Der Job eines Briefträgers, auch ohne Vorkenntnisse möglich?

vom 06.07.2010, 11:29 Uhr

Wie bereits erwähnt, würde ich bei der Post gerne als Briefsortierer jobben. Alternativ wäre aber auch ein anderer Job möglich. Um einmal bei der Deutschen Post zu bleiben, würde es mich auch reizen, als Briefträgerin zu arbeiten. Auch dies würde mir relativ viel Freude machen, ich habe bereits schon lange als Zeitungsausträger gejobbt.

Hierzu frage ich mich, ob Vorkenntnisse in Form einer Ausbildung nötig sind, um diesen Beruf einer Briefträgerin auszuüben. Oder kann man auch als Laie, ohne Berufskenntnisse, diese Tätigkeit ausführen?

Schön wäre zum Beispiel eine halbtägige Arbeit als Briefzustellerin per Fahrrad. In einer Großstadt ist es ja nicht unüblich, dass die Post per Rad ausgetragen wird. Ich würde gerne einige Zustellungsbezirke übernehmen und tagtäglich Briefpost austeilen.

Ist eine derartige Tätigkeit ohne Ausbildung möglich? Oder beschäftigt die Post ausschließlich Briefträger mit vorangegangener Ausbildung?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie es genau bei der Deutschen Post aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber hier gibt es noch ein paar verschiedene private Postzustelldienste und ich denke nicht, dass die nur ausgebildete Briefzusteller haben. Bei mir im Haus ist das z.B. ein Rentner, der mit einer kleinen Tasche die Briefe ausliefert morgens früh. Auch ein entfernter Bekannter hat das mal eine Zeit lang gemacht als Briefabholer und -zusteller bei einem privaten Unternehmen.

Am ehesten solltest du dich einfach mal bei der Post direkt erkundigen und gleich auch mal schauen, ob es denn private Zustelldienste in deiner Stadt gibt, denn da sind die Chancen meiner Meinung nach höher, wenn auch die Bezahlung etwas niedriger sein dürfte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^