Kadefungin oder Nystatin bei Pilzinfektion?

vom 06.07.2010, 11:45 Uhr

Diese Frage richtet sich mal ausschließlich an die Frauen. Wie jede Frau wohl schon einmal, habe auch ich ab und an mal mit einer leichten Pilzinfektion zu kämpfen. Um diese unangenehme Infektion mit ihren Nebenwirkungen wieder zeitig loszuwerden, habe ich bisher immer Kadefungin-Salbe benutzt. Nach 2-3 Tagen war die leichte Pilzinfektion ausgestanden.

Nun riet mir eine Freundin zu Nystatin Lederle Salbe. Es sei eine ähnliche Salbe mit anderen Inhaltsstoffen, die noch schneller und besser die Symptome einer Pilzerkrankung im Intimbereich bekämpfen würde.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Nystatin gemacht? Eignet es sich wirklich so gut bei Pilzinfektionen oder sollte man bei altbewährten Salben bleiben?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau mal in die Wikipedia nach diesen beiden Wirkstoffen. Nystatin gibt es jedenfalls schon seit 1945. Clotrimazol (Kadefungin uä) ist scheinbar in der Frauenheilkunde das Präparat der Wahl. Nystatin wirkt ähnlich und wird auch bei Pilzbefallenen Babypopo´s als Multilind verordnet.

» LordKnuth » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe beruflich mit genau diesen Problemen jeden Tag zu tun und ich hatte bisher noch keinen Arzt, der Nystatin als Pilzmittel der Wahl verordnet hat. Nystatin gibt es auch gar nicht so praktisch wie den Kadefunginwirkstoff Clotrimazol als Vaginalzäpfchen oder Vaginaltablette, sondern meines Erachtens nur als Salbe, also zur Anwendung für den äußerlichen Intimbereich.

Normalerweise hilft die Kombipackung mit Vaginalzäpfchen und Salbe immer am besten, wenn man innerlich und äußerlich den Pilz bekämpfen kann. Außerdem gibt es Präparate mit Clotrimazol, die man nur ein einziges Mal, über drei Tage oder über sechs Tage verwendet, so dass man je nach Belieben wie oft man das Präparat anwenden möchte bis der Pilz überstanden ist, zwischen den Präparaten wählen kann, wenn man nichts vom Arzt verordnet bekommt und es selber in der Apotheke kaufen muss.

Nystatin wird eher, wie im Post zuvor geschrieben wurde, bei Babys angewendet, wenn sie eine Windeldermatitis haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^