Schwanger nicht zu oft die Sauna
Der Berufsverband der Frauenärzte rät allen Schwangeren Frauen nicht zu oft zu saunieren – zwar spräche grundsätzlich nichts gegen den Saunagang an sich, jedoch sollte man diesen in der Schwangerschaft auf maximal 2 Durchgänge begrenzen. Wer vor der Schwangerschaft noch nicht saunieren war, kaum Erfahrung mit Schwitzkuren hat oder unsicher ist sollte laut BVF in den ersten drei Monaten auf eine Schwangerschaft verzichten, da vor allem in dieser Zeit das Baby sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagieren.
Übrigens sollte man nicht nur am Anfang der Schwangerschaft Saunabesuche überdenken, sondern auch am Ende, denn durch bestimmte Aufgussaromen oder die normalerweise recht hohen Temperaturen könnten vorzeitige Wehen ausgelöst werden. Bei Unwohlsein sollte die Saunakabine schnellstmöglich verlassen werden und statt kalten Tauchbädern sollten schwangere Frauen die Abkühlung mit einem Wasserschlauch beherzigen.
Wer trotzdem saunieren möchte, sollte davor ein warmes Fußbad berücksichtigen um einerseits die Durchblutung im Vorfeld anzuregen und andererseits den Kreislauf auf die anstehende Erwärmung vorzubereiten.
Ich habe zwar bisher noch nichts davon gehört das man während der Schwangerschaft nicht saunieren sollte, aber dein Beitrag hört sich sehr schlüssig an. Ungeachtet den Risiken, würde ich auch nicht unbedingt schwanger in die Sauna gehen wollen.
Auch wenn das saunieren vordergründig natürlich entspannt, bin ich doch oftmals regelrecht erschöpft nach ein paar Saunagängen. Und ich kann mir vorstellen das dieser Effekt während der Schwangerschaft noch verstärkt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12625.html