Welche Farbe für dunklen Flur?
Ich besitze einen kleinen, schmalen Flur. Wie es bei den meisten Fluren der Fall ist, hat auch meiner leider kein Fenster. Somit strömt kein Tageslicht hinein, es sei denn man lässt die Türen offen.
Nun finde ich die Farbe Weiß immer ziemlich langweilig. Ich stehe mehr auf farbenfrohe Wände. Allerdings bin ich ratlos, welche Farbe für einen dunklen Flur geeignet erscheint. Ein dunkles Rot oder ein Blau würden den Flur sicherlich noch enger und dunkler machen, als er eh schon ist.
Welche Farben vermitteln räumliche Weite? Wie kann man einen dunklen Raum heller und freundlicher gestalten? Ein weißer Teppich ist im Flur natürlich auch ungeeignet, da der Flur den Eingangsbereich darstellt. Wäre ein kräftiges Gelb oder ein Pastellton eine gute Alternative zum schlichtem Weiß?
Den Raum kannst du ja nicht nur durch die Wandfarbe heller und freundlicher gestalten, sondern auch durch die Dekoration oder das Licht. Es gibt ja spezielle Lampen, die das Tageslicht simulieren und somit den Raum heller wirken lassen. Da müsstest du dann mal in einem Baumarkt nach einer Tageslicht-Lampe fragen. Wenn du dazu noch viele Spiegel aufhängst, wird das Licht auch gut im Raum verteilt und die Wandfarbe ist praktisch egal.
Wenn du wirklich nur mit Farben was erreichen willst, würde ich aber wirklich weiß nehmen. Das ist einfach das hellste, was es gibt. Und du kannst ja auch eine Tapete mit Muster nehmen oder ein Wand-Tattoo aufkleben, so dass das weiß nicht zu langweilig wirkt.
Natürlich sind andere helle Farben auch ganz gut geeignet. Aber wenn du wirklich im Flur gar kein Licht hast, finde ich alles außer weiß ziemlich bedrückend. Wenn schon, würde ich eher leichte Pastellfarben nehmen als beispielsweise ein knalliges gelb, da es einfach heller ist.
Weiß ist keine gute Farbe für dunkle Räume, auch wenn das erst mal wie die logische Wahl erscheint. Dadurch, dass du in so einem Raum zwangsläufig viele Schatten hast, wirkt das Weiß dreckig und gräulich.
Ich bin inzwischen total gelangweilt von bunten Wänden und ich konnte Gelb noch nie leiden, aber in deinem Fall würde ich das Gelb wirklich dem Weiß vorziehen. Und bei der Wahl des Farbtons musst du bedenken, dass eine ganze Wand in einer Farbe immer intensiver wirkt als wenn du die Farbe nur auf der Musterkarte siehst. Im Zweifelsfall solltest du also zum helleren Gelb greifen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein helles Blau. Blau ist eine Farbe, die man mit Himmel, Meer und Weite assoziert und sicher ist dir auf Bildern auch schon aufgefallen, dass man immer denkt, dass der blaue Himmel weiter weg ist, obwohl er natürlich auf der gleichen Ebene wie der Rest der Landschaft gemalt ist.
Die Decke solltest du heller streichen als die Wände, so wirkt der Raum höher und vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen großen Spiegel aufzuhängen. Der Raum wirkt größer wenn er gespiegelt wird und auch die Beleuchtung kann so besser zur Geltung kommen.
Hallo,
schön wäre es, wenn Du noch ein wenig mehr erzählst über deinen Einrichtungsstil und was für Sachen im Flur bei Dir zu finden sind, bzw. aus welchem Material und in welcher Farbe die sind.
Unter www.livingathome.de gibt es einen interaktiven Farbdesigner, an dem Du Dich ja mal vorab austoben kannst. Ich stelle mir deinen Flur so vor, wie den zweiten Flur, den man dort auswählen kann. Dann kannst Du erst einmal deine bereits vorhandenen Farben einigermaßen gut da eingeben, so dass Du auch siehst, ob die Farbe, die Du gut finden würdest auch zum Boden passt oder zu einem dort vorhandenen Möbelstück. Vielleicht findest Du ja auf diesem Weg etwas "neues" für Dich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126343.html