Katzenspielzeug - Qualität von bestimmten Produkten?

vom 06.07.2010, 00:34 Uhr

Ich habe mich während meines Aufenthaltes bei meinem guten Freund auch wieder mit der Mitbewohnerin unterhalten, die ja selbst zwei Kater hat. Ich habe zwar schon mal das ein oder andere an Katzenspielzeug eingekauft, aber da die Qualität meistens einfach zum spielen miserabel ist, habe ich dann doch schon viele Dinge nicht mehr gekauft, wofür ich sonst wohl Geld ausgegeben hätte.

Der eine Kater meines Freundes ist halt schwerer zu beschäftigen, es muss ihm wirklich gefallen, damit er sich mit dem Spielzeug beschäftigt. Toll findet er beispielsweise einen Laserpointer oder auch gleich eine Taschenlampe, wo er dann das Licht fangen möchte. Dann hatte ich ihm einen Ball gekauft der leuchtet wenn er ihn anstupst. Dies funktioniert leider nicht so gut, da er ihn wohl zu sanft anschubst, deswegen leuchtet er zwar auf dem Weg zu ihm hin, aber wenn er dann mit der Pfote an den Ball kommt, leuchtet er eher selten. Also macht ihm das dann auch keinen Spaß mehr.

Jedenfalls meinte die andere Katzenmami, dass Sie denkt, dass der Kater unheimlich Spaß an einem Snackball hätte. Das hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings dachte ich auch daran, dass er ja nicht immer so viel Leckerlies bekommen soll. Als ich das dann äußerte, meinte Sie, dass ich ja bestimmen kann, wie viel ich da rein tue :idea, woran ich irgendwie gar nicht gedacht hatte. Also würde ich ihm jetzt gerne mal so einen Snackball kaufen. Habt Ihr einen Zuhause, der auch wirklich gut rollt und wo es auch wirklich eine Herausforderung ist ein Leckerlie heraus zu rollen?

Ganz toll findet er es nämlich, wenn ich mir irgendeine Art von Leckerlie nehme und dabei durch die Wohnung renne und seine "Belohnung" irgendwo hin schmeiße, so dass er dann total hinterher springt. Da versucht er auch immer den beiden anderen Katern das Leckerlie weg zu schnappen, denn denen muss ich das meist eher hin legen, weil die halt nicht so wild sind.

Vorgestern mauzt er mich an, und ich dachte, er wollte etwas früher sein Abendessen haben, also bin ich zur Packung mit dem Nassfutter gegangen, woraufhin er mich in die Hand gebissen hat. Da wurde mir klar, dass er lieber wieder einen Katzenstick haben möchte, den er dann hinterher rennt. Als ich dann meinte, dass er mir das auch anders hätte mitteilen können und ich dann zu dem Katzenstick gegangen bin, hat er mich angeschaut mit großen Augen, als ob er hätte sagen wollen, warum weißt Du denn jetzt was ich wollte? Man gewöhnt sich ja auch dran an das Verhalten der einzelnen Tiere.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob so ein Handschuh mit ausziehbaren Pom-Poms etwas aushält? Wie gesagt ist er wirklich ein Kater, der halt auch gut mal austeilen kann und ich denke, dass er da dann auch mit viel Kraft den Pom-Pom aus dem Handschuh ziehen würde. Als letztes haben wir noch darüber geredet, dass ihre Kater es ganz toll finden, wenn sie etwas haben, was man oben am Türrahmen befestigt.

