Wie lange sollte man Dreijährige auf lassen?
Ich wohne in einer Stadt in der viele Familien mit Kinder sind. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sogar jüngere Kinder wie meine Tochter ist, wesentlich länger aufbleiben- manchmal sogar bis um 21 Uhr. Ich finde das viel zu spät. Ich selber musste um sieben zu Bett und als ich in die Schule ging, durfte ich bis um halb acht aufbleiben. Auch bei meiner Tochter praktiziere ich es so.
Rundherum erzählen mir die Nachbarn und "Mitmütter" aber, dass sie vor allem im Sommer keine Chance bei ihren Kindern haben, dass diese so früh schon schlafen gehen. Ich muss aber sagen, dass wir ein Ritual haben und meine Tochter auch im Sommer einwandfrei schläft- natürlich wie jedes Kind an manchen Tagen schneller und problemloser und an manchen Tagen eben nicht.
Was findet ihr persönlich für eine Dreijährige das richtige Alter fürs Bett? Bin ich wirklich viel zu früh, wenn ich meine Tochter nach dem Sandmann zu Bett bringe?
Ich denke nicht, dass es die richtige Schlafenszeit für ein Kind gibt, auch nicht wenn man das nach dem Alter staffelt; denn immerhin hat jedes Kind doch ein anderes Schlafbedürfnis, die Gewohnheiten der Eltern, die ein Kind zwangsläufig übernimmt und noch mehr Dinge spielen da eine Rolle. So ist es für Dich sicher die richtige Lösung Dein Kind nach dem Sandmann ins Bett zu bringen, andere Eltern bringen ihre Kinder eben erst später ins Bett.
Wichtiger finde ich aber, dass es eine Routine gibt. Auch wenn ich mein Kind in diesem Alter etwas später zu Bett gebracht habe, war es in etwa immer die gleiche Zeit (fünf Minuten hin oder her) und dann war und ist auch Bettzeit. Gut, dann schläft und schlief mein Kind auch nie sofort, aber es sollte dann bitte im Bett bleiben und das ist auch heute noch der Fall, auch wenn heute die Versuche das zu umgehen raffinierter werden.
Ich denke, feste Richtlinien muss es da nicht geben. Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass zumindest ab ca. 22.00 im äußersten Fall bei einem Kleinkind Schluss sein sollte, denn selbst wenn das Kind nicht früh aufstehen muss, sollte es doch zumindest noch deutlich vor Mitternacht ins Bett gehen.
Und in der Öffentlichkeit aufhalten sollte sich meiner Meinung nach kein Kleinkind in den späten Abendstunden, zumindest finde ich es befremdlich, wenn ich Kleinkinder beispielsweise bei Veranstaltungen unter angetrunkenen Erwachsenen sehe, was ja nun wirklich nicht sein sollte.
Mein Sohn muss unter der Woche spätestens um 21.00h ins Bett, er ist jetzt 4 Jahre alt geworden. Früher bekomme ich ihn tatsächlich nicht ins Bett, auch, weil er sich an diese Zeit gewöhnt hat und so gut einschläft. Er schläft aber dann auch um diese Zeit, d.h. ich bringe ihn gegen 20.30h ins Bett, was dann ca. eine halbe Stunde dauert.
Natürlich gibt es auch Familien, deren Kinder bereits um 19.30h ins Bett gehen, aber das juckt mich persönlich nicht. Mein Sohn steht gegen 7.30 auf, der Kindergarten fängt um 8.30h an. Manche KInder müssen halt auch früher aufstehen oder brauchen einfach tendentiell mehr Schlaf, oder sie schlafen tagsüber nicht mehr.
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn noch im Kindergarten mittags schläft, wird der Mittagsschlaf mal abgeschafft, was jetzt ansteht, kann ich mir vorstellen, die Zeit um eine halbe Stunde zu verschieben. Viel mehr wird aber zumindest im Sommer wohl nicht drin sein denke ich.
Also ich habe Kinder die 6 und fast 8 Jahre alt sind. Aber sie gehen unter der Woche auch schon um 19.30 Uhr hoch ins Zimmer. Da wird noch gelesen oder gespielt und gegen 20.00 Uhr sollten sie schlafen. Am Wochenende nehme ich das nicht so genau. So habe ich das schon länger gehalten, also auch als die Kinder 3 Jahre alt waren.
Nur jetzt im Sommer bei über 30 Grad, da können meine Kinder nicht schlafen. Wenn ich die dann ins Bett schicke, so schlafen sie mir trotzdem nicht vor 21.00 Uhr. Aber ich merke auch nicht, dass die am folgenden Tag müder wären oder knatschig. Man kann ja auch nichts machen wenn sie nicht schlafen können. Aber sie müssen zumindest für die Schule bzw. Kindergarten fit sein.
Unser Sohn wird nach dem Sommer drei Jahre alt und geht an normalen Tagen ebenfalls zwischen 19:00 und 19:30 zu Bett. Gerade, wenn es aber so warm und auch noch so hell ist, darf er durchaus mal länger aufbleiben. Für mich persönlich sind Zubettgehzeiten bis 21:00 in diesem Alter durchaus okay, solange es nicht täglich so spät ist!
Am Wichtigsten ist mir beim Zubettgehen meines Sohnes allerdings immer, alle Details "rundherum" zu berücksichtigen. Ist er also nicht nicht allzu müde, ist es sehr heiß, haben wir Besuch oder darf er am nächsten Tag etwas länger schlafen, ist es für mich absolut okay, wenn er etwas später zu Bett geht. Ist es allerdings so, dass ich merke, dass er überdreht ist oder dass ich weiß, dass er am nächsten Morgen zeitig aus dem Bett muss, achte ich doch darauf, dass er pünktlich im Bett liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?