Die Romane von Stieg Larsson
Schon seit einiger Zeit erfreuen sich die Bücher des schwedischen Journalisten und Schriftstellers Stieg Larsson auch in Deutschland großer Beliebtheit und haben blendende Verkaufszahlen. Verblendung, Verdammnis und Vergebung bilden dabei eine Trilogie und bieten viel Spannung. Der Autor selbst hat davon leider nichts gehabt, denn er starb bereits im Jahr 2004.
Kennt ihr die Bücher? Geplant hatte Stieg Larsson ja weitere Teile, durch seinen Tod müsste die aber nun ein anderer Autor schreiben. Was meint ihr, würde das klappen, dass die Reihe von einem anderen Autor genauso gut weitergeführt werden kann?
Mich hat die Trilogie von Stieg Larsson auch fasziniert sodass ich alle drei Bücher innerhalb einer Woche durchgelesen habe. Danach habe ich erst mitbekommen, dass Stieg Larsson leider bereits früh verstorben ist. Jedoch sollen bereits drei weitere Bücher über Mikael Blomkqvist und Lisbeth Salander fertiggeschrieben und gut verwahrt vorliegen, nur die Erben konnte sich über eine Veröffentlichung noch nicht einigen. Wenn das wirklich stimmen würde und die Hoffnung auf eine baldige Veröffentlichung besteht, wäre das für uns "Fans" natürlich großartig.
Ansonsten denke ich schon, dass es viele, gerade nordische Autoren geben würde, die weitere interessante Fälle und Geschichten um die beiden Figuren erfinden und zu Papier bringen könnten. Dennoch wäre es natürlich für mich schon am interessantesen, was der Erfinder der beiden mit seinen Figuren vorgehabt hätte.
Ich stelle es mir sehr schwierig vor weitere Romane mit den beiden Figuren zu schreiben. Die Figur der Lisbeth Salander ist schon ziemlich ausgereizt worden. Ihre Kindheit und die Beziehung zu ihrem Vater wurden bereits ausführlich geschildert und die Zeit danach ebenfalls. Lisbeth war meiner Meinung nach eine so faszinierende Romanfigur, da man mit ihr mitgelitten hat. Sie ist der sehr introvertierte und versierte Typ, der trotz ihrer Racheausübung symphatisch wirkt. Der Leser kann nachvollziehen, warum sie Rache übt und findet die Art und Weise wie sie es tut, sehr mitreißend.
Es wäre meines Erachtens sehr schwierig, sie etwas ähnliches mitreißendes tun zu lassen ohne es unglaubwürdig und überzogen wirken zu lassen. Und ihre Hackermethoden kennt der Leser auch schon, auf der Basis ist ebenfalls kaum noch etwas zusätzliches zu schildern.
Zu der Figur des Mikael Blomquist könnte man eventuell noch einige Gegebenheiten und Bestandteile einer Vita erfinden, da hauptsächlich seine Gegenwart und unmittelbare Vergangenheit sowie die Beziehung zu seiner Herausgeberin beschrieben wurden.
Im Grunde genommen würden eventuelle Fortsetzungsromane mehr von einer guten Story leben, als von den Figuren. Und genau die Figuren waren es, die Stieg Larssons Trilogie zum Leben erweckt haben. Übrigens will Hollywood die Trilogie erneut verfilmen, obwohl die Skandinavier das meiner Meinung nach schon erfolgreich getan haben.
Hallo,
ich habe die Trilogie auch gelesen und kann nicht begreifen, warum diese Bücher so hochgelobt werden.
Ich will nicht sagen, dass sie schlecht waren. Aber für meinen Geschmack waren sie über große Strecken absolut unspannend und haben mich überhaupt nicht gereizt. Ich habe mich regelrecht durchgeackert. Es gab in den 3 Bänden genau 2 Szenen, die ich gut/nett fand. Die Tätowierung durch Salander und die Gerichtsverhandlung zum Schluss waren ganz ok. Der Rest plätscherte nur so dahin.
Ich denke nicht, dass die Trilogie durch einen anderen Autor weitergeführt wird und werden sollte.
Ich würde eine Fortsetzung definitiv nicht lesen.
Liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126301.html