Straßenlaternen für den Garten - Kosten
Hallo!
Ich hab ja schon geschrieben, dass wir uns ein Haus gekauft haben. Nun ist es so, dass die Besitzerin auch einiges an Inventar verkaufen möchte. Im Garten befinden sich eine größere Lampe und eine kleine Lampe, die wie Straßenlaternen aussehen.
Mir gefallen die Lampen sehr gut und sie sind auch mit dem Gartenhäuschen verbunden und können an eine Zeitschaltuhr angeschlossen werden. Ich denke, dass die Lampen schon im Garten waren, als die Frau das Haus erworben hat. Nun ja, sie will sie nun eben verkaufen. Sie wollte sich dafür mal erkundigen, was solche Lampen neu kosten. Und angeblich war sie nun in einem Gartencenter. Dort wurde ihr gesagt, dass sie für die Lampen 200 bis 250 Euro verlangen könnte. Mir ist das aber eigentlich zu viel. Denn anfangs sagte sie mal was von 100 Euro. Außerdem müssen die Lampen mal ordentlich sauber gemacht werden und brauchen einen neuen Anstrich.
Sind die Lampen wirklich so viel wert? Ich bin dann schon fast soweit, dass ich eher sagen würde, dass sie die Lampen dann eben mitnehmen soll, wenn sie auszieht.
Lasse dich nicht über das Ohr hauen. Frage die gute Frau mal wie lange die Lampen schon im Garten stehen. Alles was älter als acht Jahre ist, ist im Prinzip abgeschrieben und nichts mehr wert. Vor allem wenn es immer im Freien steht und allen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Wenn dir viel daran liegt dann biete fünfzig Euro, mehr aber nicht. Ich würde aber auch eher sagen dass sie die Lampen mitnehmen kann.
Gehe davon aus dass die Lampen stark verrostet sind, die Scheiben nach einiger Zeit blind werden und auch die Wühlmäuse ein übriges tun um die Elektrokabel zu zerknabbern. Versuche mal die Schrauben an den Lampen mit einem Schraubenzieher zu lösen, sie werden ebenfalls stark eingerostet sein oder mit dicker Farbe überpinselt worden sein.
Für mich ist das einfach unverständlich und kleinlich, eine Hollywoodschaukel die vielleicht ähnlich viel gekostet hat ist nach ein paar Jahren doch auch nichts mehr wert. Vielleicht führt dich ja mal dein Weg an einem Baumarkt vorbei, ich würde mich da schon selber noch einmal informieren. Sicherlich hat sie nur nach dem Preis der größten und teuersten Lampen mit Kunstguss gesehen und diesen Preis dann auch genommen. Ich habe vor Jahren für meine stabile und durch Pulverbeschichtung witterungsbeständige Gartenlampe (1,60m) ungefähr 50 Mark bezahlt, allerdings war das eine Aktion wo Restposten verkauft wurden.
Also generell finde ich 200 Euro auch mal ganz schön teuer. Natürlich gibt es aber auch solche Luxus Lampen, wo man den Preis dann noch nachvollziehen könnte. Ihr seid ja noch nicht in dem Haus, oder? Sonst lass Dir doch mal sagen von welcher Marke die Lampen denn sind. Ist es eine überhaupt eine Lampe einer Marke oder eine No-Name Produkt? Dann würde ich Ihr auch sagen, soll Sie die doch mitnehmen - wer weiß, ob Sie dazu überhaupt wirklich Lust hat? Den ungefähren Neupreis sollte man ja vielleicht dann auch über das Internet heraus finden. Aber der Preis erscheint mir ebenso wie hooker zu diesem Zeitpunkt als nicht wirklich gerechtfertigt.
Meine Lampen haben pro Stück knapp unter 100 Euro gekostet und zwar mit Lieferung und Aufbau. Die Lampen sehen aus wie alte Gaslaternen, sind geschätzte 2,50 Meter hoch und haben jeweils ein Licht. Die Version mit drei Lichtern lag glaube ich bei ungefähr 150 Euro. Das Material sieht aus wie Gusseisen, ist aber glaube ich Aluminium.
