklich ekelig. Auch sonst fand ich Binden nicht wirklich besonders angenehm, weil man davon einfach so ein feuchtes, nasses Gefühl zwischen den Beinen hatte.

Also bin ich damals schon ziemlich schnell auf Tampons umgestiegen und fand auch, dass dies eine ziemliche Erleichterung war. Das wechseln war nicht nur deutlich einfacher, sondern auch geräuschloser, was besonders in öffentlichen Toiletten sehr angenehm war und außerdem konnte man diese auch deutlich leichter transportieren, als die Binden. Mit einem Tampon konnte ich auch einfach mal vergessen, dass ich meine Tage hatte, denn da hatte ich eben nichts nass, feuchtes zwischen meinen Schenkeln kleben, was das Tragen von Leggins oder Stümpfen so gut wie unmöglich machte. Mit Binden hatte ich eine Art ''Pampas'' Gefühl, die Tampons hingegen hat man gar nicht wahrgenommen, wenn man sie gut eingeführt hat. So konnte ich anziehen, was ich wollte und zugleich auch sorgenlos Sport treiben und mich einfach wohl fühlen.

Ich benutze daher Tampons, weil ich mich damit deutlich wohler fühle und sie für mich nicht so eine Behinderung darstellen, wie Binden. Mit Mode hat das rein gar nichts zu tun, nur mit Bequemlichkeit und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch den meisten anderen Frauen so geht, die Tampons benutzen. Wenn du dich in Binden wohler fühlst, dann solltest du das natürlich auch nicht groß ändern müssen, allerdings finde ich schon, dass es nicht schaden kann, es trotzdem mal mit Tampons zu probieren, weil diese deutlich praktischer sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß, was du meinst. Ich verwende auch ausschließlich Binden und stehe damit bei meinen Freundinnen ziemlich alleine da. Bei Jüngeren sind Tampons eben viel beliebter. Das ist für mich aber kein Grund, das auch zu tun. Tampons sind einfach nichts für mich. Mit einer Binde fühle ich mich einfach tausendmal sicherer. Mittlerweile benutze ich nur noch beim Schwimmen Tampons, weil es einfach keine andere Möglichkeit gibt.

Dass aber nur alte Leute Binden tragen, stimmt nicht. Auf unserer Schultoilette liegen immer Papiere von Damenbinden herum, und irgendwer muss die ja benutzt haben. Und unsere Lehrer haben eine eigene Toilette. :wink: Ich würde einfach immer das tun, was am besten zu mir passt.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von Mode kann man bei Damenbinden wohl kaum reden, es liegt wohl eher daran, dass Ob's einfach immer angenehmer werden. Jedoch kann ich in meinem Bekanntenkreis nicht davon reden, dass mehr Leute Tampons benutzen als Binden. Denn viele haben noch nie Tampons benutzt und haben es auch nicht vor und andersherum.

Ich für meinen Teil benutze beides, zu hause benutze ich Binden und außerhalb Tampons. Viele die ich kenne tun dies, von daher denke ich mir da nichts bei und du solltest dir keine Gedanken darüber machen was du nun tragen solltest. Es geht ja schließlich um dein Wohlbefinden und da kann man sich kaum mit anderen Vergleichen.

» Arseen » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,08 »



Kann man bei Hygieneartikeln denn von Mode sprechen? Ich zweifle das mal an, obwohl ich mir recht sicher bin, dass Binden wohl nicht mehr so häufig benutzt werden. Ich schätze einfach mal, dass gerade junge Frauen eher auf Tampons zurückgreifen, was aber sicherlich nichts mit Mode zu tun hat. Viele Aspekte wurden hier schon aufgezeigt, die eine Damenbinde eventuell überflüssig wirken lässt.

Ich selbst komme mit Tampons nicht zurecht, so dass ich auf diese verzichte und lieber Binden benutze. Allerdings darf es da auch nur ein ganz bestimmter Hersteller sein, mit dem ich mich auch wirklich sauber und gut geschützt fühle. Ich habe auch andere Hersteller ausprobiert, die mir überhaupt nicht zugesagt haben.

Es gibt durchaus Situationen, bei denen man besser auf Tampons verzichtet und auf Binden zurückgreift, wie beispielsweise nach Operationen oder auch nach einer Geburt. Schon allein deswegen schliesse ich es aus, dass Binden durch Tampons oder auch andere Dinge wie Menstruationstassen komplett ersetzt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube nicht dass man hier von "aus der Mode gekommen" sprechen kann. Es ist sicher eine Sache des Empfindens. Ich kann mir auch nicht vorstellen Damenbinden zu verwenden. Es fühlt sich für mich einfach hygienischer an mit einem OB. Ein OB ist in vielerlei Hinsicht auch einfach praktischer. Das sind für mich die Gründe, warum eine Damenbinde für mich nicht in Frage kommt.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch jahrelang Damenbinden verwendet, weil ich mir nicht vorstellen konnte Tambons zu benutzen. Ich bin aber dann auch irgendwann auf Tampons umgestiegen, wollte es einfach ausprobieren, weil ich die Binden nicht mehr mochte. Ich fühle mich damit immer unsauber. Ich habe mich schnell an die Tampons gewöhnt, bzw. habe unterschiedliche ausgetestet. Mit den OB pro Comfort bin ich sehr zufrieden. Merke ich überhaupt nicht und sind sehr sicher.

