Muss Hochzeitsessen immer ein Vermögen kosten?
Mein Zukünftiger und ich überlegen hin und her wo wir unser Hochzeitsessen machen. Erst war eine Gartenparty mit selbst gemachtem kalten Buffet geplant. Allerdings haben wir Angst dass das Wetter nicht mitspielt und der Aufwand ist uns auch zu groß. Also wollen wir doch ins Restaurant. Da wir beide (und wohl auch die meisten Gäste) nicht unbedingt Fans der gehobenen Küche sind, und ich zudem auch einen gewissen finanziellen Rahmen halten will, darf es gern gutbürgerlich werden. Zweite Wahl war ein Chinesisches Restaurant da wir beide die Chinesische Küche lieben und es dort immer sehr ansprechende Buffets gibt.
Eine Bekannte meinte nun das es nicht stilvoll genug sei beim „Chinamann“ zu essen, zu einer Hochzeit würde das nicht passen. Bei ihr ging es in ein nobles Restaurant (hinterher wurde dann über die Rechnung geflucht ) Klar das wir nicht den nächsten Imbiss um die Ecke ansteuern bei dem dann aus Pappkartons gespeist wird, aber muss es denn gleich das teuerste Restaurant der Stadt sein? Wie seht ihr das ganze? Habt ihr vielleicht selbst eine “Sparvariante“ gewählt?
Meine Frau und ich haben geplant, eine Hochzeit ohne große Feier zu haben und haben deshalb auch im Ausland geheiratet, mehr oder weniger überraschend für die meisten aus unserem Bekanntenkreis.
Nach der Rückkehr haben wir dann mit den "engsten" Familienangehörigen ein Hochzeitsessen gemacht. unsere Wahl fiel dabei auf ein nettes kleines italienisches Lokal, wo wir dann mit knapp 40 Personen ein super gestaltetes Menü genossen haben. Da es einige Leute gibt, die mit gehobener Gastronomie sowieso nichts anfangen können, war dieses Restaurant genau das Richtige. Es war für jeden etwas dabei und allen hat es gut gefallen.
Letztendlich muss das jeder für sich und nach seinem Geldbeutel entscheiden. Klar kann man es sich in einem Nobel-Restaurant gutgehen lassen, aber für wesentlich weniger Geld geht das auch in "normalen" Restaurants.
Also zum Chinesen würde ich auch nur gehen, wenn die Hochzeit etwas ausgefallener ist und nicht alles so traditionell, ansonsten finde ich den "Chinamann", wie du ihn nennst, auch nicht gerade passend. Aber deswegen muss es ja kein Nobelrestaurant sein, ich würde einfach ein Mittelding wählen.
Wir haben zum Beispiel auch nur in einem normalen Landgasthof mit großem Saal geheiratet. Das Gasthaus war praktischerweise direkt neben dem Standesamt und so konnten die ganzen Gäste einfach zu Fuß hinüber gehen. Außerdem wussten wir, dass das Essen dort sehr gut ist und der Preis dazu auch in einer angemessenen Höhe ist.
Aber ich würde mir da an eurer Stelle nichts einreden lassen. Wenn eure Traumhochzeit bei Chinesen ist, na warum denn nicht, es ist schließlich euer großer Tag und den solltet ihr ganz nach eurem Geschmack gestalten.
Wir waren nach dem Standesamt mit den engsten Verwandten beim Koreaner und der hatte zu dem Zeitpunkt auch noch Mittagstischpreise. Meine Eltern waren auch erst etwas pikiert, aber als sie dann den Aufwand sahen, den die Restaurantbetreiber um uns und unser Essen gemacht hatten, waren sie sehr zufrieden.
Am Abend hatten wir dann zu einer Polterhochzeit geladen und da gab es ein deftiges warmes Bufette. Warm deshalb, weil die Betreiber meinten, dass so Nachzügler ehr in den Genuss eines Buffet kommen, als wenn man ein Kaltes macht, was nach kurzer Zeit geplündert aussieht. Auch dieses Essen war nicht sehr teuer und es war eine rustikale Waldschenke, wo wir die Hochzeitsfeier hatten.
Ich finde also, dass eine Hochzeitfeier nicht teuer sein muss, es soll zu den Brautleuten passen und wenn die sich dabei wohl fühlen, dann passt auch der Chinamann, der sich bestimmt für so eine Feier auch extra etwas einfallen lässt, genau wie damals unser Koreaner.
Also ich würde mir auch nicht sagen lassen wollen, wo ich mein Essen ausrichte. Ich finde die Idee auch gar nicht abwegig, wenn Ihr beide halt gerne chinesisch esst, dann kann man sich ja für den Abend anpassen, wenn man selbst halt nicht zum Chinesen geht. Also mir persönlich würde es gefallen und die Atmosphäre dort wäre vielleicht auch nicht so "trocken".