Für die Lampen, wie du sie beschreibst, würde ich maximal 20 Euro pro Stück bezahlen, wahrscheinlich eher weniger, wenn man bedenkt, dass du damit ja auch noch einiges an Arbeit haben wirst, bis so wieder ordentlich aussehen. Ein höherer Preis wäre für mich nur akzeptabel, wenn es sich wirklich um Originale handeln würde, also um echte Gaslaternen, die früher mal auf der Straße im Einsatz waren.
Lass dich nicht übers Ohr hauen. Wenn sie die Lampen wirklich mit nimmt, weil sie mit dem Preis nicht runter gehen will, bekommst du für 200 Euro locker ein paar neue. Wobei ich aber nicht glaube, dass sie das machen wird. Sie wird wahrscheinlich froh sein, wenn sie die Dinger los ist und versucht bloß den Preis in die Höhe zu treiben, weil sie gemerkt hat, dass du Interesse hast. Schau einfach mal was passiert, wenn du erwähnst, dass du dir vielleicht doch lieber neue Lampen kaufen willst.
Hallo!
Ich habe mich ja selbst mal im Internet schlau gemacht und dort gibt es viel größere Lampen, die dann auch drei Arme mit solchen Laternen haben, die schon für 120 Euro neu zu kaufen sind. Daher denke ich auch, dass 200 Euro einfach zu viel sind. Die Lampen müssen mit Sicherheit neu gestrichen werden, nachdem was ich gesehen habe.
Es ist auch schon etwas unverschämt, die Lampen zu verkaufen, obwohl sie diese zum Haus kostenlos dazu bekommen hat. Es stimmt schon, dass man diese dann eigentlich so dazu geben könnte. Aber sie versucht nun anscheinend, noch aus allem Geld zu machen. Sie hat noch einen schönen kleinen schönen Eckschrank, an dem ich auch interessiert bin. Nun habe ich mir schon überlegt, ob ich ihr dann sage, dass ich die Lampen mit dem Eckschrank für 200 Euro nehmen würde. Ich denke schon, dass die Lampen schon älter sind. Das Haus hatte schon mehrere Vorbesitzer und ist 30 Jahre alt. So wie es aussieht, hat sie die Lampen nicht selbst gekauft, weil sie weder Marke noch Neupreis sagen konnte.
Wie kannst du das jetzt plötzlich unverschämt nennen? Im ersten Beitrag glaubst du, dass die Lampen schon vorhanden waren als die Dame das Haus gekauft hat. Nun weißt du es plötzlich? Und wer sagt dir, dass die ehemaligen Besitzer ihr diese nicht auch separat verkauft haben? Wie viel sie Wert sind kann dir hier keiner sagen. Dafür fehlt ein Bild, Maße, Hersteller etc. Gerade wenn es um Hersteller geht können Sachen, die sehr ähnlich aussehen, preislich trotzdem weit auseinander liegen. Aber das ist ja auch egal. Dir gefallen die Lampen und du willst sie haben. Dann handeln doch etwas.
Weißt du ob die Dame wieder in ein Haus zieht? Wenn es nur eine Wohnung ist stehen die Chancen besser, dass sie die Lampen überhaupt nicht mitnehmen will oder kann. Vom Aufwand, den sie dabei hätte, mal ganz abgesehen. Sag ihr einfach, dass dir der Preis zu hoch ist, du nur x€ dafür geben möchtest und sie ansonsten die Lampen mitnehmen soll. Will sie sie loswerden wird sie dir schon entgegen kommen. Und falls nicht hast du ja schon eine Quelle, wo du die Lampen für 120€ bekommst, gefunden. Ich persönlich würde bei dem Preis neue Lampen bevorzugen. Kein Rost, kein Streichen und nicht das Gefühl, dass man zuviel gezahlt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126312.html