Ist die FSK Einstufung verbindlich?

vom 06.07.2010, 11:29 Uhr

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft kurz FSK kategorisiert alle Filme in Deutschland in verschiedene Altersklassen. Jeder Film trägt dieses Siegel doch der Name dieser Organisation lässt mich vermuten das es sich hierbei nur um eine Empfehlung gegenüber den Händlern und den Konsumenten handelt. Kann es sein das der Händler wirklich Filme die ab 18 eingestuft worden sind an Kinder verkaufen darf?

Gruss Piranha

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An Kinder verkaufen oder ausleihen meines Wissens nach nicht, denn zumindest in unserer Videothek hier muss man den Ausweis vorlegen, um etwas ausleihen zu können, bzw. dürfen Jugendliche gar nicht in die ab 18-Abteilung.

Auch auf den verschiedenen Verkaufsplattformen gibt es für Artikel, die keine Jugendfreigabe haben (also nicht nur Filme, sondern auch Videogames) Bestimmungen, an die man sich halten muss. Bei Tauschticket darf man diese sachen zum Beispiel gar nicht anbieten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für die Händler sind zumindest die FSK18 Freigaben verbindlich, in Zusammenhang mit dem Jugendschutzgesetz, die das ganze zusätzlich ebenfalls regeln.

Was allerdings ein Erwachsener macht, wenn er diese Medien gekauft hat, steht auf einen vollkommen anderen Blatt, dieser könnte theoretisch einen harten Horrorfilm seinem kleinen Kind vorlegen und mit ihm zusammen anschauen, denn im privaten Bereich gilt hier nur die Empfehlung, aber keine Verbindlichkeit.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^