Robuste Wanderschuhe gesucht

vom 06.07.2010, 17:09 Uhr

Ich werde bald die Zugspitze besteigen. Hierzu muss ich eine reine Gehzeit von etwa 8-10 Stunden einplanen. Damit die Tour nicht zur Tortur wird, ist gute Kleidung natürlich besonders wichtig. Ich werde eine Regenjacke mitnehmen, ebenso eine robuste Wanderhose und ein atmungsaktives Shirt. Außerdem wird eine Kappe gegen Sonneneinstrahlung schützen, ebenso eine Sonnenbrille.

Allerdings ist die Frage nach den passenden Schuhen noch nicht geklärt. Man riet mir dringlichst davon ab, meine alten Turnschuhe anzuziehen. Auf dem Kies und Schotter, der mich erwarten wird, hat man mit Turnschuhen keinen sicheren Halt. Es besteht die Gefahr, sich zu verletzen.

Nun suche ich einen robusten Wanderschuh, entweder einen Halbschuh oder einen Stiefel. Welche Schuhe und Schuhfirmen könnt ihr mir empfehlen? Er sollte bis 100,00 Euro kosten, das ist meine finanzielle Obergrenze. Ist für diesen Pries schon etwas Ordentliches zu bekommen?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest Glück haben und ein Model vom Vorjahr zu dem Preis bekommen. Ich selber war mit Lowa sehr zufrieden. Allerdings würde ich so etwas nicht bestellen, sondern immer im Sportgeschäft anprobieren und auch dort etwas länger damit rumlaufen. Zum Anprobieren solltest du dicke Socken mitnehmen, die du auch später in den Schuhen tragen willst. Dicke Socken polstern aus meiner Erfahrung auch noch etwas ab.

Die Kappe sollte verstärkt sein und die Sohle sollte sich nicht durchbiegen, damit du einen sicheren Tritt hast, denn selbst wenn deine erste Wanderung vielleicht keine Schotterwege hat, so wäre es ärgerlich, wenn du auf anderen Wanderungen Probleme bekommst. Da jeder Fuss anders ist, ist es sehr schwer direkt Modelle zu nennen, da ist dann anprobieren und sich dabei Zeit nehmen immer das Beste.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde dir in jedem Fall raten einen direkten Wanderschuh zu kaufen, bloß nicht irgendwelche ausgeranzten Turnschuhe. Da du vermutlich längere und auch unebenere strecken läufst, empfehle ich dir einen allround Treckingschuh, vorteilhaft wäre hierfür ein halbhoher Schuh, damit deine Fußgelenke gestützt sind.. Am besten gehst du in einen Outdoor-Laden. Globetrotter oder auch Jack Wolfskin, diese sind eigens dafür ausgerichtet und haben auch alles Andere was du brauchst. So ein Schuh kostet im Durchschnitt 130€ aber wie der Poster vor mir schon schrieb, kannst du Glück haben und ein Vorjahresmodell für weniger bekommen. Bestelle die Schuhe bitte nicht in einem Katalog!

Jetzt schreibst du, dass du eine Strecke von 8-10 Std laufen wirst. meine Überlegung richtet sich auch dahin, dass du vermutlich nicht nur diesen einen Tag laufen gehst. Da du mir sehr unerfahren wirkst was Wanderungen mit diesem Niveau angeht, bedenke bitte, dass man als Anfänger nicht unvorbereitet drauf los rennen sollte. Sinnvoll wäre es, dich vorher in ein paar Strecken zu üben. Nimm ruhig auch einen Rucksack mit, der ein paar Liter Trinkflaschen geladen hat. Du wirst sehen, dass ist nicht so ohne.

Wichtig ist auch, dass du dir die Schuhe so schnell wie möglich kaufst und sie so gut es geht einträgst. Eine Faustregel besagt, dass so ein Schuh ca. 20 Std Minimum eingetragen sein sollte. Diese Schuhe passen sich deinem Fuß an. Solltest du mit ganz neuen Schuhen loslaufen, wirst du vermutlich am nächsten Tag keinen Fuß mehr aufsetzen können.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn es dir um Marken geht, dann würde ich auf jeden Fall zu Meindl tendieren. Wenn diese nicht in dem Preissegment zu finden sind, dann schau doch auch noch bei Jack Wolfskin. Wie hier schon erwähnt wurde, schau am besten nach Auslaufmodellen. Diese sind nicht schlechter oder sonst was, sondern eben nur aus der Mode so zu sagen. Jedoch sind die häufigen Farben bei Wanderschuhen meistens beige oder braun, blau oder grün, ein dunkles orange oder rot. Also von daher sagt das echt nichts aus.

Wenn du wirklich so lange in einem Schuh bist, solltest du daran wirklich nicht sparen. Denn wenn du eine Blase hast am Fuß oder er drückt oder du schweißige Füße bekommst, dann wird es keine schöne Tour sondern Tortour. Wenn du einen Schuh bestellst, dann nimm eine halbe Größe auf jeden Fall größer. Bei Trekking und auch Wanderschuhen gibt es meistens ,5 Zwischengrößen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^