Wohnungssuche in Hamburg

vom 06.07.2010, 09:42 Uhr

Die Stadt Hamburg ist hinsichtlich Immobilienvermietung ziemlich teuer. Mein Mann und ich suchen seit Wochen eine geeignete Wohnung auf dem privaten Immobilienmarkt. Da wir nicht viel Geld besitzen, käme uns eine kautionsfreie Wohnung natürlich sehr entgegen. Aber ist es überhaupt noch möglich, heutzutage Wohnungen ohne Kautionshinterlassung anzumieten?

Welche Internetseiten besucht ihr, wenn ihr auf Wohnungssuche seid? Ich habe das Problem, dass ich die Seiten durchstöber und die Vermieter anrufe, doch immer sind bereits alle Wohnungen vergeben. Der Vermieter hat schlicht und weg vergessen, die Angebote rechtzeitig aus dem Internet zu entfernen. Sowas ist frustrierend und demotivierend. Welche Internetseiten sind empfehlenswert?

Macht es Sinn, bei einem Budget von maximal 600,00 Euro Warmmiete, einen Immobilienmakler zu beschäftigen? Oder sind die meisten Immobilienmakler Hamburgs eher auf Luxusobjekte spezialisiert?

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Svenja84 hat geschrieben:Macht es Sinn, bei einem Budget von maximal 600,00 Euro Warmmiete, einen Immobilienmakler zu beschäftigen?

Das Budget für die Warmmiete ist hier nicht die problematische Größe. Natürlich kann man auch in dem Bereich Makler beauftragen bzw. mehrere ansprechen. Oftmals geht das übrigens auch gar nicht, weil der größte Teil der Wohnungen sowieso von Maklern vermittelt wird.

Das Problem ist aber, dass Du hier nach Möglichkeiten der Einsparung der Kaution fragst. Dabei kann diese z.B. über eine Bankbürgschaft recht "günstig" beigeschafft werden. Wohingegen die Makler auf jeden Fall und das spätestens bei der Unterschrift unter den Mietvertrag zu bezahlen sind. Und deren Courtage macht schon auch in etwa die Kaution aus. Wenn nichts sogar noch mehr!

Es gibt also noch andere Gründe, lieber nach Wohnungen "von Privat" Ausschau zu halten. Wenn es auch eher schwierig in solchen Großstädten wie Hamburg sein dürfte. Da hilft aber auch nur, sich ein dickes Fell zuzulegen und sich nicht entmutigen zu lassen. Selbst wenn man sehr viele Absagen in Kauf nehmen muss. Mehr als einen Anruf hat man auch in dem Fall ja nicht verloren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hamburg ist schon teuer, aber es kommt da auch darauf an, wo du wohnen möchtest. Guck doch mal auf der Seite der Saga/GWG die haben dort eine Suchseite, bei der du deine Wünsche (Gesamtmiete/Zimmer/Größe/Lage) angeben kannst oder du wendest dich direkt an die Saga/GWG. Die haben eigentlich immer mal wieder günstige Wohnungen, allerdings nicht ohne Kaution.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wohnungen ohne Kaution, sowas gab es überhaupt jemals? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich selbst bin gerade wieder in Hamburg auf Wohnungssuche gewesen, und nach viereinhalb Monaten habe ich endlich was gefunden. Und dann auch noch teurer als geplant, aber naja. Mein Wunsch war dabei auch möglichst ohne Makler auszukommen, aber das ist beinahe unmöglich.

Erfahrungsgemäß, wenn du wirklich "in Hamburg" und nicht irgendwo eine Autostunde entfernt eine Wohnung suchst, dann wird sich kein Makler deines Suchauftrages annehmen. 600 Euro warm, die lachen dich ja bald aus. Nicht, dass ich diese Summe so lächerlich fände (war schließlich auch mein geplantes Maximum ;) ), aber es gibt einfach viel zu wenig Wohnraum im Stadtgebiet Hamburgs.

Ich habe für die Wohnungssuche die üblichen einschlägigen Portale (Immobilienscout24, Immowelt und Immonet) benutzt, und außerdem noch einen ziemlich interessanten neuen Anbieter: Yoom.de. Was Yoom genau ist habe ich hier beschrieben. Das Wichtigste ist jedenfalls, dass du die Seiten nicht von Hand absuchst, sondern dir "Suchagenten" einrichtest. Also Emailbenachrichtigungen, die dich automatisch informieren, sobald eine Wohnung inseriert wird, die deinen Suchkriterien entspricht. Und dann musst du schnell sein. Häufig werden Inserate nach wenigen Tagen oder sogar nur einigen Stunden schon wieder rausgenommen, weil sich bereits Hunderte Interessenten gemeldet haben.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge