Kommen Rosen zweimal?
Meine Nachbarin hat einen wunderschönen roten Rosenbusch. Nun hat der wunderschöne Blüten gehabt, die leider schon wieder verblüht sind. Meine Nachbarin meint aber, wenn man die Rosen zurückstutzt, dann kommen sie sogar binnen drei Wochen noch einmal.
Geht das wirklich so schnell? Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt möglich ist, dass die Rosen noch einmal kommen. Wenn wir sie gestern zurück gestutzt haben, wann können wir denn mit einer erneuten "Ernte" der Rosen rechnen?
Ich selber kümmere mich ja eher nicht um unsere Pflanzen in unserem garten, überlasse das ganz meiner Frau. Aber bei den Rosen ist es tatsächlich so, dass sie die verblühten Reste regelmäßig abeschneidet und dann treibt der Rosenstock wieder neu aus.
Ob das jetzt einmal oder vielleicht sogar noch öfter im Jahr funktioniert, weiss ich nicht, aber im letzten Winter hatten wir noch lange eine einzelne Blüte an der Rose, während alles andere schon lange kahl war.
Wie lange das dauert, dass die Blüten neu kommen, ist auch unterschiedlich. Hängt auch ein wenig von den Gegebneheiten un d der Pflege ab.
Rosen können bei regelmäßiger Beschneidung der alten Blüten, die verwelkt sind, tatsächlich mehrmals kommen. Bis in den weiten Herbst hinein, wenn das Wetter es zulässt und kein Frost kommt, kann ein Rosenbusch/Rosenstrauch tatsächlich bis November blühen. Also auch nicht nur 2 mal, sondern auch 4 oder 5 mal.
Wichtig ist, dass man die alten Blüten rechtzeitig rausschneidet, bevor sie Hagebutten bilden. Denn für die Samenbildung brauchen Rosen sehr viel Kraft und das hindert die Rose neu zu blühen. Wenn man rechtzeitig abschneidet, dann kann die Rose sich wieder auf die Kraft der Blüte konzentrieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126273.html