Wie wird man Briefsortierer?
Ich werde in absehbarer Zeit nach Hamburg ziehen. Da mein Mann der Hauptverdiener ist, möchte ich mir dort einen Job suchen, der mir Spaß macht und der dennoch etwas Geld zur Haushaltskasse beiträgt. Dabei hatte ich an den Job einer Briefsortiererin gedacht.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man überhaupt Briefsortierer werden kann. Im Internet wird man kaum fündig. Es heißt nur, es sei ein Job, der relativ gut bezahlt werden würde, aber auch einige Nachteile mit sich bringt. So ist das sehr frühe Aufstehen nicht nach Jedermanns Geschmack. Für mich wäre dies allerdings überhaupt kein Problem.
Ich schrieb bereits schon einmal eine Email an das Karriereportal der Deutschen Post AG. Davon versprach ich mir einige mögliche Ansprechpartner, an wen ich mich mit meinem Stellengesuch zu wenden habe. Allerdings bekam ich keine Antwort. Auch die Postfiliale vor Ort konnte mir nicht erklären, wer für mich zuständig wäre.
Wo bewirbt man sich denn nun als Briefsortierer? Bei der Postfiliale vor Ort, bei der Deutschen Post im Internet oder auf komplett anderem Wege? Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen guten Tipp geben?
Es gibt von der Post große Hallen, in denen das dann stattfindet. An dieser Stelle würde ich mal anrufen. Ansonsten würde ich mich so lange ans Telefon hängen, bis ich jemanden dran habe, der mir weiter helfen kann. Bei uns werden immer mal Zettel von der Post selber verteilt, wo für diesen Job Leute gesucht werden. An sich ist das wirklich eine leichte Arbeit, ich habe da auch mal eine Zeit gearbeitet, aber man muss eben wirklich sehr früh arbeiten.
Ich würde da einfach bei der Post selbst nachfragen und mich da erkundigen, ob die noch Bedarf haben, wenn ich ehrlich bin. Es werden ja auch immer wieder Stellen ausgeschrieben. Wobei ich aber bei Hamburg auch im Hinterkopf behalten würde, dass das eben eine Universitätsstadt ist. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Unternehmen eher Werkstudenten bevorzugen für manche Jobs, weil die eben billiger sind von der Finanzierung her. So hatte ich auch viele Kommilitonen, die bei der Post gearbeitet haben. Da hat man gut verdient und die Kommilitonen haben den Job sehr weiter empfohlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126302.html