Ich verwende überhaupt keine Damenbinden mehr. Nur noch Tampons und Slipeinlagen. Man fühlt sich mit den Tampons einfach sauberer und auch irgendwie sicherer. Ich würde dir empfehlen einfach mal die Ob pro Comfort auszutesten.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde nicht, dass das etwas mit "aus der Mode kommen" oder ähnlichem zu tun hat. Es geht einfach darum, dass viele Leute, ich auch, Tampons einfach als angenehmer und auch sehr viel hygenischer empfinden. Durch die Tampons bleibt das Blut ja weitesgehend in der Scheide und man hat es im nachinein nicht alles im ganzen Intimbereich durch die Binde verteilt! Ein klarer Vorteil ist außerdem, dass man mit einem Tampon auch zum Schwimmen gehen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht, dass Damenbinden aus der Mode gekommen sind. Ich bin Mitte zwanzig und verwende auch seit dem 14. Lebensjahr Binden. Ich hatte zwar zwischendurch mal etwas anderes probiert, jedoch war es mir unangenehm und deswegen benutze ich weiter Binden. Zwar sind sie eher unpraktisch, weil man damit zum Beispiel nicht schwimmen gehen kann, aber das ist mir egal. Ich habe mich daran gewöhnt und möchte nichts anderes. Viele, die ich kenne, nehmen auch Binden. Es ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich und ist nicht aus der Mode.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass Binden aus der Mode gekommen sind. Es ist bloß einfach so, dass Tampons, sofern sie richtig eingeführt werden, viel praktischer sind. Sie reiben nirgends, man spürt sie nicht - die Binde hat mich beim Sport immer gestört: sobald ich geschwitzt habe, hat die Binde gerieben und alles war wund untenrum. Außerdem kann man nicht vermeiden, dass bei einer Binde mal was danebengeht - nichtmal, weil die Binde vollgesogen ist, sondern einfach, weil sie verrutscht ist. Da helfen auch keine Klettverschlüsse am Rand.

Der wichtigste Punkt für mich ist aber, dass Binden deutlich unhygienischer sind als Tampons. Das Blut lagert halt ziemlich lange in der Unterwäsche, riecht unangenehm und ist ein perfekter Herd für Bakterien. Bei Tampons wird das Blut eben schon im Inneren aufgenommen, gelangt gar nicht erst nach draußen und ist somit hygienischer.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze grundsätzlich Tampons in Verbindung mit Binden, weil ich das als die sauberste und sicherste Lösung empfinde und mich damit auch entsprechend wohler fühle als wenn ich auf eine der beiden Komponenten verzichte. Für mich geht es allerdings nicht ohne Binden und wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich lieber Tampon oder Binde nehme, dann ist klar, dass ich die Binde wählen würde.

Allerdings habe ich auch des Öfteren schon mitbekommen, dass meine Freundinnen sich auf Tampons festgelegt haben und gar keine Binden benutzen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, weil mir das einfach zu wenig und zu unsicher wäre und ich gar nicht möchte, dass ich anhand eines Blutflecks bemerke, dass ein Tampon vielleicht doch nicht genügt. Das passiert einigen meiner Freundinnen allerdings tatsächlich hin und wieder.

Für mich ist das eine unvorstellbare Angelegenheit und ich würde mich so superunwohl fühlen. Ich meine, natürlich kann es durchaus vorkommen, dass man heftiger blutet als gedacht und nicht jede Frau fühlt, dass der Tampon gewechselt werden müsste. Es gibt da nicht immer zeitliche Anhaltspunkte, nach denen der Tampon gewechselt werden sollte, weil es manchmal einfach doch früher nötig ist als man das eigentlich für sich vorsieht. Aber da beuge ich doch lieber mit meiner Binde vor und wechsle alles aus, wenn ich eine gute Gelegenheit habe und nicht auf einem Bahnhofsklo verschwinden muss, denn auch das kommt für mich unter keinen Umständen in Frage.

Komplett aus der Mode gekommen sind Damenbinden allerdings dennoch sicherlich nicht, denn es gibt ja auch noch ein reichhaltiges Angebot auf dem Markt, das ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass es sehr wohl noch viele Abnehmerinnen gibt. Warum man ungläubig angeschaut wird, wenn man angibt, selbst Damenbinden zu verwenden, kann ich mir nur so erklären, dass es jeder eben so kennt und richtig findet, wie er es selbst macht. Ich schaue auch diejenigen ungläubig an, die mir erzählen, dass sie nur einen Tampon dabei haben, weil ich mir meinerseits das überhaupt nicht vorstellen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^