Cranberrysaft oder Johannisbeeren bei Blasenentzündung?

vom 06.07.2010, 10:03 Uhr

Ich leide häufiger mal unter einer leichten Blasenentzündung. Besonders im Sommer, wenn die Versuchung groß ist, mal länger barfuss herum zu laufen, bekomme ich leichte Blasenbeschwerden. Ich versuche diese Beschwerden mit Blasen-und Nierentee und mit Saft wieder in den Griff zu bekommen.

Jetzt habe ich gelesen, dass Cranberry-Saft gar nicht so gut für Blasenentzündungen sein soll. Viel besser wäre Johannisbeersaft. Stimmt das? Sollte man lieber Johannisbeersäfte zu sich nehmen? Ich dachte bisher immer, das diese Cranberry, die sogenannte Moosbeere, eine hervorragende Wirkung auf die Blase hätte und bekannt dafür wäre, bei Harnwegsinfektionen schnelle Hilfe zu leisten.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab leider auch öfter Probleme mit der Blase und nehme daher schon seit einiger Zeit Cranberry Tabletten aus dem dm Markt. Damit komme ich sehr gut klar, da man eine Kapsel morgens und eine abends schlucken muss. Du kannst aber auch 100 % Muttersaft von Cranberrys trinken. Dieser ist jedoch recht sauer und hat einen bitteren Nachgeschmack. Ich mische mir diesen Saft dann immer mit Wasser und etwas Süßstoff. Es ist wohl bewiesen, dass Cranberrys einen Wirkstoff haben, der die Blasenwände schützt. Ich habe seitdem auch weniger bis keine Probleme mit der Blase. In Reformhäusern bekommt man auch viele Cranberry Produkte.

Mir ist allerdings neu, dass Johannisbeere auch eine positive Wirkung auf die Blase haben soll. Ich habe auch mal gehört, dass Preiselbeersaft gut sein soll, aber das war Quatsch. Bei den Cranberry Produkten kann ich aber schon sagen, dass sie Wirkung bei mir zeigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch schon seit einigen Jahren immer wieder Probleme mit meiner Blase und sehr große Schmerzen dadurch. Mir wurde vor einiger Zeit von meinem Arzt und von Verwandten empfohlen Cranberrysaft zu trinken. Dies habe ich jetzt einige Male ausprobiert und muss sagen es geht schneller weg und tut auch nicht mehr so doll weh beim Wasser lassen. Allerdings weiß ich nicht genau ob es nur hilft, weil ich davon viel trinke oder es wirklich die Wirkung der Cranberries ist. Ich werde aber auf jeden Fall weiterhin diesen Saft trinken.

Das Johannisbeeren gegen eine Blasenentzündung helfen sollen, habe ich noch nicht gehört. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, da viele Produkte inklusive Johannisbeeren gut sein sollen gegen Verdauungsprobleme. Dies steht zumindest auf einigen Verpackungen drauf.

» Writerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^