Hype um die deutsche Nationalmannschaft

vom 06.07.2010, 11:26 Uhr

Nach dem Sieg gegen Argentinien steht Deutschland, wie ja sicherlich jedem bekannt ist, im Halbfinale. Nun geht es gegen ein starkes Team, die Spanier. Ich persönlich bin gar nicht davon überzeugt, dass Deutschland Weltmeister wird. Anderen scheint es jedoch sehr so zu gehen. In diesem Thread redet die Autorin eigentlich gar nicht mehr davon, dass wir ins Finale einziehen, sondern es geht für sie eigentlich nur darum, ob wir wieder 4 Tore schießen oder nicht.

Manche meiner Freunde sehen das genauso. Ich persönlich bleibe aber auf dem Boden der Tatsachen und so sollte man Spanien bestimmt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nach dem 4:0 gegen Australien redete auch schon jeder vom Titel und dann gab es eine Niederlage gegen Serbien. Ich finde, wenn die Spanier ihr absolut höchstes Leistungsniveau abrufen können, dann sind unsere Jungs chancenlos. Im Finale schätze ich die Niederlande oder Uruguay sowieso stärker ein.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mittlerweile hat es sich ja auch herausgestellt, dass die Spanier im Halbfinale nicht mit England oder Argentinien zu vergleichen waren. Spanien hat Deutschland verdient besiegt und ist sicher als die bessere Mannschaft (mindestens als die bessere Mannschaft in diesem Halbfinale) ins Finale eingezogen.

Grundsätzlich kann ich Dir aber recht geben, dass dieser Hype eigentlich (nüchtern betrachtet) keine Grundlage oder Substanz hat. Zwar gab es die höchsten Siege gegen die genannten Teams. Und das sogar bei einem wichtigen Turnier jeweils in K.O.-Spielen. Aber man muss auch gestehen, dass die Gegner da jeweils unerklärlich schwach und hilflos agierten. Selbst wenn man den Engländern das zweite Tor anerkannt hätte, gab es zum fraglichen Zeitpunkt eigentlich keinen Zweifel daran, dass das DFB Team die Spielkontrolle in der Hand hatte. Was aber - immer wieder zu betonen - einfach am schwachen Gegner lag!

Der jetzt entstandene Hype kommt wohl durch die Medien, welche hier die Erwartungshaltung einfach unrealistisch hoch geschraubt haben. Und das die vielen "Fans", welche vorher (vielleicht noch mal 2006) noch nie ein Fußballspiel gesehen haben oder gar mal in einem Stadion waren, diese Stimmung aufgegriffen haben und sich so eine Spirale nach oben entwickelt hat. So eine Selbstmotivation verdeckt dann auch ein wenig den Blick auf die Realität und keiner hat dann noch an das Spiel gegen Serbien erinnert. Oder auch gegen Ghana, welches eben nicht begeisternd gewonnen wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nun das Thema ist doch lange bekannt, die Medien machen Stimmung im positiven wie im negativen Sinn. Hätte Deutschland gegen Ghana nicht grade so mit 1:0 gewonnen und wäre somit schon nach der Vorrunde heim gefahren wie andere große Fußballnationen (bspw. Italien, Frankreich), wäre die Mannschaft doch genauso runtergeputzt worden und als Versager oder ähnliches beschimpft worden. So kamen wir knapp durch die Vorrunde haben 2 recht gute Spiele mit etwas Unterstützung des Schiedrichters gehabt und schon spricht man vom neuen Weltmeister. Dazu kommt sicherlich noch, dass wie derpunkt schon erwähnt hat plötzlich viele Fußball-"fans" auftauchen die keine Ahnung haben sich alle 2 Jahre mal 3-7 Spiele (je nachdem wie weit Deutschland kommt) anschauen und dann plötzlich Mannschaften nach einem guten Spiel als unschlagbar erklären. Nichtsdestotrotz muss man sagen die deutsche Mannschaft hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Denn wer hätte denn vor der WM ernsthaft an einen 3. oder 4. Platz geglaubt.

Aber die Medien machen doch immer Stimmung, das sieht man jetzt auch am Fall Ballack. Vor der WM wurde es als Staatstragödie dargestellt, als er ausgefallen ist und nun ist er auf einmal gar nicht mehr von Nöten. Ich persönlich sehe ihn schon länger nicht mehr als den Ausnahmefußballer an, aber das ist doch ein weiterer Beweis, dass die Medien einfach immer alles so darstellen wie es jetzt im Moment grade läuft. Nach einer Niederlage ist alles ganz schlecht und nach einem Sieg hat man grade den neuen Weltmeister spielen gesehen. Aber damit muss man wohl leben. Und ein kluger Kopf bildet sich sowieso eine eigene Meinung :)

» Dieter1985 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,16 »