Ich hatte schon einmal etwas ähnliches bestellt, was jedoch auch gleich noch in der ersten Woche kaputt gegangen ist. Gibt es nicht mal so ein Spielzeug mit federnden Seil, welches aber auch das daran herum reißen von Katern aushält? Habt Ihr da eine Empfehlung? Mich würde es sehr freuen, wenn Ihr zu dem angesprochenen Spielzeug etwas passendes empfehlen könnt mit dem Ihr auch gute Erfahrungen gemacht habt. Oftmals ist das Katzenspielzeug ja gar nicht mal so billig, aber wenn es nach dem ersten paar Mal spielen sowieso kaputt ist, lohnt es sich ja auch kaum, das Spielzeug überhaupt zu kaufen. Dann muss ich mir halt wieder andere Ideen zum spielen suchen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe selbst keine Katzen. Trotzdem interessiert mich dein Beitrag. Der Kater deines Freundes ist also sehr wählerisch, weil ihm nicht alles Spielzeug zusagt. Kann ich sogar verstehen, denn manches Spielzeug ist einfach stupide. Ein Snackball ist schon etwas Feines. Man darf ihn eben nicht immer wieder füllen an einem Tag, sonst werden die Tiere wirklich zu dick. Ich kenne das von einem verfressenen Hund. Der Snackball ist von Trixie in einem zarten Grün. Du kannst ihn in verschiedenen Größen kaufen. Ich finde ihn gut. Dein Kater scheint zu wissen, wie er seine Wünsche bei dir durchdrücken kann.

Hast mal überlegt, Katzen/Kater Spielzeug selbst herzustellen? Es gibt so viel brauchbares Material, dass man sonst wegschmeißt. Es eignet sich viel für Katzenspielzeug, wie Klorollen, größere Rollen vom Küchenpapier, bearbeitetes Holz, Stoff, Wolle. Plastik in Spiralform, Pappkarton und andere feste Pappe, auch in gerillter Form. Bist du handwerklich etwas geschickt, kannst du auch aus Holz etwas fertigen.

Wenn du Katzenspielzeug eingibst und dann auf Bilder klickst, bekommst du eine ganze Menge Anregungen. Es gibt aber auch Anleitungen und Tipps mit Bildern, um Katzenspielzeug selbst herstellen zu können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Unser Kater war wohl immer eher einfach zufriedenzustellen. Zugegebenermaßen hatte wir kaum spezielle Katzenspielzeuge, aber er liebte Plastikostereier, weil die eben nicht gerade rollen, sondern eher eiern, und zusammengeknüllte Papiertüten, weil die schön rascheln. Das Highlight für ihn sind aber Fröbelsterne, lagen an Weihnachten auf dem Tisch, und im Sommer fanden wir immer noch den ein oder anderen unter'm Schrank, den der Kater dort hingespielt hatte.

Vielleicht ist es bei dem von dir genannten Kater auch so. Viele Katzen schlafen ja auch lieber in einem Pappkarton und ignorieren das große, tolle Katzenschlafhaus. Ansonsten mochte unser Kater auch so eine Stoffbiene total gerne, in der war wohl ein wenig Katzenminze, vielleicht lag's daran.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine eigene Katze habe ich nicht aber meine Schwiegermutter. Diese hat zwar einiges an Spielzeug aber es interessiert sie nicht die Bohne. Darunter auch einiges was du aufgezählt hast und jedes Tier ist halt unterschiedlich und mag andere Sachen. Die Katze von Schwiegermutter steht total auf fahren auf dem Staubsauger, liebt Stoffe z.B. Handtücher, Socken und jagt am liebsten das an einer Schnur festgemacht.

Bälle, Eier und sonstiges findet sie dämlich genauso wie die Snackbälle, Bälle an Schnüren die aufgehängt werden. Als mein Sohn noch ein Baby war, hat sie am liebsten seine Sachen benutzt zum spielen, darunter ein O-Ball, eine Rassel und sein Kuscheltier wurden mehr als nur einmal verschleppt und in Besitz genommen.

Bevor du etwas kaufst und enttäuscht bist, dass deine Katze daran vielleicht gar kein Interesse hast, würde ich es mit einfachen Dingen ausprobieren die ohnehin in jedem Haushalt vorhanden sind. Sonst geht es dir wie Schwiegermutter, die Kistenweise Spielzeug bei sich liegen hat und die Katze sich dafür nicht interessiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^