Katze / Katzen baden - Tipps
Unsere Katze haart wie verrückt, wir werden diesen Katzenhaaren einfach nicht mehr Herr. Sie sind überall egal ob auf dem Stoffsofa oder im Teppich, auf der Kleidung oder im Büschel auf dem Laminat! Wir brauchen nun Abhilfe. Unser Plan, die Katze zuerst baden und danach jeden Tag einmal striegeln.
So bin ich es vom Hund gewohnt, doch kann ich diese Methode auch bei einer Katze anwenden oder verschrecke ich sie dadurch zu sehr?
Grundsätzlich mögen Katzen kein Wasser. Also wenn sie es über sich ergehen lassen würde, ohne dass ihr danach total zerkratzt und zerbissen seid, dann ist das wohl die Ausnahme. Ich denke mal nicht, dass es das wahre ist, da sie in der freien Natur auch nicht ins Wasser springen würde.
Ihr könntet es mit einem angefeuchtetem Waschlappen probieren, vielleicht erduldet sie das. Ansonsten wäre das Baden purer Stress für sie. Ich habe bei meiner Katze aufgrund einer Wunde mal den Fuß "baden" müssen. Sie hat vor lauter Aufregung mit Durchfall reagiert, daher rate ich dir davon ab.
Auf keinen Fall solltet ihr die Katze baden! Ich kenne das Problem - meine Katze haart auch wie verrückt. Alles ist voller Katzenhaare, und nach einer ausgiebigen Kuschelrunde, kann ich erstmal die ganzen Katzenhaare aus meinem Mund fischen. Es gibt aber wirklich gute Bürsten, mit denen du vielleicht ein bisschen da gegen an gehen kannst.
Für meine Möbel und Kleidung benutze ich die "Wunderbürste". Beim Fressnapf kostet die ungefähr 7€. Dann für die Katze selber den "Furminator". Ich habe mir den bei zooplus.de bestellt, der Preis ist von Modell zu Modell verschieden - zwischen 15 und 40€.
Wenn ich eine Katze haben möchte, weiß ich doch eigentlich vorher, dass diese auch Haare verliert. Für die Katze wäre es eine Qual, wenn ihr sie baden würdet. Sie würde mit Sicherheit auch nicht still halten, wenn ihr sie in die Wanne setzen und waschen würdet. Auch Katzen, die Wasser mögen und damit spielen, würden sich nicht gerne baden lassen.
Daher sollte man die Katze nur im äußersten Notfall baden. Zum Beispiel, wenn sie Durchfall hatte und alles im Fell hängen bleibt. Allerdings solltet ihr vielleicht auch mal abklären lassen, ob vielleicht eine Krankheit hinter dem massiven Haarausfall steckt. Meine Katzen haaren auch viel, aber in deinem Fall, scheint es ja extrem zu sein. Hat die Katze denn schon kahle Hautstellen, wo kein Fell mehr ist? Oder ist die Haut gerötet und kratzt sie sich viel?
Ansonsten solltet ihr die Katze regelmäßig bürsten und kämmen. Es gibt ja spezielle Kämme für die Unterwolle und auch um Knoten zu lösen. Bürstet die Katze am besten täglich, dann werden auch nicht mehr so viele Haare in der Wohnung rumliegen. Aber vermeiden kann man dies natürlich nicht ganz. Es wird sich immer irgendwo ein Büschel Katzenhaare finden. Damit muss man als Katzenbesitzer aber einfach leben.
Es gibt zwar Katzen, die die reinsten Wasserratten sind, aber das ist die Ausnahme. Auch wenn Katzen eventuell mal gerne ins Wasser gehen, so lassen sie sich aber nie gerne den Willen aufzwängen und lassen sich richtig baden. Also lasse lieber das Baden der Katze und bürste sie 3 x täglich zu den Jahreszeiten, wo sie wirklich viel Fell verliert. Wenn es dann nachlässt, kannst du sie 2 oder einmal täglich bürsten. Dann dürfte das Problem nicht mehr so groß sein.
Um die richtige Fellpflege zu raten, sollte man wissen, welche Katze es ist. Hat sie lange Haare oder kurze Haare? Verliert sie die Haare ohne kahle Stellen zu hinterlassen? Seit wann verliert sie die Haare. Wenn sie schon lange derart viele Haare verliert, solltest du mal zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat sie Parasiten, die zum Haarausfall führen. Milben sind mit dem Laienauge nicht zu erkennen.