Eine Hochzeit sollte ein schöner besonderer Tag im Leben zweier Menschen sein. Das Essen soll ja nicht im Mittelpunkt stehen, sondern Ihr. Was bringt Euch ein Essen in einem Sterne Restaurant, wenn es vielleicht gar nicht so zu Euch passt oder Ihr vorher schon Bauchschmerzen bekommt, wegen den Preisen dort?
Die Reaktion Deiner Bekannten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Aber die Bezeichnung Chinamann ist bzgl. ihrer Einschätzung und Wertung vielsagend genug. Denn die Sprache ist hier verräterisch. Aber da lasse ich mal die fragwürdige Einstellung beiseite und komme zum eigentlichen Thema.
Ich kenne eigentlich sehr viele Chinarestaurants und muss sagen, dass mir ein Hochzeitessen beim kleinen chinesischen Schnellimbiss sicher auch nicht zusagen würde. Aber es gibt tatsächlich auch Chinarestaurants welche deutlich gehobener Ansprüche bedienen. Nicht nur was das Essen und die Atmosphäre angeht, sondern dann auch was die Preisgestaltung betrifft. Daher kann man nur mit der Aussage, sein Essen beim Chinesen auszurichten, gar nicht viel anfangen.
Da kenne ich z.B. einige italienische Restaurants, welche man höchstens nach einer Kneipentour im engsten Freundeskreis besuchen kann, weil man die hygienischen Zustände der Sitzplätze keinem anderen zumuten wollen würde. Erst recht nicht den eigenen Eltern. So sagt also die Wahl des Lokals rein gar nicht aus über die Güte und Qualität der gebotenen Dienstleistung.
Wenn ihr euch für ein chinesisches Essen entschieden haben solltet, dann würde ich das auch machen! Es ist eure Hochzeit und ich sehe keinen Grund, hier nun zurückzuziehen. Dabei spielt es keine Rolle, was die anderen denken werden. Vor allem, wenn diese (nicht konstruktive) Kritik weder eine Begründung noch eine Alternative liefert.
Wenn das mit dem Restaurant abgesprochen wird, dann wird sich der Pächter sicher auch entsprechend einstellen, so dass die Gäste auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen dürften. Jedenfalls solange sie chinesisches Essen mögen. Und wenn der Pächter sich keinerlei Mühe gibt, dann hat das nichts mit der Restaurantart zu tun, sondern eben mit dem Pächter. Von vornherein aber ein Chinarestaurant abzulehnen wird auch durch den Anlass nicht gerechtfertigt.
Nebenbei hat ja auch Ygil schon geschrieben, dass das Essen usw. nett sein kann. Aber es ist nicht (!) der wichtigste Part des Tages. Vielmehr gibt es da einen anderen Anlass - und den sollte niemand aus den Augen verlieren.
Wir haben selber vor kurzem geheiratet und haben eigentlich alles in einem niedrigen finanziellen Rahmen gehalten. OK, wir waren jetzt nur 15 Leute aber trotzdem. Wir haben das Hochzeitsessen in einem gemütlichen Gasthaus gemacht und jedem hat es gefallen. Jeder konnte essen und trinken was er wollte und wir haben dann insgesamt um die 400 Euro bezahlt.
Hier war aber dann wirklich alles dabei, vom Essen bis zu den ganzen Getränken. Beim Chinamann würde ich es vermutlich auch nicht machen, auch wenn wir beide große Fans der Chinesischen Küche sind. Ich würde mir einfach ein passendes Lokal suchen, denen die Gästeanzahl geben und einen Fixbetrag ausmachen. Mittlerweile spielen hier die meisten Lokale mit!
Man kann sich ja auch einen Raum mieten und Essen kommen lassen. Ich plane auch meine Hochzeit und möchte diese dann in 2 Jahren feiern, da es da zeitlich ganz gut passt. Wir wollen in einem Hotel feiern, indem man aber auch günstig Essen und Trinken kann. So etwas gibt es ja auch. Im Prinzip müsst ihr euch nur wohlfühlen und da könntet ihr auch in den Imbiss gehen. Die Idee zu Hause zu feiern finde ich aber gar nicht so schlecht. Man kann ja auch große Schirme besorgen unter die man die Leute im Notfall setzen kann.
Wir haben auf unserer Hochzeit auch in einem gemieteten Raum gefeiert und hierfür dann ein Buffet bestellt. Wir haben keineswegs ein sehr teures Essen bestellt aber auch nicht das günstigste genommen. Ich denke, dass es im Grunde genommen keine große Rolle spielt, wie teuer das Essen ist, denn die Hauptsache ist doch, dass man eine schöne Feier hat.
Ich denke, dass es keinesfalls schlimm ist, wenn man ein chinesisches Essen zu seiner Hochzeit bestellt. Allerdings würde ich schon Wert darauf legen, dass die Atmosphäre stimmt und daher würde ich nicht in einem günstigen Restaurant feiern wollen, wo diese dann einfach nicht so schön ist. Immerhin kann man auch schon günstige Räume mieten und es gibt sicherlich auch Buffet Variationen, die nicht so teuer sind. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch generell nicht schlimm finde, wenn man das Essen zu seiner Hochzeit selber macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126315.html