Nein, lieber nicht die Katze baden. Zum einen wird sie sich das wohl kaum gefallen lassen (was je nach Temperament des Tieres sehr schmerzhaft für Dich werden kann), zum anderen hätte ich auch wegen der Badezusätze Bedenken, da Katzen sich nunmal viel lecken.
Lieber häufig bürsten, am besten mit so einem Bürstenhandschuh, den kann man auch gut bei Katzen verwenden, die sich ansonsten nicht bürsten lassen wollen. Dieses starke Haaren ist aber meist sowieso nach einigen Tagen vorüber und die Katze haart nur noch in normalen Dimensionen.
Prinzipiell würde ich auch davon abraten, wenn es wirklich nur um die Haare geht. Beim Baden gehen diese auch nicht wirklich ab, da sie ja dann nass aneinanderkleben, also wäre es nicht mal sinnvoll. Zweitens geraten die meisten Katzen in Panik und das muss vielleicht nicht sein. Drittens habe ich mal gehört, dass das dem Fell der Katze nicht besonders gut tut, was aber wahrscheinlich nur zutrifft, wenn man Shampoo benutzt (ganz schlecht).
Ich habe meine kleinen Kater bisher nur einmal gebadet, weil einer der beiden auf dem Rückweg vom Tierarzt Durchfall bekam und die beiden dann über und über mit Kot verklebt waren
Außerdem sind Katzen sehr reinliche Tiere, sie putzen sich sehr ausgiebig. Da reicht es, wenn du der Fellpflege mit einer Bürste, wie oben auch schon beschrieben, ergänzt. Es gibt auch Trockenshampoos, aber damit habe ich keine Erfahrung, weil meine Katzen bis auf die Durchfallsession noch nie gestunken haben.
Mal anders gefragt, geht eine Katze in der Natur baden? Jedenfalls nicht um schön zu sein, sondern vielleicht weil sie reingefallen ist oder auch einen Fisch fangen wollte. Ich habe auch eine Katze die gerne mal in die Wanne fällt wenn Wasser drin ist und lernt nicht raus. Sie spielt auch gerne in einer Pfütze und steckt die Tatzen ins Aquarium um sich einen Fisch zu angeln.
Doch nie um ihr Fell sauber zu machen und auch nicht ganz von Kopf bis Schwanz. Mein Kater hat zum Beispiel Schuppen. Einen Hund würde man jetzt in die Wanne stecken und waschen. Doch mir kommt da einen andere Frage in den Kopf, warum verliert sie soviel Fell oder warum hat sie so viele Schuppen?
Die eine ist ein unwohles Gefühl der Katze wie zum Beispiel Stress. Das andere ist das Futter. Meine Katzen haben sehr viel gehaart als sie minderwertiges Fressen hatten. Doch eine Bürste tut nichts gutes auf lange Sicht.
Es ist ein schönes Gefühl im ersten Moment wenn die Katze sich gerne bürsten lässt, aber man sollte die Ursache bekämpfen. Natürlich mein ich jetzt nur die Tage wo die Katze nicht grad ihr Sommer oder Winterfell bekommt. Mir hat ein Futterwechsel geholfen und in der Anfangszeit natürlich auch eine gute Bürste.
Der Thread ist ja im Juli erstellt worden. Ich hatte das auch schon, dass im Hochsommer die Katzen noch mal Unterwolle verloren haben, weil es draußen einfach so heiß war, dass es bei den Katzen anscheinend auch eine Art Sonderfellwechsel ausgelöst hat. Und die Unterwolle klebt wirklich überall.
Warum reicht es dir denn nicht, die Katze zu bürsten? Sind ihre Haare verfilzt? Dann wird Baden vermutlich nicht reichen. Dann könnte es sein, dass die Katze beim Tierarzt geschoren werden muss. Das würde dann helfen, wenn die Katze so lange Haare hat und man sie nicht genug gekämmt hat oder nicht kämmen konnte, weil das Tier nicht zahm genug ist.
Eine Katze kannst du nicht mit einem Hund vergleichen. Das sind zwei verschiedene Charakteren und zwei völlig verschiedene Lebewesen. Katzen mögen grundsätzlich kein Wasser und ich glaube auch nicht das, dass an dem Haaren etwas ändern tut.
Wenn du deine Katze baden möchtest, musst du damit rechnen das du hinterher extrem zerkratz bist und das glaube mir. Ich spreche da aus Erfahrungen. Ich musste meine Katze nämlich leider schon mal baden, weil sie in den Kleister Eimer gefallen ist. Und ich sah hinterher sehr zerkratzt aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126316.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?